OPEN MOUTH – ein neuer Ansatz zur Positionierung Hamburgs als Food City

OPEN MOUTH – ein neuer Ansatz zur Positionierung Hamburgs als Food City

Hamburg bietet eine bemerkenswerte Vielfalt an Gastronomiekonzepten, gepaart mit einzigartigen Locations und regionalen Produzenten. Mit OPEN MOUTH bündeln wir dieses Angebot erstmals, stellen es unter ein gemeinsames Dach und Hamburg vom 14. bis 18. September ins Zeichen der Kulinarik.

Am dritten Wochenende des Septembers findet zum ersten Mal das OPEN MOUTH Food Festival mit zahlreichen Programmpunkten an unterschiedlichen Orten statt. Das Festival stellt die Vielfalt des gastronomischen Angebots und Produkte lokaler Erzeuger in den Mittelpunkt.

Dabei verstehen wir das OPEN MOUTH Food Festival nicht als ein weiteres Festival, sondern als Auftakt für eine konsequente, nachhaltige und ganzjährige Positionierung von Hamburg als Food City und Food Region. Damit setzen wir einen Impuls für eine qualitätsorientierte und nachhaltige Tourismusentwicklung, die lokale Wertschöpfungsketten und Netzwerke stärkt. Das Veranstaltungsprogramm richtet sich sowohl an alle Bewohner:innen Hamburgs und die Gäste der Stadt.

 

 

 

 

 

 

Save the date! 1. OPEN MOUTH – Hamburg Food Festival vom 14. bis 18. September

Das Veranstaltungszentrum, das Heartquarter, wird das Veranstaltungsareal im Oberhafenquartier – hier schlägt das Herz des Festivals und bildet die Zentrale von OPEN MOUTH. Dort wird ein abwechslungsreicher Mix von gastronomischen Events, Tastings, Panels und guten Beats geboten.

Unter dem Festivaldach von OPEN MOUTH finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in der Stadt und in den Metropolregionen statt.  Denn OPEN MOUTH versteht sich als Plattform für bereits bestehende Initiativen: So finden im Festivalzeitraum auch das Green Food Festival (Oberhafenquartier), die Hamburg Beer Week (in den teilnehmenden Brauereien) und weitere Aktionen der Fair Trade Stadt Hamburg (Jupiter) statt. So werden Synergien und zusätzliche Aufmerksamkeit für alle Kooperationspartner geschaffen. 

 

 

Nachhaltigkeitsprozess als Entwicklungsweg - Good Food Dish

Der gesamte Nachhaltigkeitsprozess ist als Entwicklungsweg zu sehen. OPEN MOUTH soll wachsen und sich, wie die beteiligten Akteur:innen, Schritt für Schritt weiterentwickeln. Gemeinsam mit der Bietergemeinschaft blood actvertising und tellerand consulting entwickeln wir z.B. auch eigene Veranstaltungsinhalte wie den ‚Good Food Dish‘.

Damit wird allen Gastronomen die Gelegenheit gegeben, Teil des Hamburger Food Festivals OPEN MOUTH zu werden. Dabei wird Rücksicht darauf genommen, dass die Voraussetzungen und Schwerpunkte unterschiedlich sind. Als Grundlage wurden zehn Kriterien für nachhaltige Speisen erarbeitet. Erfüllt ein Betrieb mit einer Speise mindestens Vier davon, ist er dabei. Aktuell wird daran gearbeitet, zum Festival eine regionale Lieferstruktur für die Gastronomie und Fahrten zu Höfen in der Region zu entwickeln.

 

Stimmen zum OPEN MOUTH Hamburg Food Festival

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH: „Hamburg ist eine Stadt für Foodies und braucht sich hinter Städten wie Kopenhagen, Kapstadt oder Lima nicht verstecken. Hamburg bietet eine bemerkenswerte Vielfalt an Gastronomiekonzepten gepaart  mit einzigartigen Locations. Mit dem OPEN MOUTH Food Festival setzen wir einen Impuls für  eine qualitätsorientierte und nachhaltige Tourismusentwicklung, die lokale Wertschöpfungsketten und Netzwerke stärkt.“

