Die Ergebnisse des GFK Destinationsmonitor Deutschland 2019 stehen bereit

Wie reisen unsere Gäste an? Warum reisen sie an? Wo und wie wohnen sie in unserer Stadt? Und was machen sie in Hamburg? Wie ist ihr Background? Mit dem GFK Destinationsmonitor Deutschland haben wir spannende Daten zur Hand, die uns und Euch viele Informationen zu unseren Gästen geben. Wir haben quasi einige Antworten auf genau diese und noch mehr Fragen! Ein paar erste Erkenntnisse haben wir hier direkt für euch bereit gestellt, ein paar mehr Informationen findet Ihr zusätzlich im PDF-Download!

Wie die Studie zeigt, führten die Befragten Ihre Urlaubs- und Freizeitreisen nach Hamburg meistens entweder als Baustein- oder individuelle Reise durch. Die Nachfrage nach Pauschalreisen in Kombination mit Städtedestinationen scheint unter den inländischen Befragten weniger ausgeprägt zu sein, denn nur 9 Prozent der Befragten haben sich für diese Reiseform entschieden. 8 Prozent der inländischen Befragten haben sich nach Hamburg ohne keinerlei Vorausbuchung gemacht. Das zeigt, dass die meisten inländischen Gäste ihre Reise im Vorfeld doch gern organisieren.

Die Buchung von Urlaubs- und Freizeitreisen erfolgte überwiegend Online. Jeder Vierte Gast buchte seine Reise vier Monate oder noch früher im Voraus. Jeder Fünfte Gast war kurzentschlossen und buchte seine Reise weniger als vier Wochen im Voraus.

 

Über 80 Prozent der Urlauber haben für ihre Übernachtungen gewerbliche Unterkünfte gebucht. Als Verpflegungsart wurde in den meisten Fällen nur das Frühstück (72 Prozent) gewählt. Jeder Vierte Reisende entschied, sich selbst zu verpflegen und buchte keine Verpflegung.

 

80 Prozent der Urlauber haben 1 bis 3 Nächte in Hamburg verbracht. Fast ein Fünftel der Urlauber hat in der Stadt zwischen 4 und 9 Nächten verbracht.

Die Bahn ist ein beliebtes Anreiseverkehrsmittel für die Reisenden, die aus dem Inland kommen. 44 Prozent der inländischen Gäste reisten mit der Bahn nach Hamburg an. Der eigne PKW wurde von 38 Prozent der Gäste als Anreiseverkehrsmittel gewählt.

 

Die Reisen, die nach Hamburg unternommen wurden, hatten überwiegend einen kulturbezogenen Charakter, denn 95 Prozent der Urlaubs- und Freizeitreisen nach Hamburg wurden mit kulturellen Anlässen bzw. Aktivitäten verbunden. Der Kulturbezug ist vielfältig. So standen ganz oben auf der Aktivitäten-Liste der Hamburg Gäste: Besuche von Sehenswürdigkeiten und Besuche von Events/ Veranstaltungen (wie z.B. Konzerte, Musical, Festivals, Sportevents). Ebenfalls beliebt waren kulinarische Unternehmungen und soziokulturelle Aspekte, wie z.B. Zeit mit Familie und Freunden verbringen.

 

 

Die Gesamtbewertung des Aufenthaltes wurde besonders positiv beurteilt. 71 Prozent der Gäste bewerten den Aufenthalt in Hamburg mit „sehr gut“. Im Vergleich der Bundesländer lag Hamburg auf Platz zwei von sechzehn. Gleichzeitig ist auch die Absicht einen erneuten Aufenthalt in Hamburg zu machen überdurchschnittlich stark. Mehr als die Hälfte der Urlauber (57 Prozent) würde Hamburg „ganz bestimmt“ erneut besuchen.

 

 

Die gesamte Aufbereitung sowie weitere Ergebnisse zu Soziodemographischen Daten finden Sie im PDF Download:

GfK Destinationmonitor für Hamburg 2019

794 KB

Jetzt die HANSEN News abonnieren!