So MICE!

Das MICE-Business (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) blickt auf harte Zeiten zurück. Wie gut tut es, dass jetzt ein CCH erstrahlt, das man sich moderner und einladender nicht wünschen kann.

Das MICE-Business (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) blickt auf harte Zeiten zurück

So eine kleine Privatführung lässt man sich gern  gefallen, wenn man mit der COO (Chief Operating Officer) des neuen CCH - Congress Center Hamburg verabredet ist. Strahlend empfängt uns Heike Mahmoud am Eingang bei Planten un Blomen. Ihr schwarzes Businessdress, kombiniert mit einem floral gemusterten Kleid, kann schon als Statement gelten, denn auch beim neuen CCH am Dammtor kommen Business und Blumen zusammen: Ein hochmodernes Congresscenter mit 50 Sälen, in dem bis zu 12.000 Menschen gleichzeitig tagen können und Planten un Blomen, eine der schönsten Parkanlagen der Stadt. „Mein Lieblingsplatz ist gleich hier oben im zweiten Stock mit Blick auf die wunderschönen alten Bäume und den Botanischen Garten“, erzählt Heike Mahmoud und zeigt auf die Fensterfront. Die bequemen Lounge Chairs davor wurden von den ersten Gästen des Hauses schon bestens genutzt. 2012 beschloss der Hamburger Senat, das Congress Center Hamburg für die Zukunft fit zu machen und umzubauen. „Schon damals stand auf der Agenda, dass es ein nachhaltiges Gebäude werden soll, welches sehr flexibel geplant wurde, dass wir viel Platz brauchen und vor allem, dass Parallelveranstaltungen möglich sind. Das war im alten CCH nicht der Fall.“ Durch die neue großzügige Eingangshalle und flexible Raumaufteilung der Säle können jetzt drei große Veranstaltungen gleichzeitig laufen, ohne sich zu beeinträchtigen.

Ein Ort für alle!

Die Öffnung von Planten und Blomen habe das CCH mit seinem großzügigen Vorplatz zudem zum öffentlichen Raum gemacht. „Es ist ein Ort für alle geworden!“, freut sich Heike Mahmoud und führt vom neuen Osttrakt durch das untere Foyer Richtung Saal 3 mit der denkmalgeschützten Lichtinstallation. Der Saal wurde nach neuen Brandschutzvorgaben, mit moderner Technik, aber auch gemäß aktueller Nachhaltigkeitskriterien revitalisiert. So ist beispielsweise der Fußboden aus langlebigem Bambus. Nachhaltigkeit gilt für den gesamten Gebäudekomplex des CCH: Die neue Klimaanlage saugt nachts frische Luft aus dem Park an und tauscht sie mehrmals aus. „Unter Coronagesichtspunkten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil“, erklärt die CCH-Chefin. Auch Barrierefreiheit und das digitale Leitsystem sind wichtige Faktoren. Ohne die Zertifizierung als nachhaltiger Kongress- und Veranstaltungsort würde man wichtige Player der Branche nicht als Kundschaft gewinnen. „Die Herausforderung war, den denkmalgeschützten Teil mit dem Neubau optimal zu verbinden. Das ist technisch gar nicht so einfach, vor allem was Beleuchtung und Belüftung betrifft, da steckt man nicht einfach mal zwei Stecker zusammen.“

Optimismus und gute Laune überwiegen

Auch wenn sich die Wiedereröffnung erst durch bauliche Herausforderungen, dann durch Corona verzögerte und die Kosten letztendlich über Plan lagen: Jetzt, nach der feierlichen Eröffnungszeremonie und den ersten Großveranstaltungen überwiegen Optimismus und gute Laune – was auch an den vollen Auftragsbüchern liegt. Heike Mahmoud: „Natürlich haben wir noch Nachholbedarf von Veranstaltungen, die coronabedingt nicht stattfinden konnten, aber das Neukundengeschäft läuft super.“ Hatte sie nie Sorge, das Herzstück des Hauses, den Saal 1 mit seinen 3000 Plätzen je wieder füllen zu können? „Nein. Der Drang der Menschen, sich zu treffen, verschwindet nicht durch eine Pandemie oder Zoom-Meetings. Im Gegenteil, wir spüren deutlich, wie sehr die Menschen es vermisst haben, sich zu begegnen.“

Deloitte, ein internationaler Beratungskonzern und der erste Kunde, der das gesamte CCH für eine Großveranstaltung gemietet hat, sei da ein gutes Beispiel: „2800 Gäste aus über 40 Ländern hier zu begrüßen, das hatte schon Gänsehautfaktor, auch wenn wir noch Corona-Regeln einhalten mussten. Interessant war, dass das Unternehmen die Flächen und Räume ganz anders genutzt hat, so fanden sogenannte Think Tanks auf den verschiedenen Ebenen des Foyers statt, nicht in den Tagungsräumen und Saal 3 wurde mit lauter Vierertischen für kleine Präsentationen genutzt.“

,Outstanding Building, outstanding Team, outstanding Catering‘

Die lobenden Worte des deutschen Konzernchefs zitiert Heike Mahmoud gern: „,Outstanding Building, outstanding Team, outstanding Catering‘.“ So viel Lob spornt an und verpflichtet: „Wir lernen von jeder Veranstaltung, wollen uns laufend verbessern.“ Die sechs veranstaltungsfreien Wochen im Sommer werden genutzt, um das Haus komplett zu machen. Was sich mit dem Abebben der Pandemie für das Kongressbusiness verändert hat, bringt Heike Mahmoud mit wenigen Worten auf den Punkt: „Egal ob in der Vermarktung, in der Technik oder in der Projektleitung – wir fungieren jetzt viel mehr als Beratende. Unsere Kundschaft erwartet individuelle Lösungen, wir kennen die vielen Möglichkeiten des Hauses und versuchen das Optimale zu entwickeln.“ Zwar gebe es in der Regel ausreichend Budget, allerdings wollen Kundinnen und Kunden viel genauer wissen, was sie für ihr Geld bekommen. „Da spielt Transparenz eine große Rolle“, so Heike Mahmoud. Was das neue CCH für die Stadt bedeutet, zeigt sich am neuen Klientel: Die IT-Branche mit Themen wie Künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie gehört zu den Kunden der Zukunft. Auch dass der Chaos Computer Club aus Leipzig zurückkehrt sei ein wichtiges Signal.

Heike Mahmoud: „Sie sind in der Digitalisierung so weit vorn, davon können wir nur profitieren. Zudem arbeiten wir eng mit der Universität Hamburg, dem UKE und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen. Das wird die Stadt als Wissenschaftsstandort noch stärker profilieren.“ Fehlen nur noch die Konzerte, die ab 2023 wieder stattfinden sollen. „Dann steht das CCH endlich wieder allen in der Stadt offen, darauf freue ich mich besonders“, erzählt Heike Mahmoud. Wir empfehlen: Schaut einfach mal vorbei, allein der Vorplatz und die Neugestaltung der Marseiller Straße sind einen Besuch wert!