Für immer mehr Menschen spielen nachhaltige Angebote eine Rolle in der Reiseplanung – und immer mehr touristischen Betrieben ist nachhaltiges Wirtschaften wichtig. Nachhaltigkeits-Zertifikate können beiden Seiten Orientierung bieten, schaffen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen und bereiten ihnen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Doch bei der Vielzahl an Standards und Siegeln ist es schwer, den Überblick zu bewahren. Brauche ich überhaupt ein Zertifikat? Und wie finde ich das passende Siegel für das Nachhaltigkeits-Engagement in meinem Unternehmen? Wir geben Dir in diesem Artikel einen ersten Überblick.
Mit einem Siegel setzt Du nicht nur ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Unternehmen. Du erlangst damit auch Vorteile im Wettbewerb um Gäste und Kunden:
Was Deinem Unternehmen ein Zertifikat bringt, sollte nun klar sein. Doch jetzt kommt die Qual der Wahl – welches Zertifikat ist das Richtige?
Zurzeit gibt es über 150 Nachhaltigkeits-Siegel für den Tourismus. Einige Labels zertifizieren das nachhaltige Handeln einzelner Betriebe, wie Hotels, andere konzentrieren sich auf Veranstaltungen, und wieder andere nehmen Reiseveranstalter oder sogar ganze Destinationen in den Blick.
Dabei betrachten die Zertifikate teils sehr unterschiedliche Kriterien und setzen verschiedene Schwerpunkte. Manche Zertifikate decken nur einzelne Nachhaltigkeitsdimensionen ab, häufig konzentrieren sie sich dabei auf Umweltmaßnahmen und lassen soziale Aspekte außer Acht.
Für eine glaubwürdige Kommunikation der eigenen Nachhaltigkeits-Bestrebungen solltest Du für Deinen Betrieb oder Dein Produkt ein qualitativ hochwertiges Siegel wählen. Einige wichtige Anforderung dafür sind:
Generell kann man zwischen Nachhaltigkeitszertifikaten und Standards unterschieden.
Standards schauen auf das Managementsystem im Betrieb und die Prozesse der Wertschöpfung im Unternehmen. Sie verpflichten zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess – helfen also bei der nachhaltigeren Ausrichtung des Betriebs.
Zu nennen sind hier insbesondere die Umweltmanagementsystemnorm ISO 14001 und ISO 20121, ein Standard für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Auch mit dem EMAS-Logo der EU zeigen Unternehmen, dass sie ein ressourcensparendes Umweltmanagement entsprechend ISO 14001 eingeführt haben. Aktuell in Entwicklung befindet sich die ISO 53001, die sich die Umsetzung der SDGs im Unternehmen anschaut.
Zertifikate prüfen anhand von Kriterien den Ist-Zustand in einem Unternehmen. Hierfür wird ein Audit von einer unabhängigen dritten Partei durchgeführt.
Der Global Sustainable Tourism Council (kurz GSTC) prüft weltweit Nachhaltigkeits-Zertifikate im Tourismus, führt aber selbst keine Zertifizierungen durch. Qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitslabels werden vom GSTC international anerkannt, dabei sind zwei Stufen zu unterscheiden:
Mehr Informationen zu international anerkannten Zertifikaten findest Du beim GSTC.
Auch wir bei Hamburg Tourismus stützen uns auf vom GSTC anerkannte Zertifikate. So kommunizieren wir auf unserer Internetseite „Nachhaltig untergebracht“ oder im Venuefinder sowie auf der Website des Hamburg Convention Bureaus nur Hotels mit Zertifikat der Kategorie GSTC recognized. Hierzu gehören zum Beispiel die Siegel Green Sign, Green Globe, Green Key oder Earth Check.