Thomas Sampl, Geschäftsführer und Inhaber der Hobenköök: „Mit OPEN MOUTH verbinde ich die große Chance die Verbraucher, Erzeuger und  Akteure in Gastronomie und Handel als Gemeinschaft zu begreifen. Und sie zusammenzubringen auf eine neue, niedrigschwellige und erlebnisreiche Art und Weise. Wissen, Wertschätzung und Miteinander sind für mich dabei die zentralen Botschaften des Festivals.“

Claudia Albert, Veranstalterin des Green Food Festival: „Wir wollen Stadt und Land wieder zusammenbringen und bereiten Menschen eine Bühne, die sich mit der nachhaltigen wie genussvollen Zukunft unserer Ernährung beschäftigen.“

... noch mehr Stimmen

Christin Siegemund, Gründerin und Geschäftsführerin des foodlab in der Hafencity:  „Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt und die Schlagkraft, die dieses Festival haben  wird. Es ist ein Event von Hamburger:innen für Hamburger:innen, dezentral an vielen verschiedenen Plätzen, sodass möglichst viele Menschen in und um Hamburg herum teilnehmen können ohne an einen Ankerpunkt fahren zu müssen.“

Julian Stock, Head of Sustainability von blood actvertising, Vorstandsmitglied des Good Food Collective und Nachhaltigkeitsbeauftragter des Festivals: „Die Voraussetzungen der Beteiligten sind unterschiedlich. Es ist unser Anliegen mit dem OPEN MOUTH Ansätze für alle zu liefern und sowohl bestehenden Best Practice Beispiele als auch Einsteiger:innen Anreize zur Weiterentwicklung zu schaffen. Unser Prinzip heißt „X+1“. Denn wenn alle in ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung einen Schritt nach vorne gehen, wird Veränderung am besten sichtbar. Nachhaltigkeit bleibt so nicht in einer kleinen Blase, sondern wird in die gesamte Gesellschaft getragen.“

Axel Ohm, Mitbegründer der Hamburg Beer Week: "Die Weiterentwicklung der Brewers Cruises mit Teilnehmern und Unterstützern des OPEN MOUTH Festivals bietet uns eine einzigartige Chance, die Kreativität und Produkte verschiedener regionaler Manufakturen und Food-Liebhaber auf der Elbe zu präsentieren.“

 

Haben wir Dich auf den Geschmack gebracht?

Die Anzahl der teilnehmenden Betriebe wächst täglich. Mit dabei sind herausragende Gastgeber:innen, so zum Beispiel Sebastian Junge (Restaurant Wolfs Junge), Julia Bode (Witwenball Küche & Wein), Niels Jacobsen (Hygge Brasserie & Bar und Hygge The Farm),  Thomas Sampl (Hobenköök), Maurizio Oster (Zeik Restaurant) und Axel Ohm (ÜberQuell  Brauerei). Auch Hotels wie das Pierdrei Hotel in der Hafencity mit dem Restaurant Kitchens  werden Bestandteil des abwechslungsreichen Programms werden. Oder Katharina Wick (1001 Gewürze) und Malte Jahn (Frische Kräuter), die ihre Produkte und Ideen einbringen.

„Wir möchten auch bereits im ersten Jahr so viele Betriebe wie möglich für unsere Idee begeistern, ihre Gedanken und Kreativität in das Festival einzubringen. Das kann ein kulinarisches Angebot, eine besondere Aktion oder ein  kulturelles Element sein.“, so Patrick Rüther zum Programm.

Weitere Unterstützer sind auch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, die Behörde für Wirtschaft und Innovation, die Biostadt Hamburg, Greenevents Hamburg, Greentable und Slow Food Hamburg.

 

 

 

OPEN MOUTH bietet vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung

Ob Restaurant, Produzent:in von ess- oder trinkbaren Produkten, Hotel, Barkassenunternehmen, Gästeführer:innen – das OPEN MOUTH bietet vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Wenn Ihr dabei sein wollt, schreibt gerne eine kurze Mail an partner@remove-this.hamburg-tourismus.de, wir melden uns umgehend.

Noch mehr Informationen, wie die Medieninformationen und die Präsentation inklusive Positionierung und Co. sind hier als Download zu finden. Grafische Designelemente zu Open Mouth und aktuelles Bildmaterial zur Medienveranstaltung stellen wir auf Nachfrage kostenfrei zur Verfügung.

Hier geht es zur Website von OPEN MOUTH:

www.openmouth.hamburg

Cecilia von Hardenberg

Projektmanagerin OPEN MOUTH Food Festival