Hamburg digital – mit der neuen App „Hamburg - Erleben & Sparen“

Alle Infos zu Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatten auf einem Blick mit dem digitalen Reiseführer für Hamburg

Information

Ihr Vorteil: Mehr Flexibilität bei Ihren Angeboten und zielgruppengenaue Ansprache

Verknitterte Stadtpläne und verlorene Fahrkarten waren gestern – die neue Hamburg-App „Erleben & Sparen“ vereint alle Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Ausflügen, öffentlichem Nahverkehr und den dazugehörigen Rabatten der bekannten Hamburg CARD auf einer digitalen Plattform.

Sie als unsere Kooperationspartner haben damit die Möglichkeit, Ihre Gäste – sowohl die von außerhalb als auch die Hamburger selbst – dank spezieller Kategorien-Filter zielgruppengenau anzusprechen und Ihre Rabatt-Angebote flexibel zu gestalten. Weil die App außerdem vom Verhalten des Nutzers lernt und entsprechend personalisierte Angebote macht, besteht die Möglichkeit, das touristische Kundenverhalten der Stadt noch besser kennenzulernen.

 

Ein Beispiel kann die App wohl am besten erklären: Kundin A ist in der Hamburger Innenstadt unterwegs und nutzt die neue App „Hamburg – Erleben & Sparen“. Weil sie nicht mehr zu Fuß gehen, aber dennoch umweltbewusst handeln möchte, sucht sie nach alternativen Fortbewegungsmitteln. Kundin A sieht in der App, dass sie ganz in ihrer Nähe E-Bikes oder Elektroroller ausleihen kann und dafür auch noch einen Rabatt bekommt. Wie praktisch! Die Kundin hat unsere Hamburg CARD Green entdeckt, unsere erste Themenkarte, die sich auf eine umweltbewusst handelnde Zielgruppe fokussiert also #nachhaltigbegeistert ist – und bei der Sie als unser Partner mitmachen können, wenn Sie bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Weitere Themenkarten werden folgen, wie eine Hamburg CARD mit dem Schwerpunkt auf Gastronomie. Dann könnte Kundin A, sollte sie Lust auf einen Kaffee bekommen, mit ihrem E-Bike zum Beispiel zu einem Café fahren, das ihr über die App angezeigt wird und bei dem sie ebenfalls einen Rabatt bekommt.

Mit Hilfe der Themenkarten lassen sich so zielgruppengenau Angebote zusammenstellen, von denen auch Sie als Leistungsträger profitieren, indem Sie Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Auslastung durch flexible Angebote besser steuern können. Sie möchten mehr dazu wissen? Sprechen Sie uns gern an!

Sascha Albertsen

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Jens Schwickert

Referent Einkauf & Analyse / Hamburg CARD