Neue Kulturtourismusstrategie: Es geht los! Ein spannender Workshop und alle Infos

Neue Strategie für den Kulturtourismus

Der Workshop, erste Ansätze und eine Einladung zum Mitmachen

Aufbruchsstimmung beim ersten KTS-Workshop mit 180 Teilnehmer*innen
Was für eine Resonanz! Gemeinsam hatten die Behörde für Kultur und Medien, die Behörde für Wirtschaft und Innovation sowie die HHT in die Factory Hammerbrooklyn eingeladen, um die neue Kulturtourismusstrategie (KTS) mit Leben zu füllen. Und 180 Kultur- und Tourismusschaffende nahmen mit viel Engagement und noch mehr Ideen daran teil.
Dass Kultur für Hamburg und seine Besucher*innen eine essenzielle Bedeutung hat, wissen wir nicht erst seit der Eröffnung der Elbphilharmonie. Festival- und Clubszene, Theater, Museen, Oper, Architektur – unsere Stadt bietet eine einzigartige kulturelle Vielfalt. Und die stellt die neue Kulturtourismusstrategie für Hamburg in den Mittelpunkt. Aber wie loslegen? Was könnten die ersten konkreten Schritte sein? Und wer sollte mit wem welche Pläne schmieden?

Wenn Chocoversum auf Bucerius Kunst Forum trifft

In vier Workshops wurde gemeinsam und mit viel Kreativität daran gearbeitet, Maßnahmen für die Umsetzung zu entwickeln: Von neuer App bis zu besserer Buchbarkeit, von quartiersübergreifenden Konzepten bis zu interdisziplinären Ansätzen und neuen Festival-Ideen – alles war dabei. Und es wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig die bessere Vernetzung aller Akteur*innen für den Erfolg der KTS ist. Die Workshops im Hammerbrooklyn waren ein vielversprechender Anfang. Denn wo treffen schon mal Stefanie Schaub (Chocoversum) und Andreas Hoffmann vom Bucerius Kunst Forum zusammen, diskutieren City-Managerin Brigitte Engler und Panik City-Chefin Petra Roitsch über neue Konzepte? Die Atmosphäre war von gegenseitigem Zuhören geprägt, die präsentierten Ergebnissen liefern viele neue Ansätze. Fazit: Dieser Tag motivierte alle, die Themen nun gezielt weiterzuentwickeln und sich kontinuierlich über den aktuellen Stand auszutauschen.

Hintergrund: Eine Strategie, die Kultur und Tourismus zusammenbringt!
Die HHT und die Behörde für Kultur und Medien legen mit der Kulturtourismus-Strategie (KTS) einen Maßnahmenkatalog vor, der kurz- mittel- und langfristig das Profil als Kulturstadt schärfen und Hamburg dadurch noch besser national und international zu positionieren soll. Herz der Strategie ist die passgenaue und ergebnisorientierte Vernetzung aller Akteur*innen sowie die nachhaltige Vermarktung und Begleitung aller Beteiligten durch die HHT. Die KTS ist umfangreich und detailliert ausgearbeitet, ihr könnt sie hier entweder in der Lang- oder Kurzfassung runterladen.

 

Für ganz Eilige haben wir die wichtigsten Aufgaben der KTS für die Zukunft hier skizziert:

  • Austausch mit Kulturakteur*innen und touristischen Leistungsträger*innen fördern
  • Services und Beteiligungen auf das Marktsegment Kulturtourismus abstimmen
  • Kulturtouristisches Themen-Marketing entwickeln und implementieren
  • Reiseanlässe durch Vermarktung von kulturtouristischen Highlights schaffen
  • Kulturtourist*innen in Echtzeit vor Ort begleiten (mit Tipps, Apps, Touristiker*innen)
  • Zugänglichkeit von kulturellen Angeboten verbessern
  • kulturtouristische Zielgruppen identifizieren, erschließen und weiterentwickeln
  • relevante Trends in den kulturtouristischen Angeboten und Services abbilden

 

Links zu den Downloads:

Kulturtourismusstrategie

Jana Krüger

Marketing Manager Kultur