#wirfuerdich Akademie: Social Media – and all about Content

Webinar am 31. Juli 2024: Social Media – and all about Content

Der Begriff Social Media (auch „Soziale Medien“ genannt), ist bereits seit vielen Jahren in aller Munde. Social Media Portale erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Weltweit nutzen über 5 Milliarden Menschen soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. 

Soziale Medien sind digitale Kommunikationskanäle, die der Vernetzung dienen. User können über Social Media Kanäle miteinander kommunizieren, Inhalte erstellen oder teilen. Doch nicht nur Privatpersonen können sich über Social Media austauschen. Auch Unternehmen sind dort vertreten und vernetzen sich beispielsweise mit ihren Kund:innen. 

In unserem Webinar „Social Media - and all about Content“ haben wir die wichtigsten Kanäle vorgestellt und erklärt, was sich hinter Social Media Marketing verbirgt. 

Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie ist heute unerlässlich für den Erfolg jedes Unternehmens. Doch wie gestaltet man effektive Inhalte und nutzt die verschiedenen Plattformen optimal? Genau diesen Fragen gingen wir in unserem Webinar „Social Media - and all about Content“ nach.

Das Webinar zielte darauf ab, Euch Einblicke und praxisnahe Tipps zur Gestaltung und Umsetzung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie zu geben. Nutze Social Media als Leitkanal, um Eure Zielgruppen zu inspirieren und effektiv zu erreichen.

Im ersten Teil gab Marielle Nollert, die für die hamburgahoi Social Media Kanäle verantwortlich ist, Einblicke in die Entwicklung einer effektiven Social-Media-Strategie und Ihr habt erfahren, warum Social Media so wichtig für Euer Unternehmen ist. Sie beleuchtete das Themenfeld Content Creation als Kernelement der Social Media Strategie – von der Planung und Erstellung bis hin zur Optimierung.

Im zweiten Teil des Webinars hat Marielle Euch Best Practices und Erfolgsbeispiele vorgestellt. Ihr habt erfahren, wie man von der Idee bis hin zum Posting Eure Geschichte in den Social Media Kanälen platziert. Für die abschließende Q&A-Session wurde es bei dieser Fülle von Themen leider zeitlich eng, aber wir haben alle Fragen aus dem Chat für Euch beantwortet.

LinkedIn hat sich als führende B2B-Plattformen mit einem stark wachsenden Anstieg etabliert (siehe Statisitk von statista: LinkedIn - Mitglieder in der DACH-Region 2024 | Statista). Die Anwendungsfelder sind im B2B-Marketing, Recruiting, Personal Branding als auch allgemeinen Branding.

Chancen für Unternehmen ergeben sich im folgenden durch:

  • Verbreitung von Branchenexpertise durch regelmäßige Beiträge und Live-Videos
  • Förderung von wertvollen Kontakten
  • Teilen von tiefgehenden B2B-Inhalten als Impulse
  • Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens durch vielfältige Content-Formate.

LinkedIn Ads sind kostenintensiv, aber durch präzise Zielgruppenansprache u.U. lohnenswert.

Authentischer, qualitativ hochwertiger Content kommt bei der Zielgruppe besser an als die Quantität von Postings mit weniger Mehrwert. Je hochwertiger der Content ist, desto mehr interagiert die Community mit dem Content und umso höher wird der Content auch auf der jeweiligen Plattform durch den Algorithmus eingestuft. Das ist der aktuelle Trend, stets unter Vorbehalt der Änderungen des Algorithmus, die jeweils von den Plattformen bestimmt werden und nicht einsehbar sind. Social SEO ist aktuell nicht zu vernachlässigen, indem Keywords und Hashtags zur thematischen Positionierung des Unternehmens bei der Nutzersuche relevant sind.

KI ist vielfältig einsetzbar und sollte mit Bedacht, Sorgfalt und stets mit Überprüfung eingesetzt werden. Aktuell gibt es über 9.000 KI-Tools für unterschiedliche Bedarfe und Anwendungen. Eine Auflistung der möglichen KI-Tools gibt es hier: KI Tools - Advanced Innovation

Der AI Act ist seit dem 1. August 2024 in Kraft getreten. Weitere Informationen zum AI Act sind hier nachzulesen und was man als Unternehmen berücksichtigen muss: Home

Clipddrop ist eine Plattform, der diverse KI-Optimierungen anbietet. Alle relevanten Info sind hier nachzulesen: Create stunning visuals in seconds with AI. 

Wir danken an dieser Stelle unserer Kollegin Marielle für diese spannenden Insights sowie allen Teilnehmenden für das große Interesse am durchdachten Einsatz von Social Media und die inspirierenden Fragen im Anschluss.

Die Präsentation könnt Ihr hier bestellen

Ihr habt das Webinar verpasst?

Wer sich nochmals in Ruhe das gesamte Webinar anschauen möchte, kann uns gern eine kurze E-Mail senden. Wir lassen Euch dann einen entsprechenden Downloadlink zukommen.

Eine kurze Zusammenfassung seht Ihr hier:

 

Marielle Nollert

Channel- und Content Manager

Michaela Flint

Projektmanagerin Nachhaltigkeit MICE

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