Die neue Kulturtourismus-Strategie – Ein Überblick und eine Einladung zum Mitmachen

Eine Kulturstrategie, die alle zusammenbringt

Die neue Kulturtourismus-Strategie – Ein Überblick und eine Einladung zu Mitmachen

Dass Kultur für Hamburg und seine Besucher*innen eine essenzielle Bedeutung hat, wissen wir nicht erst seit der Eröffnung der Elbphilharmonie. Festival- und Clubszene, Theater, Museen, Oper, Architektur – unsere Stadt bietet eine einzigartige kulturelle Vielfalt. Und die stellt die neue Kulturtourismusstrategie für Hamburg in den Mittelpunkt. Bereits 2019 startete die HHT ein Umfrage, deren Ergebnis den Trend zu mehr Kulturtourismus untermauerte. Auch wenn die Pandemie dann Kultur und Tourismus fast zum Erliegen brachte, der Kultursommer 2021 zeigte eindrücklich, wie schnell die ganze Vielfalt und Kraft des Angebots in unsere Stadt zurückkehrte. Und genau daran wollen wir gemeinsam anknüpfen!

Eine Kulturstrategie, die alle zusammenbringt

Die HHT legt mit der Kulturtourismus-Strategie (KTS) einen Maßnahmenkatalog vor, der kurz- mittel- und langfristig das Profil als Kulturstadt schärfen und Hamburg dadurch noch besser national und international zu positionieren soll. Herz der Strategie ist die passgenaue und ergebnisorientierte Vernetzung aller Akteur*innen sowie die nachhaltige Vermarktung und Begleitung aller Beteiligten durch die HHT.

Für ganz Eilige haben wir die wichtigsten Aufgaben der KTS für die Zukunft hier skizziert:
  • Austausch mit Kulturakteur*innen Und kulturtouristischen relevante Leistungsträgern fördern 
  • Alle Services und Beteiligungen auf das Marktsegment Kulturtourismus abstimmen
  • Kulturtouristisches Themen-Marketing entwickeln und implementieren
  • Reiseanlässe durch Vermarktung von kulturtouristischen Jahres-Highlights schaffen
  • Kulturtourist*innen in Echtzeit während ihrer Customer Journey vor Ort begleiten (mit Tipps, Apps, Einbindungen passender Touristiker*innen)
  • Zugänglichkeit von kulturellen Angeboten für Besucher*innen verbessern
  • kulturtouristische Zielgruppen identifizieren, erschließen und weiterentwickeln
  • relevante Trends in den kulturtouristischen Angeboten und Services abbilden
     

Gemeinsam mit allen Akteur*innen aus Tourismus und Kultur können wir Hamburg zu einer Stadt machen, die Einheimischen wie Besucher*innen unvergessliche Kulturerlebnisse und -erfahrungen verschafft. Let’s get loud!

 

Jana Krüger

Marketing Manager Kultur