Wie verändern sich Übernachtungsgeschäftsreisen durch Corona?

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Die Reiseanalyse Business 2020 bietet dazu erste Erkenntnisse

Über die Geschäftsreisenden, ihre Motive, Bedürfnisse und ihr konkretes Reiseverhalten ist immer noch Vieles unbekannt. Gleiches gilt für den Einfluss der sich immer schneller wandelnden sozio-technologischen Rahmenbedingungen auf das Verhalten der Geschäftsreisenden. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf über den Geschäftsreisemarkt in der Branche groß. Für die Praxis stehen zwar mehrere Studien zur Verfügung, die in unterschiedlichen Abständen und mit unterschiedlichem Fokus Informationen liefern. Allerdings fehlte bislang eine repräsentativ angelegte Erhebung zu den Geschäftsreisenden aus dem deutschen Quellmarkt. Diese Lücke schließt seit 2019 die Reiseanalyse Business.

Wir stellen Euch ausgewählte Ergebnisse aus der „RA Business 2020“, der Reiseanalyse für Übernachtungsgeschäftsreisen, zur Verfügung. Darin sind auch unmittelbare Bezüge zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie enthalten. 

Verfasser der Studie sind das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DITF), das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) und die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).

Die komplette Studie findet sich hier zum download.

Aleksandra Lorkowski

Leitung Marktforschung und Consulting