135.000 Besucher beim schönsten Kreuzfahrt-Festival der Welt: Die Hamburg Cruise Day 2022.

Das schönste Kreuzfahrt-Festival der Welt: Die Hamburg Cruise Days. Alle zwei Jahre stehen zigtausende „Sehleute“ an die Hamburger Hafenkante, um das Event hautnah zu erleben. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause fand das international beliebte maritime Event nun in einer Sonderedition vom 19. bis 21. August 2022 und damit zum achten Mal im Hamburger Hafen statt. Erneut mit an Bord: Michael Batz mit seinem Lichtkunstwerk Blue Port Hamburg und AIDA Cruises als Premiumpartner der Veranstaltung.

Die Cruise Days 2022 – ein Rückblick

Das schönste Kreuzfahrt-Festival der Welt: Die Hamburg Cruise Days begrüßte in diesem Jahr 135.000 glückliche Besucher:innen. Alle zwei Jahre stehen zigtausende „Sehleute“ an die Hamburger Hafenkante, um das Event hautnah zu erleben. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause fand das international beliebte maritime Event nun in einer Sonderedition vom 19. bis 21. August 2022 und damit zum achten Mal im Hamburger Hafen statt. Erneut mit an Bord: Michael Batz mit seinem Lichtkunstwerk Blue Port Hamburg und AIDA Cruises als Premiumpartner der Veranstaltung.

Fünf Kreuzfahrtschiffe, zwei stimmungsvolle abendliche Inszenierungen auf der Elbe sowie ein buntes Programm mit spannenden Präsentationen der einzelnen Reedereien, einem vielfältigen gastronomischen Angebot, Musik und Tanz versprachen gute Unterhaltung. Für ganz besondere Gänsehautmomente und einzigartige Bilder sorgte erneut der Blue Port Hamburg, der den Hamburger Hafen in diesem Jahr vom 19. bis zum 28. August allabendlich blau erstrahlen lässt.

Die Stars des Events: fünf Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen

An allen drei Eventtagen ließen sich fünf ganz unterschiedliche Kreuzfahrtschiffe im Hafen bestaunen: Die AIDAprima, AIDAsol (beide AIDA Cruises), Queen Mary 2 (Cunard Line), MSC Magnifica (MSC Cruises) und MS Otto Sverdrup (Hurtigruten) gingen am Event-Wochenende im Hamburger Hafen vor Anker.

Blau wie der Himmel und die Ozeane: der Blue Port Hamburg by Michael Batz

 

Seit 2008 sorgt der Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz international für Aufsehen. Auch 2022 taucht das spektakuläre Lichtkunstwerk die Hafenkulisse in magisches Blau und verleiht der Elbmetropole während und nach den Hamburg Cruise Days pur einen neuen Zauber. Nach der Light-Up am Freitagabend, den 19. August setzt der Blue Port Hamburg bis zum 28. August allabendlich zwischen 20.00 Uhr und 01.00 Uhr nachts Gebäude und Landmarken von Steinwerder bis zur Elbphilharmonie in Szene und verbindet in diesem Jahr den Hafen und die angrenzende Innenstadt. Das Lichtprojekt wird wie bereits in den Vorjahren in zwei Phasen realisiert: zu den Hamburg Cruise Days vom 19. bis 21. August als „Blue Port Event“ und im Anschluß vom 22. bis 28. August als „Blue Port Art“.

Rendezvous auf den Wellen: „Pas de deux on blue“ am Samstagabend

Am Eventsamstag hatten 135.000 glückliche Besucher:innen einen weiteren Grund zum staunen: Vor dem Hintergrund des Blue Port Hamburg fand ab 22.35 Uhr ein abendliches Rendezvous zweier imposanter Kreuzfahrtschiffe statt. Die AIDAprima und die MSC Magnifica wurden in einer künstlerischen Inszenierung mit Licht, Drohnen und Musik zwischen der Elbphilharmonie und den Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt. Auch für diese Inszenierung zeichnet Lichtkünstler Michael Batz verantwortlich, technisch umgesetzt wird sie von der Hamburger Agentur JP Mobile Spaces.

„Der Pas de deux on blue, das ist die Begegnung zweier Diven auf dem blauen Element vor den Wahrzeichen Hamburgs“, so Michael Batz. „Er ist eine Hommage an die Stadt Hamburg, an die Kreuzfahrt und das Reisen – und an den Zusammenhalt. Mit dieser Inszenierung wollen wir in bewegten Zeiten ein Zeichen der Zuversicht senden.“