#wirfuerdich Akademie: Mehr Gewinne mit NeuroPricing™ und Preispsychologie - Rückblicke, Eindrücke und Aufzeichnung

Die #wirfuerdich Akademie feierte dieses Jahr mit einem weiteren neuen Format für die Hamburger Tourismusbranche und den Einzelhandel eine Premiere: Unter dem Motto "Partner für Partner" teilt ein bekanntes Mitglied unserer Tourismusfamilie eine eigene Best Practice mit dem Netzwerk - um die positive Expertise weiterzugeben, Impulse zu setzen oder einfach nur den Austausch anzuregen. Zu dem Webinar am 28. November 2023 konnten wir knapp 70 Teilnehmer:innen begrüßen.

 

Den Anfang machte Stephanie Schaub zusammen mit Prof. Dr. Kai-Markus Müller. Stephie hat im letzten Jahr zusammen mit Kai ein spannendes Projekt im in ihrem Haus durchgeführt. Das Ziel? Den "wahren Wohlfüllpreis" für eine Tour im CHOCOVERSUM herauszufinden. Sie erzählte davon, wie sie Kai kennengelernt hat und wie die Idee einer Zusammenarbeit entstand. Außerdem berichteten beide über die Ergebnisse der so entstandenen Studie.

Stephie blickt auf eine Karriere von 11 Jahren beim CHOCOVERSUM in Hamburg zurück. Ihre Reise begann als Projektleiterin, mittlerweile ist sie die geschäftsführende Gesellschafterin. Sie verfügt über eine Ausbildung als Hotelfachfrau sowie ein Studium in Tourismus- und Freizeitwirtschaft, woraufhin sie sich auf das Management von Marken- und Erlebniswelten spezialisiert hat. Neben ihrer beruflichen Entwicklung engagiert sich Stephie leidenschaftlich als Mentorin für weibliche Führungskräfte in der Freizeitbranche. Darüber hinaus ist sie Vorständin im Verband der deutschen Freizeitunternehmer und setzt sich aktiv für den Wissensaustausch innerhalb der Tourismus- und Freizeitbranche ein.

 

 

Kai ermöglichte den Webinar-Teilnehmer:innen einen Blick hinter die Kulissen des NeuroPricing™ und der Preispsychologie und erklärte, warum sich Kunden für dieses Angebot und nicht für jenes entscheiden und welche Rolle Preise dabei spielen. Außerdem wurden von ihm noch einige aktuelle und bisher unveröffentlichte spannende Erkenntnisse aus der Preisforschung im Tourismus in Norddeutschland präsentiert.

Kai ist Professor for Consumer Behavior an der HFU Business School in Schwenningen und Director of Pricing Research bei den niederländischen Neuromarketing-Pionieren Neurensics, Amsterdam. Zuvor gründete und leitete er ein Start-up, in dem er NeuroPricing™ entwickelte, eine Reihe neurowissenschaftlicher Methoden zur Messung und Modellierung des optimalen Preises - eine Technologie, die inzwischen von Neurensics übernommen wurde. Er ist bekannt aus BBC, Forbes, Businessweek, ZDF, RTL, NDR, Der Spiegel und vielen anderen. Sein jüngster Meilenstein ist ein von der Vertriebsexpertin Gaby Rehbock mitverfasstes Buch mit dem Titel "The Invisible Game – The Secrets and the Science of Winning Minds and Winning Deals", das eine Bronze-Medaille bei den Axiom Business Book Awards in den USA gewann.

 

Am Ende öffneten wir die Mikrofone und in einem regen Austausch wurden weitere spannende Fallbeispiele und Fragen besprochen. Wer sich nochmals in Ruhe das gesamte Webinar anschauen möchte, kann uns gerne eine kurze E-Mail an wirfuerdich@remove-this.hamburg-tourismus.de senden. Wir lassen euch dann einen entsprechenden Downloadlink zukommen.

Eine kurze Zusammenfassung seht ihr hier:

Tobias Albert

Marketing Manager Strategie und Kommunikation

Claudia Köster

Marketing Manager Partner Relations