Werbung für die gute Sache

Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien haben die Hamburg Marketing GmbH und die Hamburg Tourismus GmbH eine Zusammenarbeit mit der Kreativ- und Textilwerkstatt „mittendrin! gGmbH“ gestartet:

Aus Werbematerialien vom Kultursommer Hamburg werden nützliche Produkten mit individueller Gestaltung.

Aus den Werbebannern entstehen Kulturbeutel, Einkaufstaschen oder Geschenkumschläge. Aus den Fahnen werden Einkaufsbeutel genäht. Die farbenfrohen und robusten Produkte sind ab sofort im Museumsshop des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg sowie in den Räumlichkeiten der Kreativ- und Textilwerkstatt in Bergedorf zu kaufen.

Link: Informationen zur Kulturstadt unter www.kulturstadt.hamburg.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien:
„Der Kultursommer hat der Hamburger Kulturszene eine wichtige Perspektive nach dem langen Lockdown gegeben. Die Textilwerkstatt mittendrin! gibt Frauen in schwierigen Lebenssituationen eine berufliche Perspektive. Deshalb passt es sehr gut, dass die Mitarbeiterinnen der Textilwerkstatt die Kultursommer-Banner und -Fahnen weiter verarbeiten und ihnen so ein zweites Leben schenken. Als Taschen und Beutel können uns diese bunten und nachhaltigen Erinnerungen an den Kultursommer durch die dunklen Wintermonate begleiten.“

 

Elisabeth Graf-Frank, Ideengeberin und Projektleiterin der Kreativ- und Textilwerkstatt mittendrin!:
„Unser ökologisches Motto lautet: Abfall ist noch lange kein Müll! Wir möchten dazu animieren, Material mehrfach zu verwenden und die Lebensdauer von Ressourcen verlängern. Die Initiatoren vom Kultursommer Hamburg hatten sofort ein offenes Ohr für unsere Idee und sehen sich mit der Verwertung der Werbematerialen in der Verantwortung für die Weiterverwendung dieser hochwertigen Ressourcen.“ 

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH und Hamburg Tourismus GmbH:
Die positive Stimmung vom Kultursommer Hamburg klingt nach. Auch durch das Upcycling-Projekt, mit dem wir einen kleinen Beitrag zu Nachhaltigkeit und sozialem Engagement leisten wollen. Schon zu Beginn der Kampagnenplanung haben wir nach einer Idee gesucht, wie wir die wertigen Werbebanner und Fahnen wiederverwerten können. Jetzt schaffen wir mit den Produkten eine farbenfrohe, individuell gestaltete Erinnerung an den Kultursommer Hamburg.“

Prof. Tulga Beyerle, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg:
„Als Kulturschaffende kann man sich über eine Initiative wie den Kultursommer Hamburg nur freuen, weil wir damit verstärkt das großartige kulturelle Angebot der Stadt Hamburg sichtbar machen konnten. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Aktivitäten im kommenden Jahr und feiern ab Januar im MK&G die Kulturstadt Hamburg und die 5 Jahre Elbphilharmonie mit einer spektakulären Ausstellung.“