AC Forum zu Gast in Hamburg

Ein Kongress der Extraklasse hat in Hamburg stattgefunden: Vom 11. bis zum 13. Januar 2024 hat mit dem AC Forum (Associations & Conference Forum) das jährliche Treffen der europaweit wichtigsten und größten Kongressorganisatoren von Wissenschaftsverbänden, Medizinkongressen und Tagungen großer Verbände in unserer Stadt stattgefunden. Und mit den Gästen des AC Forums hatten wir ein wirklich spannendes Publikum in Hamburg: Insgesamt richten die Mitglieder des AC Forums mehr als 75 wiederkehrende Kongresse mit rund 260 Veranstaltungstagen und über 320.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus. Ein guter Moment, sich von seiner besten Seite zu zeigen und Hamburg als potentielle Destination in Position zu bringen! Die Teams des CCH – Congress Center Hamburg und des Hamburg Convention Bureaus habenunter dem Motto „Let Hamburg surprise you“, den Aufenthalt für die Teilnehmenden so inspirativ, angenehm und gastfreundlich wie möglich gestaltet.

 

Zentrales Element war natürlich das neue CCH, in dem das AC Forum stattgefunden hat. Für die Größenordnung der Kongresse der Teilnehmenden wird dieses schließlich auch für deren Veranstaltung die zentrale Location sein. So hatten die AC Forums Mitglieder direkt die Möglichkeit sich von den Vorzügen und Möglichkeiten des Congress Centers vertraut zu machen. Untergebracht waren die Mitglieder im direkt anliegenden Radisson Blu Hotel Hamburg.

Ein weiterer zentraler Punkt waren dann natürlich die Rahmenprogramme, um die Zugkraft und Attraktivität der MICE-Destination Hamburg zu zeigen. Mit unserem Partner Mignon und deren „Winterzauber“ bei der „Kuppel“ konnten unsere Gäste einen Abend im „Winter-Wonderland“ mit gutem Essen, zahlreichen Fahrgeschäften und Aktivitäten sowie viel Networking und Austausch genießen. An Tag zwei stand dann nach dem Kongressprogramm ein Gala-Dinner im Restaurant Parlament unter dem Rathaus auf dem Programm bei dem nicht nur das 25-jährige Bestehen des AC Forums auf der Tagesordnung stand, sondern auch die Staffelstab-Übergabe des Präsidentschaftsamts. Wir finden: Hamburg ist der ideale Ort für zwei so wichtige Meilensteine!

Am dritten und letzten Tag wurden neben dem Kongressprogramm weitere Erkundungstouren angeboten, um unsere Gäste von der Attraktivität Hamburgs zu überzeugen. Dabei konnten die Mitglieder des AC Forums zwischen vier verschiedenen Möglichkeiten wählen. Ob nun eine Besichtigung der Elbphilharmonie und Bier-Tasting im Störtebeker, ein Besuch in den Museen der Hamburger Kunstmeile, eine kulinarische Reise durch die Speicherstadt oder eine Tour mit den Roten Doppeldeckern – wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer*innen auf ihre Kosten gekommen sind.

Unser Fazit der drei Tage wird sehr positiv: Wir haben ohne Ausnahme nur positive Stimmen gehört. Ob nun für das CCH als Kongresszentrum, unsere Stadt oder die überall wahrgenommene Gastfreundschaft, Freundlichkeit, Organisation und Professionalität aller unserer Partner bildeten die einhellige Meinung unserer Gäste. Nun gilt es gemeinsam mit allen MICE Partner daran zu arbeiten, dass die Erlebnisse in unserer Hansestadt die Kongressplaner dazu inspiriert haben Hamburg als Destination in ihre konkreten Planungen aufzunehmen. Aber auch hier können wir positiv sein, denn es waren nicht wenige Stimmen, die sich dahingehend positiv geäußert haben.

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Partner, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben! Wie immer gilt: Ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Danke, dass Ihr so großartige Gastgeber seid und Hamburg mit solcher Leidenschaft vertretet!

 

Foto Rote Doppeldecker: © Mediaserver Hamburg / ThisIsJulia Photography
Alle weiteren Fotos: © Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann