Das HCB & seine Partner auf der IMEX 2023

Auch in diesem Jahr war das Hamburg Convention Bureau mit seinen Mitausstellern am Hamburg-Stand auf der IMEX ein zentraler Anlaufpunkt.

Gemeinsam mit Jessica Nowaczyk und Philipp Schmalfuß von CCH - Congress Centrum Hamburg, Merle Dos Santos Dinis vom neu gegründeten Convention Bureau Lübeck, Martin Blanke vom Crowne Plaza Hamburg-City Alster, Sonja Reyher vom Empire Riverside Hotel, Lars Decker vom Gastwerk Hotel, Lisa Jentsch vom Grand Elysée, Sina von Ehresmann von Interplan, Yolanda Domingo Costa vom Marriott Hotel, Meike Jansen von TUI Cruises und Anna-Lena Heise vom The Westin Hamburg konnten Florian Gerdes, Frank Pflugfelder, Karin Samland, Andreas Schnürer und Nele Krause-Aumann über 400 Gäste am neuen Hamburg-Stand begrüßen.

 

Natürlich war auch die Heiße Ecke - in diesem Jahr erstmalig auch mit veganer Currywurst - ein Publikumsmagnet. Für Erfrischung sorgten unsere Sponsoren Fritz Kola und Ratsherrn. Von vielen Seiten haben wir gehört, dass man gern bei uns am Stand ist und sich hier sehr wohl fühlt.

Der neue IMEX-Stand des HCB stand in diesem Jahr erstmalig ganz unter dem Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur, dass wir die Emissionen des Stands von der Fokus Zukunft GmbH haben messen lassen und diese in Wasseraufbereitungsprojekten in Ruanda kompensiert haben, schon vom ersten Tag der Konzeption an haben wir gemeinsam mit dem Messebauer Atelier Verfürth aus Hannover geschaut, wo wir so ressourcenschonend wie irgend möglich agieren können.

 

 

Auch inhaltlich haben wir im Vorfeld mögliche Gesprächsanlässe unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten durchgespielt: Elementum als einer der nachhaltigsten Caterer unserer Stadt war genauso präsent wie das CCH - Congress Centrum Hamburg, das kürzlich mit dem Gold Award des DNGB e.V. für besonders nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde. Auch die Nachnutzung von Gebäuden, wie beispielsweise der Feldstraßen-Bunker, der nicht nur Heimat für zahlreiche kreative und musikalische Organisationen ist und ab Herbst das Hard Rock Hotel beherbergen wird, sondern mit der Begrünung des Daches seinen Nachhaltigkeitsanspruch weithin sichtbar zeigt, zeigt eine spannende Facette unserer Stadt. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findet Ihr auch in unserem kürzlich umfangreich erweiterten Themenbereich auf unserer Website.

 

In über 100 Einzelgesprächen hat das Team Hamburg die IMEX-Besucher von unserer Stadt begeistert und ist mit zahlreichen Veranstaltungsanfragen im Gepäck nach Hamburg zurück gekehrt.

Ihr möchtet mehr über die Möglichkeiten der Beteiligung an den HCB-Aktivitäten erfahren?

Dann meldet Euch gern bei uns.

Karine Serra

Marketing Manager Conventions HCB

Catharina Kreter

Marketing Manager Conventions