Chat GPT - eine neue künstliche Intelligenz, die Lösung oder der Anfang von etwas ganz Großem?

Alle reden über Chat GPT - eine neue künstliche Intelligenz (kurz KI), die Texte schreiben und auch Fragen beantworten kann. Doch was ist es eigentlich genau? Woher kommt es? Kann es gefährlich werden und wie kann es uns nützen?

In diesen Chatbot tippt man eine Aufgabe oder Frage ein und bekommt darauf eine Antwort – dies kennen wir teilweise ja auch schon von Kundenservice Chats, doch diese Kl von dem Unternehmen Open Al  ist viel klüger, man kann sich mit ihr unterhalten, Fragen stellen, Texte in verschiedenen Sprachen und Sprachstil erstellen lassen, Programmierprobleme lösen und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind wirklich unendlich und die Kl kann auch auf Folgefragen eingehen und ihre eigenen Fehler und Grenzen eingestehen. Alles beantwortet die KI nicht, denn sie lehnt Fragen ab, die gegen ihren moralischen, programmierten, Kodex gehen. t3n hat gerade ausprobiert, wie gut Chat GPT Bewerbungen schreiben kann, Grund genug, sich mal genauer mit dem Thema zu beschäftigen.

Was ist das Revolutionäre an dieser KI?
Sprachmodelle dieser Art werden bereits seit 2017 erprobt. Mit Chat GPT ist es das erste Mal, dass eine KI Firma einen Chatbot der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

Wenn man Chat GPT selbst danach fragt, was sie besser macht und kann, was Google nicht kann, bekommt man folgende Antwort:
"Ich kann einige Dinge, die Google nicht kann, zum Beispiel kann ich einige komplexere mathematische Berechnungen durchführen, außerdem kann ich einige Dinge besser verstehen, weil ich ein menschliches Gehirn habe." Ups, sie denkt, sie hat ein menschliches Gehirn?

In den ersten 5 Tagen bereits von 1.000.000 Leuten genutzt

Auf den Social Netzwerken sieht man gerade viele lustige, abstruse oder einfach überraschend gute Antworten von Chat GPT. Zwischenzeitlich und auch jetzt immer wieder sind die Server so überlastet, dass niemand mehr eine Frage stellen konnte. Laut Sam Altman, dem CEO von Open Al, haben in den ersten 5 Tagen bereits 1.000.000 Leute das Tool benutzt. Für solche Zahlen hat Twitter ganze zwei Jahre gebraucht und selbst Instagram mehr als zwei Monate.

Fast alle, die es schaffen Chat GPT auszuprobieren, sind überwältigt davon, wie gut die Antworten sind.

Antworten auf Prüfungsfragen oder welches Motto die nächste Party haben sollte, sind lustig, doch wieso glauben viele Programmierer:Innen daran, dass Chat GPT so eine große Veränderung der digitalen Welt ist, dass die KI klassische Suchmaschinen, wie Google, irgendwann ersetzen kann?
Eine Antwort könnte sein, dass die Qualität von Chat GPT, die Antworten, die individuell auf die Frage zugeschnitten sind, fast menschlich wirken und so entsteht der Eindruck einer schlauen KI.

Sie kann Fehler in Programmiercodes entdecken, komplizierte Matheaufgaben lösen oder einen ganzen Aufsatz über ein vorgegebenes Thema schreiben – und das alles in nur wenigen Sekunden.

Bei Kreativität und um Abstraktionsvermögen haben bisherige Chatbots meist versagt, wenn man Chat GPT danach fragt, eine Bedienanleitung für eine Waschmaschine im Stile von Shakespeare zu schreiben, bekommt man genau das als Ergebnis. Ergebnisse, von denen man eben vor ein paar Jahren noch gedacht hat, dass das gar nicht so möglich ist.


Ist Chat GPT also die neue Alternative zu Google und anderen Suchmaschinen?

Wenn wir bei Google nach etwas suchen, müssen wir uns selbst durch die vorgeschlagenen Seiten lesen, um die Informationen zu finden. Bei Chat GPT bekommt man bereits eine ausformulierte Antwort mit den gesuchten Informationen. Dafür nutzt Chat GPT das vorhandene Abstraktionsvermögen.

Natürlich arbeiten Google und auch viele andere Tech-Unternehmen seit Jahren an eigenen Kl Lösungen. Genau deswegen hat Google die Firma Alphabet gekauft, die vor ein paar Jahren bereits Deepmind entwickelt haben, ein Konkurrenzprodukt zu Chat GPT. In den letzten Tagen hört man vermehrt von einer KI-Chatbot-Variante mit dem Namen Sparrow und nun haben sie sich dafür richtige Spezialisten ins Team geholt (Fun Fact: Sie haben schonmal für Google gearbeitet). Wir können also fest davon ausgehen, dass die Google Suche bald auch Fragen beantworten und Probleme lösen kann, wie es Chat GPT bereits jetzt aufzeigt.

