ADAC Tourismuspreis 2024 verliehen - Villa Viva belegt den ersten Platz!

Wir sind wieder einmal begeistert! Der ADAC Tourismuspreis, der jährlich vom ADAC Hansa e.V. verliehen wird, zeigt uns einmal mehr, was für engagierte Menschen und großartige Projekte in unserer Tourismusfamilie entstehen! Im Rahmen der Messe „REISEN & CARAVANING“ wurden nun bereits zum 11. Mal innovative Tourismusprojekte in Hamburg ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden dabei innovative Tourismusprojekte aus Hamburg. Zudem legt die Jury Wert auf die Qualität, die Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen.

Den 1. Platz belegt das Projekt „Villa Viva“. Das brandneue Hotel definiert sich als das erste soziale Gasthaus in Hamburg und ebenfalls das erste, das Brunnen baut. Es gehört zu Viva con Agua, dem Netzwerk von Menschen und Organisationen für sauberes Trinkwasser. Mit nachhaltigen Baustoffen, erneuerbarer Energie, einem Regenwasserauffangsystem und einem besonderen Innendesign wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Zudem unterstützt die Villa Viva die soziale Projektarbeit von Viva con Agua. Außerdem sollen Quartierskooperationen mit dem Münzviertel für eine nachhaltige Stadtentwicklung sorgen. Die Integration von internationalen Künstlerinnen und Künstler wird bei der Gestaltung von Artrooms, Außenfassade oder Zauberkiosk deutlich.

 

Über den zweiten Platz freut sich MONTBLANC HAUS“. Ein Haus, das zur Kommunikationsplattform werden will, um Menschen die Hamburger Marke Montblanc näher zu bringen und sie zum Schreiben zu inspirieren. Dazu den lokalen Tourismus mit einer neuen Attraktion stärken. Das MONTBLANC HAUS will nicht nur Museum sein. So gibt es für Kinder nicht nur kostenlosen Eintritt, Lese- und Rechtschreibförderung, es werden auch Kalligrafie-Kurse in Zusammenarbeit mit zwei Hamburger Schulen für Kinder aus sozialbenachteiligten Familien angeboten. Außerdem bekommen Newcomer eine Plattform mit etablierten Künstlern ausgestellt zu werden.

 

Der dritte Platz geht an die „Hamburg Lotsen“ und ihre Videoreihe "Ach was ...?!". Mit den Filmen soll Lust auf Hamburg gemacht werden. Aber nicht im klassischen Sinne mit Szene-Hotspots, großformatig gefilmtem Essen, sondern sie präsentieren die Hansestadt ungeschminkt. Die Hamburg Lotsen zeigen in den Filmen versteckte, interessante Orte und die schönsten Ecken, an denen nicht nur Einheimische schon zig Mal entlang gegangen sind, ohne sie richtig wahrzunehmen. Dabei stellen die Hamburger Lotsen Fragen, die nicht immer beantwortet werden, um die Zuschauer zum Nachdenken zu animieren.

 

Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V.: „An unseren Preisträgern kann man sehen, dass Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gut zu einander passen. Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen.“

 

Die Preisträger aus dem Jahr 2023:

1. „EINE STADT WIRD BUNT.“ von DOUBLE-H Archive & Publishing

2. HP Theater Produktionsgesellschaft mbH mit Ihrem Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“

3. „Winter-Minigolf auf dem Weihnachtsmarkt im nördlichen Überseequartier“ vom Quartiersmanagement Überseequartier Nord

 

Foto: Jan-Rasmus Lippels / ADAC Hansa e.V.