#ueberdentellerrand103: News aus der Digital-, Kreativ-, Innovations-und Konsumentenwelt

Trends gezielt Querbeet oder: Ein Blick #ueberdentellerrand

Wann

ganzjährig

Wo

Hamburg

Interessant für

Touristische Leistungsträger

Zielgruppe

Hotel, Gastronomie, Veranstalter

Markt

Hamburg

Information

In diesen Tagen fällt es uns wohl sehr häufig auf, dass uns etwas fehlt. Jedem von uns fehlt etwas. Dem einen das Portemonnaie, dem anderen das Dressing im Salat oder vielleicht auch mal wieder ein guter Gin. Hat Hamburg übrigens den weltbesten von. Neulich nachts schlenderten wir irgendwo verloren zwischen Traum und Wirklichkeit an der Bernstorffstraße103 in 22767 Hamburg entlang. Und da waren sie: die fehlenden Erinnerungen an die lauen Sommernächte vor der Bernsteinbar. 

Zum Gin präsentieren wir Euch die weltbesten Digital-News und Fundstücke, die uns nicht fehlen sollten. Niemals, weder am Morgen, zum Kaffee, noch in der Pandemie. Geschmackvolle Themen sind:

RewildyourKids. Vertrauen in Politiker. Story hinter „Luca“-App. Datenkontrollverlust. Studie zum Städtetourismus in Zeiten von Covid-19.

Hoppípolla!

Luisa, Dominik + Florian

 

Download/Links

Hier geht’s zum gesamten Report auf www.hamburg-news.hamburg#ueberdentellerrand (hamburg-news.hamburg)

Hier die gesamte Zusammenfassung als PDF: download UDT #103

 

In eigener Sache

IN EIGENER #UDT-SACHE

Wir freuen uns, dass unser kleiner #ueberdentellerrand langsam erwachsen wird und sich wahnsinnig gestreckt hat. Und weil er immer größer wurde, haben wir kurzerhand ein nun für alle Welt zugänglichen Newsletter draus gemacht.

Es kann auch gesagt werden: Die letzten zwei Jahren waren eine Testphase, die er bestanden hat.

Glückwunsch! Und nun alle:

Happy enrollment!

https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter

DIGITALISIERUNG IN UNTERNEHMEN: „HAMBURGER DIGITALBONUS“ GESTARTET

DIGITALISIERUNG IN UNTERNEHMEN: „HAMBURGER DIGITALBONUS“ GESTARTET

Die Stadt Hamburg erweitert ihren Corona-Schutzschirm. Seit dem 15. März stehen im Rahmen des Hamburger Digitalbonus („Hamburg Digital“) insgesamt 30 Millionen Euro bereit, um die Digitalisierung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen voranzutreiben. Der Digitalbonus soll angesichts der Corona-Krise den Unternehmen dabei helfen, ihre Informationssicherheit zu erhöhen und sich digital auf den neuesten Stand zu bringen. Das Förderprogramm soll zunächst bis Ende 2022 laufen. Anträge für das Modul I („Digital Check“) können ab sofort bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) gestellt werden.

https://bit.ly/30XbMRI (Quelle: hamburg-news.hamburg)

REWILD YOUR KIDS: WHY PLAYING OUTSIDE SHOULD BE A POST-PANDEMIC PRIORITY
TEXT IN ENGLISH

This generation of children will face a range of challenges, including the impacts of climate change, increasing globalisation, and the consequences of rapid technological change. They will need to become habitually physically active in order to grow into healthy, resilient adults who can survive and thrive in a changing world.

https://bit.ly/3bYDjIQ (Quelle: theconversation.com)

ULTIMATIVE PROJEKTMANAGEMENT-METHODEN FÜR DEINE TEAM-PROJEKTE

Stell dir vor, du möchtest einen köstlichen Brunch zubereiten. Geplant hast du frisches Brot, hausgemachte Quiche, Dips, Räucherlachs, Frittata, Mimosa Cocktails und Prosecco.

Ein großes Vorhaben, aber du wirst es irgendwie aus dem Ärmel schütteln. Darum geht es doch bei Kreativität, oder?

https://bit.ly/2P51lJg (Quelle: blog.trello.com)

INFLUENCER MARKETING TRENDS 2021: AUDIO-BOOM, CREATOR BRANDS UND NACHHALTIGKEIT

Welche Trends hält das Influencer Marketing 2021 bereit? Worauf müssen sich Unternehmen einstellen? Diese Fragen beantworten 15 Expert:innen der Branche.

https://bit.ly/3bZ8GCY (Quelle: onlinemarketing.de)

CLUBHOUSE SCHAFFT UMSTRITTENE VORGABE FÜR EINLADUNGEN AB

Wer neue Nutzerinnen und Nutzer in die App Clubhouse holen wollte, musste dafür bisher sein iPhone-Adressbuch freigeben. Jetzt ist diese viel kritisierte Regel entschärft worden.

https://bit.ly/3lCnZ7R (Quelle: spiegel.de)

INSTAGRAM MARKETING: MIT HASHTAGS, STORYS UND MEHR ZUM GESCHÄFTSERFOLG

Was die verschiedenen Kanäle im Social-Media-Marketing angeht, so ist Instagram schon seit einiger Zeit ein echter Power-Player. Und das gilt besonders für E-Commerce-Unternehmen, die dadurch Zugang zu einer visuell fokussierten Plattform mit begeisterten Followern und hohem Engagement erhalten.

In den letzten Jahren ist Instagram ähnlich schnell gewachsen wie Facebook. Neue Funktionen wurden in rasantem Tempo eingeführt, wodurch die Plattform für Händler und Nutzer immer wichtiger wird.

https://bit.ly/30ZjCtW (Quelle: shopify.de)

DIE STORY HINTER DER "LUCA"-APP - WAS SIE KANN UND WARUM SMUDO KEIN PR-GAG IST

"Smudo ist kein PR-Gag“, sagte mir Patrick Hennig im Podcast „Die Stunde Null“: „Wir haben das wirklich gemeinsam Stück für Stück entwickelt.“ (Hier direkt reinhören: https://bit.ly/3tdVmjY )

https://bit.ly/30YaNkg (Quelle: xing.com)

INFOGRAFIK: DAS IST DER STAND DES CONTENT MARKETINGS 2021

Wie steht es um das Content Marketing 2021? Welche Entwicklungen und Herausforderungen sind für Marketing-Verantwortliche von besonderer Bedeutung? Eine Studie von Contentbird gibt Aufschluss.

https://bit.ly/2ORxNih (Quelle: onlinemarketing.de)

Florian Schleinig

Content Manager Media Relations