#wirfuerdich - Rückblicke, Eindrücke und Stimmen zu Zahlen, Daten, Frühstück in Zusammenarbeit mit Mastercard

#wirfuerdich ist unseren Partnern bisher vor allen Dingen bekannt für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Google Zukunftswerkstatt im Bereich Onlinemarketing. Nachdem zu Ende März alle Zukunftswerkstätten deutschlandweit geschlossen wurden und dadurch im Rahmen der Kooperation nur noch Webinare möglich sind, war es an der Zeit, bei den Präsenzveranstaltungen andere Wege zu gehen.


Unter der Marke #wirfuerdich Akademie feierte ein neues Format für die Hamburger Tourismusbranche und den Einzelhandel am 06.06.2023 seine Premiere:
»Zahlen, Daten, Frühstück No. 1«.
 

 

Inhalt der ersten Veranstaltung dieser Art war eine informative Präsentation über das Ausgabeverhalten von Touristen in unserer Stadt: Wer gibt sein Geld wofür aus? Welche Nationalitäten lassen im Schnitt das meiste Geld in Hamburg? Und wie sieht dies im Vergleich mit weiteren deutschen Städten aus? Gesammelt und präsentiert hat diese spannenden Erkenntnisse das Kreditkartenunternehmen Mastercard – im Auftrag der 10 Magic Cities (Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Köln, Frankfurt a.M., Stuttgart, Leipzig, Dresden, Nürnberg, München).

Die Inhalte richteten sich vorrangig an Geschäftsführungen & Führungskräfte (u.a. General Manager, Revenue Manager, Director of Sales) sowie alle weiteren Kolleg:Innen, deren Arbeitsbereich die Analyse von Geschäftsdaten und die daraus resultierende strategische Ausrichtung des Unternehmens umfasst.

 

 

 

Der Einladung gefolgt sind erfreulich viele Teilnehmer, sodass wir kurzfristig aus der 8. Etage der Wexstraße umgezogen sind in das Kino 2 im CinemaxX Hamburg Dammtor.

Insgesamt waren knapp 100 Teilnehmer vor Ort, die sofort in einen regen Austausch mit den Präsentatoren gegangen sind und deren Resonanz durchweg positiv ausgefallen ist. Das schreit nach einer Wiederholung … more to come!

Einige Inhalte der Präsentation stehen nun für unsere Partner zur Verfügung. Bei Interesse schickt uns bitte eine kurze E-Mail an wirfuerdich@remove-this.hamburg-tourismus.de, wir senden sie euch dann gerne zu.

 

Stimmen zur Veranstaltung:

Frank Rücker | Cluster General Manager | Holiday Inn Hamburg - City Nord und Courtyard by Marriott Hamburg City

Was für ein wunderbares Format der Hamburg Tourismus GmbH! Selten habe ich einen derart kurzweiligen Vormittag voller wertvoller und validierter Informationen erlebt. Ich bin in jedem Fall beim nächsten Mal wieder dabei und hoffe darauf, erneut Einblicke in das Kreditkarten-Kaufverhalten in deutschen Großstädten zu erhalten.

 

Lorena Isabel Vetter | Director of Sales & Marketing | COURTYARD by Marriott Hamburg City

Spannende Insights zum Ausgabeverhalten von Reisenden in Deutschlands Magic Cities. Die Rückschlüsse, die aus den Ergebnissen gezogen werden konnten, sind relevante Takeaways für unser tägliches Business.

 

Sebastian Herbst | Cluster Sales & Marketing Manager | 25hours Hotel HafenCity

Sensationeller Start in den Tag. Guter Austausch mit den Kollegen, leckeres Frühstück und ein sehr interessantes Thema. Zu Wissen, wer in der schönstes Stadt der Welt zu Besuch ist und wofür das Geld ausgegeben wird. Toller Mehrwert.

 

Wolfgang Raike | Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH)

Das Format und die Location waren klasse. Kurze knackige Informationen mit denen wir etwas anfangen können und viel Raum für Gespräche. Großartig und danke!

 

Susanne Brennecke | Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Hamburg e. V. (TVH)

Ein super Erweiterung zu unserem eigentlichen Format #wirfürdich – die Weiterbildung und das Netzwerken standen auch hier im Vordergrund. Die zahlreichen bilateralen Gespräche im Nachhinein warfen tolle Fragen und Anregungen auf.

 

Moritz Klein | General Manager | Steigenberger Hotel Hamburg

Die geteilten Informationen waren sehr aufschlussreich und wurden mit hervorragender Kurzweiligkeit präsentiert. Dass die VA gleich morgens mit Kaffee und Frühstück stattfand und somit nicht den Tag zerteilt hat, war eine besonders gute Idee.

 

Olaf Jürgens | Head of Airport Media | Flughafen Hamburg GmbH

Ein selten spannendes Thema. Mastercard hat anschaulich aufgezeigt, welche fundmentale wirtschaftliche Bedeutung der Tourismus für  Hamburg bzw. die "Magic Citys" hat. Ich hätte gut noch eine Stunde zuhören können. Gern mehr davon. Danke an das Team für die Einladung nebst dem leckeren Frühstück.

