In Bot we trust?

Aktuell ist Chat GPT der Hype in Sachen Digitalisierung. Das vortrainierte System (GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“) wird mit Daten aus dem Internet gefüttert und lernt durch Dialoge mit Anwenderinnen und Anwendern stetig dazu. Hier im Blog haben wir euch darüber bereits ausführlich berichtet.

Mit der am 13.03.2023 veröffentlichen Version GTP-4 erreicht die KI nochmal eine ganz neue Dimension in puncto Wirksamkeit und Outputqualität. Mit der neuen Version sollen Antworten kreativer und menschenähnlicher werden. GPT-4 kann nicht mehr nur Inhalte aus dem Internet wiedergeben, sondern nun sogar schon Kontexte verstehen. Außerdem kann die KI nun auch mit Bildern arbeiten. Das heißt, es können nicht nur Texte eingeben, sondern auch Bilder hochgeladen und dem Sprachmodell entsprechende Tasks gegeben werden.

Im Bundesverband der Kommunikatoren haben wir dazu einen interessanten Vortrag gehört, den wir Euch hier als pdf angehangen haben. Der Vortrag ist von Till Achinger, Managing Director bei FGS Global. Er leitet dort das Daten-Team für die Region Europa und erschließt "CommTech" für die Beratung und ihre Kunden.

Hörenswert ist dazu auch der heutige Podcast von Micky Beisenherz mit Sascha Lobo:
In Bot we trust (auf einen Chat GPT mit Sascha Lobo) – Apokalypse & Filterkaffee | Podcast auf Spotify