Unser Selbstverständnis zum nachhaltigen Tourismus

Nachhaltigen Tourismus ganzheitlich und gemeinsam entwickeln

Wie wir nachhaltigen Tourismus verstehen

Nachhaltigkeit ist uns wichtig, weil es zukunftsorientiert ist, weil es für ein langfristig gutes Lebensgefühl sorgt und ein respektvolles Miteinander fördert. Nachhaltigen Tourismus verstehen wir als Teamwork: Ein Zusammenwirken von vielen Akteur:innen, die umfassenden nachhaltigen  Kriterien folgen. Eine Gemeinschaft, die aus nachhaltigen Entscheidungen jedes und jeder Einzelnen einen ganzheitlichen Weg entstehen lässt.

Für uns ist Nachhaltigkeit viel mehr als ein Angebot unter vielen – wir sehen sie als eine wichtige Qualitätsdimension. Ganzheitlich gedacht, blicken wir dabei auf die ökologische, soziale und ökonomische Verträglichkeit. Schonung von Ressourcen, verantwortungsvoller Umgang mit Blick auf alle Beteiligten, Diversität und Wachstum durch nachhaltiges Wirtschaften greifen dabei ineinander.

Schlagt mit uns gemeinsam eine nachhaltige Richtung ein, die wir langfristig halten. Wir verstehen uns dabei als Koordinator, Unterstützer und Promoter: Wir unterstützen euch gern auf eurem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und bei der Vernetzung in der Stadt. Lasst uns unseren Gästen und Kund:innen zeigen, wie nachhaltig unsere Hansestadt sein kann.

Wie wir arbeiten

Als Unternehmen haben wir uns frühzeitig mit dem Thema Zukunftsfähigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Richtlinie für unser Handeln ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt durch die 2018 neu gegründete Abteilung Destination Management.

Wir tauschen uns regelmäßig mit Nachhaltigkeitsexpert:innen anderer DMMOs in Deutschland und europaweit aus wie den Magic Cities oder CityDNA. Miteinander lernen ist für unsere Arbeit eine wichtige Basis.

Seit 2023 sind wir Teil des internationalen Global Destination Sustainability Movement und nehmen erstmalig am Global Destination Sustainability Index teil. Anhand von 69 Kriterien bewertet der Index die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der über 100 teilnehmenden Destination. Im Netzwerk lernen wir von- und miteinander und nutzen die Kriterien als Leitfaden, um unsere eigenes Handeln zu verbessern.

 

Welchen Beitrag wir leisten

Die Hamburg Tourismus GmbH ist Green Globe zertifiziert. Green Globe ist ein international bekanntes und von GSTC anerkanntes Zertifikat speziell für die Tourismusbranche. Dabei geht es uns nicht darum, einen statischen Zustand festzuhalten, sondern die eigene Nachhaltigkeit im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Jährlich lassen wir uns auditieren.

Antje Ocampo

Projektmanagerin Destination Management

Michaela Flint

Projektmanagerin Nachhaltigkeit MICE