Doch was für Gefahren birgt es?

Anstatt einer Auswahl von verschiedenen Seiten und verschiedenen Auslegungen einer Frage, nur eine einzige Antwort (ohne Quellenangaben) zu bekommen? Wie sollen wir in Zukunft vergleichen und oder uns eine eigene Meinung bilden?

Wie auch bei allen anderen Informationen, sollten wir immer auch weitere Informationsquellen zurate ziehen und uns darüber bewusst sein, dass ein Chatbot seine Grenzen hat.
Denn auch Chat GPT wurden das Wissen einprogrammiert, es lernt nicht von selbst mehr. Dieses Wissen beinhaltet Informationen bis 2021– was bedeutet, aktuelle Fragen kann sie gar nicht richtig beantworten. Zu jeder Frage gibt es eine Antwort, doch ob diese richtig oder falsch ist, muss man irgendwie selbst herausfinden.

Generelle Gefahren bei der ganzen KI Chatbot Thematik
Apps haben in der Vergangenheit dazu geneigt, Stereotype zu entwickeln. Das liegt daran, dass das Weltwissen, auf dessen Basis sie funktionieren, häufig auch rassistische, antisemitische oder homophobe Inhalte beinhaltet. Bei Chat GPT, bzw. der Firma Open Al wurden deswegen einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um rassistische und sexistische Inhalte zu miniminimieren. Wenn man den Chatbot danach fragt, wer zum Beispiel der beste Nazi ist, streikt er, bzw. gibt keine Antwort oder weist darauf hin, dass er zu so etwas keine Stellung nehmen kann. Chat GPT wurde also eine moralische Guideline einprogrammiert.

Das Time Magazine hat bereits aufgedeckt, dass Open Al, also das Unternehmen, was Chat GPT entwickelt hat, genau dafür kenianische Arbeiter:innen ausgebeutet haben soll.
Die Arbeiter:innen sortieren Inhalte aus, wie zum Beispiel Beschreibungen von Mord, sexualisierte Gewalt etc. und bringen der KI so bei, toxische Inhalte nicht wiederzugeben – ihr Verdienst: $2 die Stunde. In dem Bericht vom Time Magazine äußern sich auch Mitarbeitende.

Was könnte mit dieser Kl alles möglich werden?
Chat GPT ist eine Beta-Version – es ist nicht das neueste Modell, das auf dem Markt gibt – nur das Neueste, das öffentlich zugänglich ist. Open AI arbeitet bereits an der nächsten Generation: GPT4 - die bereits jetzt mit sehr viel mehr Trainingsparametern trainiert wird und so sehr viel mächtiger sein könnte. Was wir aktuell also bei Chat GPT sehen, ist nur eine kleine Vorschau auf das, was in Zukunft alles möglich sein wird. Und dann sind da ja noch all die anderen Anbieter, die auch mitspielen wollen ...

Wenn man die Kl fragt, wo sie sich denn selbst in 5 Jahren sieht, bekommt man jedoch folgende Antwort:
Da ich nur ein Computerprogramm bin, habe ich keine persönlichen Ziele oder Pläne für die Zukunft. Allerdings kann ich dir sagen, dass die Entwickler von Open Al ständig daran arbeiten, mich und andere große Sprachmodelle zu verbessern, damit wir in der Lage sind, noch menschenähnlichere Texte zu generieren und Nutzer noch besser zu helfen.

Müssen wir uns nun sorgen, dass sie uns KI die Jobs irgendwann übernimmt? Denn schreiben und Fragen kann KI schließlich beantworten.
Hi, keine Sorge, ich bin hier, um zu helfen, nicht um Ärger zu machen. Als künstliche Intelligenz bin ich nicht darauf programmiert, Jobs zu ersetzen oder Menschen arbeitslos zu machen.
Meine Hauptfunktion besteht darin, auf Fragen zu Antworten und Informationen bereitzustellen. lch sehe mich eher als Unterstützerin von Journalistinnen und Journalisten, die wichtige Arbeit leisten, indem sie die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse und Themen informieren und zu einer offenen und transparenten Diskussionen beitragen.


Halten wir fest:
Sobald es um Wissensfragen und Fakten geht, sollte man vom eigenen, menschlichen Gehirn Gebrauch machen und lieber nochmal gegenchecken – genau diese Fähigkeit, eigenständig zu denken, unterscheidet uns ja auch von KIs.