Gastliebe N°1'2022 - Bleibt alles anders?

Reden und handeln

Bleibt alles anders?

Was für ein Fest, diesen Sommer endlich wieder Gäste in Hamburg begrüßen zu dürfen. Landungsbrücken und Barkassen füllten sich, Hotels, Restaurants und Cafés wurden zu lebendigen Orten voller Genuss und Freude. Und die Innenstadt und die Reeperbahn waren fast so gut besucht wie vor der Pandemie. Aber bleibt das jetzt so? In die Freude mischen sich Bedenken. Denn unsere Welt wird von Krisen und Ereignissen überschattet, mit denen nur die wenigsten in diesem Ausmaß gerechnet hatten. Von der ersehnten Normalität sind wir weit entfernt. Wie damit umgehen? Welche Weichen stellen, damit wir gesund und mutig durch diese Zeit kommen? Das ist eines der Themen, über das unsere Talkrunde mit dem Titel „Mut zur Lücke“ diskutiert.

Austausch ist das Gebot der Stunde, das zeigte auch der Auftaktworkshop zur neuen Kulturtourismusstrategie. 180 Akteur:innen aus Kultur und Tourismus kamen in Hammerbrooklyn zusammen, um erste Ideen auszutauschen. Wir haben ab Seite 12 ein paar weitere Dialoge angezettelt, um zu schauen, wie Kultur und Tourismus noch besser zusammenwachsen können. Spoiler: Netzwerken heißt das Zauberwort. Und diesbezüglich sind Hamburgs Gastgeber:innen ganz weit vorn.