Die pure Freude

Für Sascha Belli ist der Hamburger DOM seit Kindertagen ein zweites Zuhause. Im Interview erzählt der Besitzer eines Crêpes-Stands und der Kinderachterbahn „Kuddel der Hai“, warum das größte Volksfest im Norden gerade jetzt so viel mehr ist als eine riesige Kirmes

Die pure Freude

Was ist das für ein Gefühl, wenn nach mehr als zwei Jahren Pandemie alles weitestgehend normal läuft?

Sascha Belli: Wieder so richtig befreite Menschen zu sehen, ohne Angst und mit purer Freude, das ist wunderbar! Für jemanden wie mich, der immer unter Leuten ist, bedeutete die Pandemie, plötzlich von allen abgeschnitten zu sein. Auf einmal saß ich zu Hause, auch an Feiertagen, an denen ich sonst immer andere bespaße. Mir fehlte die Lautstärke, die Musik, die freudigen Gesichter, die feiernden Menschen – einfach alles.

Welche Bedeutung hat der Hamburger Dom für Schausteller:innen?

Mit dem Hamburger Dom bin ich eng verbunden. Schon meine Eltern standen dort, ich wuchs dort auf und kenne das Umfeld bis heute. Wenn ich mit meinem Lkw auf das Heiligengeistfeld rolle, ist das wie nach Hause kommen. Der Dom ist für uns die Lebensgrundlage. Fällt er aus, ist das, als würde man über Nacht aus dem Job ge- worfen. Jetzt, wenn es wieder los geht, ist es als hätte ich meinen Lieblingsjob wieder.

Dazu kommt aber auch noch die große Tradition Ihrer Familie.

Ja. Uns gibt es seit 1610. Damals durfte mein Ur-Vorfahre auf dem großen Platz auf Florenz eine Darbietung feilbieten und ist dann mit dem Segen des Kardinals von Florenz nach Deutschland aufgebrochen. So entstand der größte Zirkus Deutschlands, der Zirkus Belli, mit Sitz in Hamburg. Später machte meine Familie als Schausteller weiter, unter anderem auf dem Dom. Unser Gewerbe hat zwei Weltkriege überstanden und auch die Pest und die Spanische Grippe. Mein Vater hat immer gesagt, dass wir in schlechten Zeiten am meisten gebraucht werden.

Wie wichtig ist der Dom für die Menschen, die ihn besuchen?

Für sie bedeutet er vor allem Ablenkung vom Alltag, gerade in diesen Zeiten. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, ständig negative Nachrichten auf allen Kanälen... Bei uns können Menschen auf andere Gedanken kommen, mit ihren Kindern und Freunden entspannte Stunden genießen und einfach Spaß haben. Das ist besonders in schwierigeren Zeiten wichtig – für alle Gäste. Der Dom hat ja auch etwas sehr Integratives.

Wie meinen Sie das?

Bei uns sind alle gleich, begegnen sich und kommen miteinander ins Gespräch. Da sitzt die kleine Anna aus Blankenese neben dem kleinen Ali aus Wilhelmsburg im Feuerwehrwagen und fährt Karussell. Dass die beiden sich begegnen, wäre sonst vielleicht gar nicht möglich.

Durch ihr Engagement in Schausteller- Verbänden führten Sie viele Gespräche mit der Politik. Ist die Bedeutung des Doms den Entscheidungsträger:innen bewusst?

Ja, denn gerade seitens der Stadt Hamburg hat man uns immer unterstützt und uns Mut gemacht. Man hat uns angeboten, im gesamten Stadt- gebiet ohne Standgeld Stände aufzustellen. Mehr als 70 Stände in allen Stadtteilen. Ohne die Politik wäre das nicht möglich gewesen. Dafür sind wir sehr dankbar, denn sonst wären wir verloren gewesen.