Umfrage: Wie queerfreundlich ist unsere Stadt?

Liebe Partner:innen,

die Hamburg Tourismus GmbH hat durch umfangreiche Analysen das überdurchschnittlich hohe Potenzial der LGBTQIA+ Community als vor allem für Städtereisen affine Zielgruppe identifiziert. Die Zielgruppe zeichnet sich vor allem durch ein starkes Interesse an Kultur und gastronomischen Angeboten aus. 

Ausschlaggebend für die Entscheidung für eine Destination ist dabei die Wahrnehmung als queerfreundliche Stadt. Hamburg hat dafür die besten Voraussetzungen und das Selbstverständnis, um sich (inter-)national als sichere Reisedestination mit vielfältigen Angeboten zu positionieren. Allerdings fehlt aktuell noch die Bekanntheit, vor allem bei den internationalen Gästen aus der Community. Hier wird Deutschland in der Wahrnehmung oft von Berlin und Köln dominiert. Das wollen wir ändern und um die Zielgruppe besser kennenzulernen, wird es eine umfangreiche nationale. wie auch internationale Befragung durch ein Marktforschungsinstitut geben.

 

Darüber hinaus ist es wichtig, einen Überblick zu erhalten, welche Relevanz das Thema grundsätzlich bei unseren Partner:innen in der Stadt hat. Dabei geht es zum Einen um eure Kenntnis der Zielgruppe, aber auch um die Frage, wie ihr euch als Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzt.

Daher bitten wir euch, an unserer Online-Befragung (KLICKT HIER) teilzunehmen. Eure Angaben bleiben selbstverständlich anonym und fließen lediglich in eine statistische Gesamtauswertung ein. Durch euer Feedback erhalten wir einen genauen Überblick, an welcher Stelle wir euch mit unseren Erkenntnissen unterstützen können und gemeinsam als Stadt die Attraktivität und Haltung sichtbarer werden lassen.

Die Teilnahme dauert ca. 5 Minuten. Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung bis zum 31. August und bedanken uns ganz herzlich bei euch!

Eure Hamburg Tourismus GmbH

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing

Soleij Reif

Marketing Managerin Diversity