2023 feiern wir den Tag der Deutschen Einheit in Hamburg

Im Herzen der Stadt, am Puls der Zeit

33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung feiern wir am 2. und 3. Oktober 2023 zwischen Alster und Elbe, was uns verbindet – und öffnen Horizonte in die Zukunft.

An der Binnenalster, auf dem Rathaus- und dem Gänsemarkt sowie in der Mönckebergstraße findet am 2. und 3. Oktober unter dem Namen „Bürgerfest-Festival der Einheit“ ein Bürgerfest und am Abend des 2. Oktober erstmals eine „Nacht der Einheit“ statt.

Von Politik zum Anfassen bis zu den Ideen für morgen: Vielfalt, Fortschritt und Internationalität sind die Themen des Bürgerfests in Hamburg. Bewährtes trifft auf Innovatives – es entstehen Angebote für jedes Alter und Interesse. Von der Ländermeile, über das Young Future Lab oder die Blaulichtmeile, bis zur Nacht der Einheit am 2. Oktober - es gibt unterschiedliche Bühnen in der Innenstadt und bereits über 160 Partner, die involviert sind. Die einzelnen Programminhalte werden derzeit im Detail geplant und zeitnah auch hier bekanntgegeben.

 

Die Highlights

Die Ländermeile:
Deutschlandreise in Hamburg

Von Nord- und Ostsee bis zu den Alpen, vom Rhein bis zur Oder: Die Ländermeile entlang der Mönckebergstraße zeigt, was die deutschen Bundesländer einzigartig und unverwechselbar macht – von Menschen und Landschaften über Institutionen aus Kultur, Wissenschaft und Politik bis zu gastronomischen und musikalischen Angeboten.

Deutschlands Norden:
Metropolregion Hamburg mit fünf Millionen Ideen

Die Metropolregion Hamburg ist der Lebensraum von fünf Millionen Menschen im Norden Deutschlands. Er ist ein starker Wirtschaftsraum mit vielen innovativen Unternehmen. An der Reesendammbrücke zwischen Jungfernstieg und Ballindamm zeigt die Region ihre Vielfalt – und was sie plant.

Hamburg als Deutschlands Tor zur Welt

Deutschland trägt Verantwortung in Europa und der Welt. Hamburg ist mit dem größten deutschen Seehafen und rund 100 konsularischen Vertretungen Deutschlands Tor zu Welt. Am Gerhart-Hauptmann-Platz stellen sich die Konsulate und internationale Einrichtungen mit einem Informations- und Kulturprogramm auf der Bühne und in Informationszelten vor. Mit dabei sind der Hafen, internationale Kulturvereine, der Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Hamburg und Kyiv, die Europa-Union, der Info-Point Europa, das English Theatre sowie zahlreiche weitere internationale Organisationen.

Noch mehr zu dem Programm vor Ort, wie, den Verfassungsorganen, das Young Future Lab, Vereinen und Institutionen, die Blaulichtmeile, Nachhaltigkeit, Spiel und Spaß für alle Generationen, den Fortschrittlive mit spannenden digitalen Facetten vor Ort, die NDR Alsterbühne und mehr findet ihr auf der Webseite zum Tag der deutschen Einheit in Hamburg.

Übrigens: Das Bürgerfest ist barrierearm. Der Eintritt bzw. der Besuch von Veranstaltungen im Rahmen des Bürgerfests am 2. und 3. Oktober ist kostenlos. In den kommenden Wochen werden Programminhalte und Informationen laufend ergänzt. Dies betrifft auch Informationen für die Nachbarschaften und Anlieger.

Prisca von Voss

Marketing Manager Events

Dorothea Schütz

Projekt Managerin Live Communications