Der Weltgästeführertag 2024 – Mit den absoluten Hamburg-Kenner:innen die Stadt entdecken!

Am 21. Februar 2024 ist der Weltgästeführertag. Wie Guides auf der ganzen Welt bieten auch die Gästeführer:innen im Norden Deutschlands vom 17. bis 25. Februar kostenfreie Touren für Gäste und Einwohner:innen an. Und das natürlich auch in Hamburg: In unserer Hansestadt öffnen die Gästeführer:innen vom Hamburg Guides e.V. und dem HGV - Hamburger Gästeführerverein e.V. am Sonntag den 25. Februar 2024 von 11:00 bis 15:00 Uhr kostenfrei die „Tore der Stadt“.

Wohl niemand kennt sich in Hamburg so gut aus und hat so viel Wissen über unsere Stadt wie unsere Gästeführer:innen! Deshalb sind wir uns jetzt schon sicher: Das ist inspirierend und ein tolles Angebot! Auch allen Hotels und weiteren Gastgebern bietet sich damit eine tolle Gelegenheit ihren Gästen die kostenfreien Touren als Tagesaktivität zu empfehlen.

Insgesamt wird es vier Touren geben, die alle ihren Startpunkt in der Patriotischen Gesellschaft von 1765 haben. Diese lesen sich schon im Titel spannend und erkenntnisreich: „Plätze des Handels und der Schifffahrt“, „Venedig des Nordens“ und „Hamburgs Kinderstube“. Zusätzlich wird es eine barrierefreie Busrundfahrt geben, die die schönsten Plätze, Brücken und Straßen in Hamburgs Innenstadt zeigt.

Am Weltgästeführertag sind die Führungen kostenfrei, Hamburger und Gäste werden aber um kleine Spende gebeten, die zu 100% folgenden Initiativen weitergegeben werden: Hinz und KunztMahnmal St. NikolaiSoziales Projekt Rathauspassage.

Wir finden es großartig, dass unsere Hamburger Gästeführer:innen dieses tolle Angebot im Zuge des Weltgästeführertages anbieten und hoffen, dass viele Gäste, Hamburgerinnen und Hamburger daran teilnehmen!

Mehr Informationen findet Ihr hier.

Als kleine Hörempfehlung möchten wir euch noch den Podcast #ueberdentellerrand empfehlen, in dem der Hamburger Gästeführer Dr. Tomas Kaiser zu Gast war und viele Einblicke gibt. 

Bild: © mediaserver.hamburg.de / Andreas Vallbracht