RA Business 2023 - Neue Zahlen, Daten und Fakten zu Geschäftsreisen

Ergebnisse der RA Business 2023 für die Magic Cities

Bei uns sind – quasi druckfrisch – neue Zahlen zum Thema Geschäftstourismus eingetroffen und diese wollen wir natürlich gerne mit Euch teilen. Unsere Kollegin Aleksandra Lorkowski hat sich die Studienergebnisse der Reiseanalyse Business “Städtetourismus: Geschäftsreisende in Deutschland 2023 und Zukunftsaussichten” vorgenommen und für uns und Euch die wichtigsten Kernergebnisse herausgearbeitet.

Bevor wir nun zu den Ergebnissen kommen müssen wir – wie bei Studienergebnissen ja nahezu unabdingbar – natürlich einmal einordnen, woher diese Zahlen kommen und was der Inhalt und Ziel sind: Die Reiseanalyse Business ist ein Angebot der FUR, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen. Ziel der RA Business, die gezielt Geschäftsreisen in den Fokus nimmt, ist es, durch repräsentative Befragungen beispielsweise die Zahl der Übernachtungsgeschäftsreisenden im deutschen Quellmarkt oder deren Reiseverhalten wissenschaftlich abgesichert zu erfassen.

Der Begriff „Geschäftsreise“ wird von den Machern der Studie wie folgt definiert: Reisen mit mindestens einer Übernachtung, die durch Beruf oder Ausbildung veranlasst sind und deren Kosten überwiegend nicht privat vom Reisenden getragen wurden.

Noch ein kurzer Einblick, bevor wir euch die Ergebnisse so übersichtlich wie möglich zeigen wollen: Die Studie fokussiert die Geschäftsreisen in die „Magic Cities“. Die Marketing Organisation „Magic Cities Germany“ ist eine Werbegemeinschaft bestehend aus Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart.

Destinationen und Reiseanlässe

Die Mehrheit der Übernachtungsgeschäftsreisen (79%) der Deutschen führen ins Inland. 37% der innerdeutschen Übernachtungsgeschäftsreisen der Deutschen haben eine der zehn Magic Cities zum Ziel. Berlin (14%) und Hamburg (10%) verzeichne die höchsten Reiseanteile.

Bei Betrachtung der Reiseanlässe der Magic Cities teilt sich der Markt wie folgt auf:

  • 43% der Reisen entfallen auf klassische Geschäftsreisen
  • 37% auf den Meeting-Markt
  • 12% sind Reisen zu Messen und Ausstellungen
  • 2% werden als Incentive-Reisen,
  • 3% aus technischem Anlass unternommen und
  • bei 3% handelt es sich um sonstige Geschäftsreisen mit Übernachtung.
  • Bei den klassischen Geschäftsreisen zeichnet sich für Hamburg ein überdurchschnittlicher Wert ab.

Anreise

Das meistgenutzte Verkehrsmittel zur Anreise ist mit 63% der Pkw. Die Bahn wird bei 31% der Geschäftsreisen genutzt, wobei die zweite Klasse bei 21% der Reisen deutlich häufiger in Anspruch genommen wird als die 1. Klasse (10%). Innerdeutsch hat das Flugzeug nur eine geringe Bedeutung: Bei 7% der Reisen in die Magic Cities wurde das Flugzeug genutzt.

Unterkunft

Die Geschäftsreisenden übernachten vorwiegend in der Hotellerie: Bei 92% der Geschäftsreisen in die Magic Cities wird im Hotel übernachtet, 4-Sterne-Häuser werden dabei mit 42% der Reisen am häufigsten genutzt. Bei mehr als zwei Drittel der Reisen (68%) wird eine Nacht (34%) oder zwei Nächte (34%) übernachtet.

Ausgaben vor Ort

Bei 22% der Geschäftsreisen in die Magic Cities werden zwischen 301 € und 500 € pro Geschäftsreise ausgegeben. Bei 17% liegt die Spanne zwischen 101 bis 200 €, bei 16% werden zwischen 201 bis 300€ ausgegeben. Im Durchschnitt werden bei den Geschäftsreisen in die Magic Cities 538 € pro Reise von den deutschen Geschäftsreisenden ausgegeben, wobei die Übernachtungskosten in Höhe von 242 € den größten Anteil ausmachen.

Nachhaltigkeit

Im Vergleich zu den Urlaubsreisen wird bei Geschäftsreisen die Nachhaltigkeit mehr beachtet. Bei 50% der Reisen hat Nachhaltigkeit entweder den Ausschlag bei der Entscheidung zwischen sonst gleichwertigen Angeboten gegeben (16%) oder war neben weiteren Dingen, ein Aspekt der Reisegestaltung (34%). Auch bei der Wahl der Unterkunft spielt Nachhaltigkeit eine größere Rolle. Bei mehr als einem Drittel aller Geschäftsreisen (37%) hatte die Unterkunft oder der Tagungsanbieter ein besonderes Umweltabzeichen und bei 22% der Geschäftsreisen wurde eine CO2-Kompensation für die An- und Abreise bzw. den Aufenthalt getätigt.

Aussichten

72% gaben an, in den nächsten 12 Monaten gleich viele Geschäftsreisen zu unternehmen und 18% gaben an, mehr Geschäftsreisen unternehmen zu wollen. Für 10% der deutschen Geschäftsreisenden wird es in den kommenden 12 Monaten laut der Studie weniger Geschäftsreisen geben. Wenn Geschäftsreisende auf Geschäftsreisen gehen dann tun dies 79% der Befragten gern.

Wir hoffen, dass Euch diese Ergebnisse einen weiteren Einblick in das Thema Geschäftsreisen gegeben hat. Zum Abschluss findet ihr noch ein paar weitere Informationen zu den Initiatoren der Studie.

Wer steht hinter der Studie? Wie bereits erwähnt, ist die Reiseanalyse Business ein Angebot der FUR, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen. Das NIT, Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa, kümmert sich um die Umsetzung der RA und RA Business, das Deutsche Institut für Tourismusforschung an der FH Westküste berät das Projekt wissenschaftlich.

 

Download gesamte Studie

Aleksandra Lorkowski

Leitung Marktforschung und Consulting