Gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat das Netzwerk Green Events eine Handreichung für nachhaltige Veranstaltungen entwickelt. Basierend auf dieser Handreichung wurden zehn Checklisten zu verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsplanung erarbeitet, die wir Euch gern an die Hand geben wollen.
Jede Veranstaltung ist anders – nicht alle Maßnahmen und Ziele werden auf alle Veranstaltungen anwendbar sein, aber in den zehn Handlungsfeldern, die den Checklisten zugrunde liegen, gibt es viele Anknüpfungspunkte, anhand derer Ihr schauen könnt, was für Eure Kund:innen und Gäste eine immer größere Rollen spielen wird.
Die zehn Handlungsfelder, zu denen detaillierte Checklisten verfügbar sind, beinhalten u. a. folgende Bereiche:
Unternehmensführung & Organisationskultur
Klimaschutzmaßnahmen
Soziale Aspekte & Inklusion
Beschaffung, Material & Abfallmanagement
Veranstaltungsstätte
Kommunikation
Standbetreiber:innen & Konzept
Unterkunft
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
Gastronomie
Ihr seht, hier wurde an sehr vieles gedacht und viele Bereiche auch im Hinblick auf Machbarkeit durchdacht.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diese Handreichung für Euch als Einladung versteht, auch bei Euch den ein oder anderen Prozess auf den Prüfstand zu stellen.
Bei Fragen meldet Euch gern bei uns.