Hamburg auf die Ohren – Der erste Ambient-Podcast mit dem Sound der Stadt geht an den Start

Hamburg auf die Ohren – Der erste Ambient-Podcast mit dem Sound der Stadt - in Kooperation mit OMR

Ob Detektiv-Hörspiele, Meditations-Anleitungen oder Interview-Gespräche, Podcasts sind beliebt von Jung bis Alt. Hamburg ganz entspannt über den Hörsinn erleben – das ist ab sofort mit dem ersten Ambient-Podcast möglich. Über dieses innovative Format – es ist der erste Podcast einer Stadt dieser Art überhaupt – werden die ikonischen Stadtgeräusche transportiert und damit die Hamburg-Sehnsucht der Hörer*innen geweckt. Das kreative Leuchtturmprojekt ist eine Koproduktion der Hamburg Tourismus GmbH und Podstars, einer Tochtergesellschaft der Hamburger Firma OMR.

„Ambient Music“ lässt sich am besten mit „Umgebungsmusik“ übersetzen. Gemeint ist damit eine Musikrichtung, die im Hintergrund bleibt und sich nicht durch eingängige Refrains oder prägnante Rhythmen aufdrängt. „Ambient“ schafft Atmosphären, die beiläufig wahrgenommen werden können. Das ehemalige Roxy Music-Mitglied Brian Eno hat den Begriff in die Musikgeschichte eingeführt: In den 70er Jahren veröffentlichte er seine unaufdringlichen musikalischen Rauminszenierungen (wie zum Beispiel „Music for Airports“) bei dem eigens gegründeten Label „Ambient“.

Auch im Podcast-Bereich steht das Genre den üblichen Informationen und Reizen gegenüber: Ambient soll entspannen und Atmosphären schaffen.

43 Prozent aller Deutschen hören regelmäßig Podcasts

Im Podcast „Weil wir Hamburg sind“ hört man in jeder Folge andere Umgebungen und ikonische Stadtgeräusche, die für Hamburg stehen. Über den Hörsinn transportiert der Podcast den Vibe und die USPs der Hansestadt und unterstreicht dabei das langfristig ausgerichtete Kampagnenmotto und die Haltung, mit dem die HHT seit 2021 im In-und Ausland für Hamburg wirbt.

„Hamburg steht seit jeher für den Mut, Neues zu wagen und innovative Ideen auszuprobieren. Mit diesem neuen Podcast-Format ergänzen wir unsere groß angelegte 360-Grad-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ um einen weitere Facette, um Hamburg als Sehnsuchtsort weiter zu positionieren“, so Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH. 

„43 Prozent aller Deutschen hören regelmäßig Podcasts, so Statista – beim Putzen, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einschlafen. Diesen und vielen weiteren Hörer*innen bieten wir jetzt ein neues Genre. So erweitern wir Deutschlands Podcast-Spektrum und positionieren die Stadt gemeinsam mit der HHT einmal mehr als innovative Vorreiterin“, sagt Vincent Kittmann, Geschäftsführer von Podstars by OMR.

Wo gibt es den Podcast zu hören?

Ob Hafen oder Innenstadt, Trubel oder Ruhe – im ersten Ambient-Podcast für Hamburg ist es möglich, die Vielfalt der Stadt mit den eigenen Ohren zu erkunden. Denn Hamburg muss man gehört haben. In 12 Folgen gibt es Klangreisen, bei denen verschiedenen ikonischen Stadtgeräuschen gelauscht werden kann, die die Sehnsucht nach Hamburg wecken. Ein Soundtrack zum Lernen, Entspannen oder Träumen. Entdecke die Vielfalt der Stadt über den Hörsinn. Jeden zweiten Freitag, überall wo es Podcasts gibt.

Jessica Everdiking

Kampagnenmanagerin Kreation