Bahnkampagne „Entdecke Deutschland“ gewinnt Effie Germany Award

Die Bahnkampagne „Entdecke Deutschland“ gehört zu den besten deutschen Werbekampagnen des Jahres 2020.

Die Aktivierungskampagne für den Deutschlandtourismus wird mit Silber bei den 40. Effie Germany Awards ausgezeichnet und gehört damit zu den effektivsten Kampagnen des vergangenen Jahres. Der Effie gilt als Oscar der Werbe- und Kommunikationsbranche für effiziente Markenkommunikation.

„Die Bahn hat mit ihrer Sommerkampagne in der größten Krise der Neuzeit ein kraftvolles Zeichen für den Deutschlandtourismus gesetzt. Allianzen dieser Größenordnung sind es, die einen spürbaren Hebel bieten, um Gäste für das Reisen zu inspirieren. „Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist daher aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, so Otremba. Die DB hatte Hamburg mit dem Slogan „Nächster Halt: Freiheit“ beworben.

Die erzielte Reichweite der diesjährigen Kampagne Entdecke Deutschland über alle Kanäle hinweg bewegt sich in Spähren, die Destinationen alleine kaum erreichen können. Allein der Online-Part kam auf 700 Millionen Views und Kontakte. Zu sechs destinations- und zielgruppenspezifischen TV-Spots kam dieses Jahr eine bundesweite Plakat- und Radiokampagne sowie zielgruppenspezifische Print-, Online- und Social-Media-Aktivitäten. Abgerundet wurde alles durch Medienkooperationen im Print- und Digitalbereich sowie durch die Zusammenarbeit mit Influencern und Podcastern im Zeitraum Juni bis September.