Die Hamburg Tourismus GmbH ist eines der "innovativsten Unternehmen Deutschlands 2021"

Die Hamburg Tourismus GmbH gehört zum erlesenen Kreis der 473 innovativsten Unternehmen Deutschlands 2021, die von dem Wirtschaftsmagazin Capital und dem Marktforschungsinstitut Statista in einer umfangreichen Analyse ermittelt wurden.

Welche Unternehmen sind die innovativen Vorreiter Deutschlands? Für die Befragung wurden Vertreter inno­vationspreisgekürter Unternehmen sowie Mitglieder des Statista Expert Circle eingeladen. Die Auswertung erfolgte für 20 Branchen und Industriebereiche von der Autoindustrie über den Finanzsektor bis hin zur Kommunikations- und Technologiebranche.

Das Branchensegment Gastronomie, Tourismus & Freizeit umfasst deutschlandweit 20 ausgezeichnete Unternehmen, darunter neben der Hamburg Tourismus GmbH zwei weitere aus Hamburg: die 25hours Hotel Company und das Miniatur Wunderland. Neben der HHT ist mit der Ruhr Tourismus lediglich eine weitere Destinationsmarketingagentur ausgezeichnet worden. Wie auch schon 2020 wurde die HHT erneut mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet.

Dazu Michael Otremba, Geschäftsführer der HHT: „Innovation ist kein Selbstzweck. Man kann Innovation auch nicht verordnen. Mich macht es stolz, dass es meinem Team auf beeindruckende Weise gelingt, sich den aktuellen Herausforderungen immer wieder aufs Neue zu stellen und dabei immer nach dem besten Ergebnis für Hamburg und unsere Partner zu streben.“

Einige Beispiele für innovative Ansätze der HHT: Wir setzen konsequent auf den kontinuierlichen Ausbau der Digitalkompetenz, um die Dialogfähigkeit mit den Kunden und die Sichtbarkeit Hamburgs weiter zu erhöhen. Beispielhaft sind dafür eine gezielte Marketing Automation und App-basierte Produktinnovationen wie die digitale HamburgCARD Kulinarik zu nennen. In der Vermarktung setzt die HHT zudem auf authentische, kreative Hamburg-Geschichten, die u.a. über die eigenen reichweitenstarken Online-Kanäle Hamburg Ahoi und der HHT-Website ausgespielt werden.

Aus Hamburg wurden branchenübergreifend 37 Unternehmen ausgezeichnet, darunter u.a. auch die Beiersdorf, Google, Otto Group, Jung von Matt, New Work oder das Universitätsklinikum Eppendorf.

Zu den Ergebnissen