 

Petra Jette Roitsch | Betriebsleitung | Panik City Betriebs GmbH

Ich bin sehr dankbar für die Hansen Veranstaltungen. Nicht nur gut zum Netzwerken, sondern auch zum Hinterfragen und Ideen entwickeln im eigenen Bereich. Der Mix zwischen Wissensvermittlung und Gesprächen ist für mich perfekt. Der „Zahlen, Daten, Frühstück“ Termin war inhaltlich super und lässt mich unsere aktuelle Gäste-Situation auch aus einer anderen Perspektive betrachten und der Zeitpunkt ist großartig gewählt, da man so direkt in den Arbeitstag startet.

 

Dr. Susanne Faerber | Managing Partner | Panoptikum Gebr. Faerber GmbH & Co. KG

Besser kann ein Tag kaum beginnen: Entspanntes Networking bei klebrigem Franzbrötchen, deftiger Stulle und heißem Kaffee, anschließend ein kurzweiliger, fundierter und spannender Vortrag, der Insiderwissen vermittelt hat und mir hilft, Hamburgs Touristen besser zu verstehen und mein Produkt entsprechend zu optimieren. Danke für diesen inspirierenden Morgen!

 

Ulrich Hammann | Sales Manager, North Germany | SV Hotel Deutschland GmbH

#wirfuerdich Akademie: Zahlen, Daten, Frühstück – ein Event, welches definitiv den Namen verdient & Lust auf mehr Veranstaltungen verbreitet! Eine schöne Location, tolles Netzwerken und ein interessanter Vortrag mit vielen Fakten und starkem Austausch; ein großes Dank an Hamburg Tourismus.

 

Nina Langen | Regional Senior Sales Manager | Adina Germany Holding GmbH & Co. KG

Das Event ist für mich ein neues, erfrischendes Format gewesen. Man konnte viel zu den Themen von Mastercard mitnehmen, dazu Netzwerken und die neue Uhrzeit in Kombination mit einem Frühstück hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

 

Ulrike Albrecht | Leitung Kommunikation | Chocoversum GmbH

Für uns ist es wichtig, unsere Zielmärkte auf Basis von aktuellen Zahlen eindeutiger zu identifizieren sowie die gesamte Customer Journey unserer Gäste in Hamburg zu verstehen. Dafür hat das Event wertvolle Insights geliefert.

 

Hendrik Pohle | General Manager | Holiday Inn Hamburg - HafenCity - Managed by tristar GmbH

Die wirfuerdich-Treffen der HHT sind immer ein willkommener Anlaß für gemeinsamen Austausch und Kennenlernen neuer Kollegen. Kombiniert mit spannenden, sowie hilfreichen Inhalten ist es ein Muss-Termin für Hamburgs Gastgeber.

 

Stephanie Müller | Senior Sales Manager | Frasers Hospitality

Sehr guter Vortrag zur Vermittlung von Daten & Fakten aus einer Quelle (Mastercard), die teilweise unsere Quellen unterstreichen und ergänzen können. Aus meiner Sicht auch sehr interessant, da ich zu Hamburg weitere Hotels betreue und ich einen sehr guten Einblick auch auf andere Städte bekommen habe. (…) Alles in allem, ich wünschte mir, dass sich andere Städte ein Bsp. an Eurer Arbeit nehmen würden.

 

Julia Hauffe | Director of Sales | HOTEL LOUIS C. JACOB

Früh morgens kamen in einem HH-CinemaxX Kino viele Entscheider aus den Branchen zusammen. Die Transparenz einer jeden einzelnen Mastercard weltweit lässt einiges auf sich schließen – von Konsum, Genuss, Logis uvm. Diese zeigt den erhofften und gefühlten Aufschwung der Branche und nach dem Motto „wir für Dich“ ist das „du für uns“ eine Stärkung aller, gemeinsam positiv nach vorne zu blicken.

 

 

Verena Heemann | Director of Sales & Marketing | THE WESTIN HAMBURG

Vielen Dank für das sehr informative Meeting und die Initiative! Wie spannend, das Ausgabeverhalten unserer Hamburg – Besucher nach Herkunftsländern und Grund des Besuches detailliert dargestellt zu sehen. Dies sind sehr hilfreiche Informationen für unsere zukünftigen Sales & Marketing Aktivitäten.

 

Jens Bartholomäus | Assistant Director i./c. of Finance | HOTEL HAFEN HAMBURG & EMPIRE RIVERSIDE HOTEL

Es wurden interessante und fundierte Ergebnisse aus der gemeinsamen Studie von MasterCard und den Magic Cities zum Kaufverhalten der Gäste bzw. Kunden vor und nach Corona präsentiert. Zahlen, Daten, Fakten – ein gelungenes und erfolgreiches Event von der Hamburg Tourismus GmbH.

 

Susanna Struck | Director of Sales & Marketing | Reichshof Hamburg

Die Veranstaltung war ein gelungener Start für weitere Analysen. Die Darstellung vom Kaufverhalten ausländischer Gäste und die Entwicklung des Standortes Hamburg im Vergleich zu den MAGIC Cities war sehr anschaulich und aufschlussreich. Ich bin schon heute auf die nächste Analyse gespannt.