Die Hamburg Cruise Days 2023: Faszination, Sehnsucht, Emotionen – und Verantwortung

Vom 08. bis 10. September 2023 schlagen Kreuzfahrerherzen in Hamburg wieder höher! Nach der Pandemie werden die Hamburg Cruise Days 2023 in der gewohnten Form inszeniert – mit Parade,  neun imposanten Kreuzfahrtschiffen und einem vielseitigen, hochwertigen Programm an Land.

Auch emotional wollen wir diese ganz besonderen Tage in den Herzen der Menschen verankern. Die Hamburger, die Touristen, Deutschland, die Welt: Sie lieben die Hamburg Cruise Days. Das gelingt nicht mit Beliebigkeit, sondern mit Leidenschaft und Qualität. So werden die Hamburg Cruise Days 2023 erneut zum „Festival der Kreuzfahrt“ und der Hamburger Hafen zur Bühne für die Branche.

Die Hafenkante verwandelt sich für ein ganzes Wochenende in eine wunderbare maritime Flaniermeile mit kulinarischen Highlights und mitreißendem Entertainment. Das Programm findet sowohl auf den Schiffen, als auch vom Alten Elbtunnel bis zum Baumwall statt. Wir unterstützen dabei alle Reedereien bei der Kommunikation ihrer Open-Ship-Angebote, z.B. durch Ankündigung auf den Kanälen der Hamburg Cruise Days, durch Ausschilderungen vor Ort oder die Platzierung von Gewinnspielkooperationen in den Medien.

Ein weiteres Highlight wird mit dem Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz geboten – eine spektakuläre Stadtinszenierung, die der Elbmetropole während der Hamburg Cruise Days einen speziellen Zauber verleiht: Das Gesamtkunstwerk taucht den nächtlichen Hafen in magisches, blaues Licht und sorgt dadurch für unvergessliche Bilder an der Hafenkante.

 

Höhepunkte der Events im Überblick

Freitag, 08.09.

Der erste Höhepunkt der Hamburg Cruise Days gleich am Freitagabend: die Rhapsody in Blue. Der Hafen und die VASCO DA GAMA von nicko cruises werden vor der magisch blauen Kulisse des Blue Port Hamburg feierlich in Szene gesetzt – begleitet von Musik, Moderation und einem blauen Feuerwerk.

Samstag, 09.09.

Die Große Hamburg Cruise Days Parade ist zurück! Am Samstagabend ziehen fünf Kreuzfahrtschiffe gemeinsam elbabwärts. Dabei sind: AIDAprima, Mein Schiff 6, VASCO DA GAMA, WORLD VOYAGER und die MS Sans Souci (die Reihenfolge ist noch offen). Angeführt wird die Parade von AIDAprima, die mit einer eigenen Lichtshow inszeniert wird, jedes der folgenden Schiffe wird von einer Feuerwerksequenz begleitet. Mit der MS Sans Souci nimmt erstmalig ein Flusskreuzfahrtschiff an der Parade teil. Ein Abschlussfeuerwerk bildet den krönenden Höhepunkt des Abends.

Sonntag, 10.09. 

„Sail Away“ - die Schiffe AIDAperla und AIDAsol (AIDA Cruises) verlassen zur Auslaufmusik den Hamburger Hafen.

 

 

 

 

Die Hafenkante wird zur Erlebniswelt

Die Hamburg Cruise Days laden zum „Landgang“ ein: Auf der Eventfläche zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie lockt ein Landprogramm mit einer Mischung aus Kultur, Gastronomie, Entertainment und Aktionen für alle Generationen. Hier präsentieren sich die teilnehmenden Reedereien AIDA Cruises, TUI Cruises, MSC Kreuzfahrten, nicko cruises und die Cunard Line mit spannenden Aktionen und Angeboten. Es gibt gute Unterhaltung, feine Kulinarik, Wissenswertes rund um Kreuzfahrt, Destinationen und Reisemöglichkeiten, eine Erlebniswelt für Kinder, Akrobatik und Livemusik, ein Riesenrad für den perfekten Blick auf das Geschehen, einen Salsa-Tanzboden und einen Biergarten von König Pilsener.

