In der ersten Reihe - unsere Gästeführer:innen

Unsere Tourismusfamilie ist groß

Ob Hotel, Location, Restaurant, Bar oder Incentive-Anbieter – als klassische Querschnittsbranche haben wir viele Partner, Dienstleister, Menschen und Unternehmen in unseren Reihen, die mit Leidenschaft für ein tolles Aufenthaltserlebnis unserer Gäste arbeiten. Eine ganz besondere Berufsgruppe sind unsere Gästeführer: innen. Mit enormem Fachwissen über unsere Stadt ausgestattet, einer ordentlichen Portion guter Laune im Gepäck und mit der beeindruckenden Gabe gesegnet, Menschen zu begeistern, sind sie aus unserer Tourismusfamilie und auch aus unserem Stadtbild nicht wegzudenken.

 

Mit Herzblut für Hamburg

„Wir sind Botschafter:innen der Stadt – bis ins Mark. Unsere Begeisterung für Hamburg nehmen die Gäste mit nach Haus – das erfüllt.“ beschreibt Sarah Janning-Picker, 1. Vorsitzende des Hamburg Guides e.V. Sie ist mit ihren Touren spezialisiert auf Kirchenführungen und Stadtführungen zum jüdischen Leben sowie dem Zweiten Weltkrieg und Auswanderung, aber auch zur modernen Architektur in der HafenCity oder zur historischen Speicherstadt kann sie viel berichten – und sogar Führungen für Zu-Haus-Gebliebene bietet sie über Kamera und Zoom live aus der Stadt an. Rund 180 Touren macht sie im Jahr.

Gästeführer:in sein. Mehr Berufung als Beruf. Wir sind fasziniert davon, denn diese Kolleg:innen haben etwas sehr Besonderes: Sie sind wohl so nah dran an unseren Gästen wie kaum jemand anderes aus unserer Branche. Natürlich hat ein jeder von uns tagtäglich mit Menschen zu tun, die unsere Stadt erleben und erkunden. In der zeitlichen Intensität, Menge an Personen sowie der Nähe zu und dem Austausch mit den Gästen stechen unsere Gästeführer:innen jedoch heraus. Ein Zusammenspiel aus Expertise, Menschlichkeit, Freude, Enthusiasmus und Wissensdurst zeichnet die Dynamik einer Gruppe aus Gästeführer:innen und Gästen bei einer Stadtführung aus.

 

Jede Führung ist individuell

Tomas Kaiser, 1. Vorsitzender des Hamburger Gästeführer Verein e.V., beschreibt es uns aus seiner Sicht: „Die Tätigkeit als Gästeführer:in kann sehr vielseitig sein: Steht eine Person vor einem oder eine ganze Gruppe, z. B. ein Reiseveranstalter oder ein Eventagent auf Inspektionstour; ein Reisejournalist, der ein neues Kapital über Hamburg im Deutschland-Guidebook schreiben möchte? Auch ein Hochschulpräsident auf der Suche nach einem neuen Hochschulstandort oder ein Ehepaar mit seiner Limousine haben andere Wünsche und Erwartungen an uns als bspw. Architekten und Stadtplaner, die Hamburgs besondere Stadtentwicklungs- und Baugeschichte kennenlernen möchten. Auch die dänische Fahrradgruppe, der die Schönheiten der Stadt auf dem Fahrrad gezeigt wird oder eine Gruppe Elbphilharmonie-Sponsoren auf der Barkasse möchten fachkundig durch die Stadt geführt werden. Wenn man eine Schweizer Kommunalregierung für das das „neue“ St. Pauli begeistern kann, ist das für mich genauso spannend wie eine Firma, die ihre neue Zentrale bezieht und ihren Mitarbeitenden die Besonderheit des Hauses und der Nachbarschaft zu vermitteln.“

Gästeführer: innen haben die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum "auf Tuchfühlung zu gehen”. Wir tun gut daran, hier genau hinzuschauen und hinzuhören. Denn gegebenenfalls können wir durch die Kolleg:innen  Dinge lernen , die uns alle betreffen: Was sind Trends? Was suchen unsere Gäste? Was steht neben den Highlight-Sehenswürdigkeiten aktuell hoch im Kurs? „Wir merken ziemlich genau, was die Gruppe möchte, häufig werden wir vor, während oder nach der Tour nach Tipps gefragt, wo Gäste unterkommen, essen, trinken, sich amüsieren, shoppen oder genießen können“, sagt Sarah.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir regelmäßig viele unserer Gästeführer: innen auf unseren Netzwerkveranstaltungen begrüßen dürfen, um zu Erfahrungen auszutauschen.

 

Gewährleistung qualitativ hochwertiger Führungen

Rund 200 zertifizierte Gästeführer:innen gibt es in unserer Stadt, von denen in etwa 150 in den beiden Gästeführerverbänden assoziiert sind und sich regelmäßig fortbilden. Es ist quasi unmöglich, mit allen in engem Austausch zu sein. Wir versuchen jedoch - zusätzlich zu dem Kontakt auf Veranstaltungen - uns regelmäßig mit den Gästeführerverbänden in Hamburg auszutauschen, um Herausforderungen, Bedürfnisse, Trends oder auch einfach den Status Quo der jeweiligen Arbeit wahrnehmen zu können. Als städtische Institution liegt uns natürlich auch die Erlebnisqualität von Führungen am Herzen. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit die praktischen Prüfungen angehender Hamburger Gästeführer:innen zu begleiten. Gerade aktuell legten am Wochenende vom 26. bis 28. April 23 Hamburger Gästeführer:innen ihre Prüfungen zur DIN EN-Zertifizierung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) ab, und weitere 15 ihre Prüfung der regionalen Grundschulung. Die HHT begleitete die Prüfungsrundgänge in Hamburg und bewertete gemeinsam mit der Prüfkommission die Präsentation, wie z. B. den Umgang mit Fragen oder die Strukturierung der Führung.

Wir gratulieren Euch allen! Und wir sagen Danke! An alle unsere Hamburg-Expert:innen, die Tag für Tag auf den Straßen sind, um ganz unmittelbar den Charme unserer Stadt weiterzutragen!

Tobias Albert

Marketing Manager Strategie und Kommunikation

Claudia Köster

Marketing Manager Partner Relations