Hafengeburtstag Hamburg – so meisterte die HHT die Herausforderungen 2022

Report der kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten 2022

Report der kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten 2022

Der Hafengeburtstag Hamburg als eines der großen und bekannten Großevents Hamburgs brachte in jeglicher Hinsicht viele Herausforderungen für die HHT mit sich, die wir zusammen als Teamwork in unterschiedlichen Abteilungen gemeistert haben.

Als Ende Januar 2022 die Nachricht der offiziellen Absage des Hafengeburtstags aufgrund der noch andauernden Pandemie im Mai uns erreichte, haben wir in kürzester Zeit umdisponieren müssen. Die vertriebliche HHT-Kommunikation des Hafengeburtstags an unsere Kund:innen beginnt stets im Oktober mit diversen Newsletterkampagnen, einer kundenzentrierten Landingpage sowie weitere interne Platzierungen auf unserer Website. Mit den Vertriebsmaßnahmen werden explizit nur für das besondere Großevent sowohl Tagesgäste als auch Übernachtungsgäste personalisiert aufmerksam gemacht. Verkaufsprodukte wie die extra eingekaufte Pauschale zum Hafengeburtstag als auch die Schiffstörns mit den Einlauf-, Auslauf- und Feuerwerksfahrten sind Teile unserer Produktkommunikation in diversen Medien. Aufgrund der Absage des Termins im Mai folgte ein aufwendiger Abwicklungsprozess, bei dem wir viele Kunden letztendlich für den verschobenen Hafengeburtstag im Spätsommer gewinnen und umbuchen konnten.

Kommunikation zum Hafengeburtstag 2022

In der fortlaufenden Kommunikation zum Hafengeburtstag sind mit mehreren Wellenschlägen weitere Herausforderungen entstanden, die vor allem in den Social-Media-Kanälen stark berücksichtigt werden mussten. Neben dem weiter mitschwingenden Thema Corona und dessen mögliche Auswirkungen bei Großveranstaltungen, galten die anlaufenden Kreuzfahrtschiffe und deren Nachhaltigkeitsaspekt als auch die steigende und aktuelle Energiekrise als brisante Krisenthemen, die bei der Community recht viel Feuer entfachen können.

Der Hafengeburtstag auf den Social Media Kanälen von @hamburgahoi

In enger Abstimmung mit dem HHT-Krisenstab wurde vom ahoi-Team für die Social Media Kanäle @hamburgahoi eine eigens nachhaltig entwickelte Social Media Strategie entwickelt, um die Kund:innen mit vielfältigen Formaten über das Event und deren Programmhighlights zu informieren. Emotional aufgeladener Content kombiniert mit maritimen Hamburger Ecken, faktische und geschichtliche Einzelheiten zum Hamburger Hafen aber auch Sprüche von typischen Hamburger Persönlichkeiten kombiniert mit den Crosspostings der Videos vor Ort ließen die Community drei Tage lang in die Geburtstagsfeier des Hamburger Hafens digital eintauchen und teilhaben.

Mit dieser Strategie konnten nicht nur Sichtbarkeiten und Reichweiten über die Social-Media-Kanäle @hamburgahoi für den Hafengeburtstag generiert werden, sondern auch das Engagement auf diverse Postings und Stories fördern, um jegliche Angriffsflächen zu den Krisenthemen abzuwenden.

Die Aussichten für den Hafengeburtstag 2023

Für den kommenden Hafengeburtstag sind die Vertriebskampagnen bereits im Oktober 2022 online in diversen Kanälen der HHT angelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage durch den sehr erfolgreichen Auftaktnewsletter musste bereits das dritte Reisepaket mit weiteren Kontingenten akquiriert werden. Tendenz steigend.

Die Konzeptionellen Vorbereitungen für die Contentcreation in weiteren Kanälen sind in den Startlöchern, um auch dieses Jahr der bei unseren Kunden so beliebte Hafengeburtstag entlang der Stadtküste im Hamburger Hafen wie gewohnt im Mai feiern zu können. 

 

 „I visited Hamburg in May and was so impressed. One of the nicest and most interesting cities I've ever visited.“
                                                                                                                                           Zitat von Graeme Donnelly am 17.09.2022

 „Es war so toll...trotz zahlreicher Regenschauer! Danke HH und Tschüss bis zum nächsten Mal.“
                                                                                                                             Zitat von Theresa Hertner am 18.09.2022

Marielle Nollert

Channel- und Content Manager

Enrico Mangliers

Referent Produktmanagement