 

 

 

Blue Port Hamburg

Seit 2008 ist er eng mit den Hamburg Cruise Days verbunden, steht jedoch immer auch als Lichtkunstwerk für sich und lockt Tausende von Menschen in den Abendstunden zum Hamburger Hafen: der Blue Port Hamburg, inszeniert von Michael Batz. Wie bereits in den vergangenen Jahren teilt der Lichtkünstler sein Kunstwerk in zwei Phasen: den Blue Port Hamburg Art vom 1.bis 7. September und dem Blue Port Hamburg Event, der während der Hamburg Cruise Days den Hafen in magischem Blau erstrahlen lässt. Mit dem Light-up am 1. September wird die Hafenkante ins erste blaue Licht getaucht, danach wächst das Lichtkunstwerk täglich weiter in den Hafen hinein und illuminiert Dutzende von Gebäuden, Brücken, Schiffen und Objekten an der Hafenkante, bis es dann am Eventdatum in voller Pracht erstrahlt. 

Mit dem Blue Port Hamburg soll nach der vergangenen krisenreichen Zeit in diesem Jahr auch ein Zeichen der Zuversicht gesetzt werden. „Das blaue Licht hat eine Anmutung von großer Ruhe, Stabilität und Gelassenheit. Die Farbe Blau zieht uns in die Ferne, Blau vermittelt Fernweh“, erklärt Michael Batz die Faszination seines Kunstwerks. „Im Ganzen gesehen, ist der Blue Port die Story, die immer weitergeht. Es geht nicht einfach darum, etwas blau zu machen. Es geht darum, die Geschichte des Hafens zu erzählen und Veränderung und Entwicklung zu zeigen.“

Im Hinblick auf Energieeinsparungen ist die Gesamtzahl der Leuchten reduziert worden, über Zeitschaltuhren wird die Einschaltdauer begrenzt. Bereiche wie die Speicherstadt oder das Airbus-Gelände sind nicht im Programm.

Auch 2023 ein Thema: Nachhaltigkeit

Die Hamburg Cruise Days bieten der Kreuzfahrtbranche eine Bühne – und damit immer auch der öffentlichen Diskussion um die Nachhaltigkeit der Branche. Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Reedereien am Schutz der marinen Ökosysteme sowie einem sparsamen Umgang mit Ressourcen und investieren in neue Schiffe und emissionsneutrale Antriebstechnologien, um das langfristige Ziel der klimaneutralen Kreuzfahrt zu erreichen. Auch in diesem Jahr werden die teilnehmenden Reedereien das Thema daher in ihren Landpräsentationen aktiv bespielen und ihre Entwicklung und Errungenschaften in diesem Bereich präsentieren – z.B. mit fachlichen Inhalten, Informationen oder Mitmachaktionen.
 

 

Reichweitenstark: Die Kommunikation

Unser Anspruch für die Kommunikation lautet auch 2023: die Menschen einladen, begleiten, informieren und begeistern.
Dafür sind folgende Maßnahmen eingeplant:

  • Die Event-Website hamburgcruisedays.de – das wichtigste Medium für alle Besucher
  • Social Media – bildstarke Kommunikation vor, während und nach dem Event
  • Werbung Out of Home – deutschlandweit, im Vorfeld der Veranstaltung
  • Fahrgast-Fernsehen – in den Hamburger U-Bahnen
  • Medienarbeit und Influencer Relations – mit großer Reichweite in Hamburg, Deutschland und international
  • Faltplan – für die analoge Orientierung auf der Eventfläche
  • Online-Programmheft – für den kompakten Überblick, auch als PDF zum Download
  • Benutzerführung vor Ort – für Sicherheit und Information

 

Das Programmheft der Hamburg Cruise Days wird auf der Event-Website zum Download bereitgestellt.
Auf dem Event wird es einen gedruckten, kompakten Faltplan in kleiner Auflage geben.

  • Inhalt: Übersichtskarte, Bühnenprogramm, Infos zu Landpräsentationen und Event-Highlights sowie allgemeine Service-Infos
  • Auflage: ca. 20.000
  • Sprache: dt./engl

Volkmar Bobzin

Marketing Manager Events