Instawalk im Rahmen der Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" im Museum für Hamburgische Geschichte

Instawalk im Rahmen der Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" im Museum für Hamburgische Geschichte

Anfang April waren wir mit 20 Instagrammer:Innen im Museum für Hamburgische Geschichte. Dort wird seit November letzten Jahres die Ausstellung „EINE STADT WIRD BUNT. Hamburg Graffiti History 1980-1999“, gezeigt. Fast 500 Exponate, darunter Fotos, Texte, Skizzenbücher, Sprühdosen, Zeitungen, Magazine, Schallplatten und Accessoires haben die Kuratoren Oliver Nebel, Frank Petering, Mirko Reisser und Andreas Timm zusammengestellt.

Wir haben uns zusammen mit den vier Kuratoren die fantastische Ausstellung "Eine Stadt wird bunt" angeschaut und bei einem Walk über die Reeperbahn die App zur Ausstellung ausprobiert. Insgesamt haben die Teilnehmer:Innen an diesem Tag knapp 380.000 Follower:Innen über die Ausstellung und App informiert und darauf aufmerksam gemacht, was in Hamburg aktuell stattfindet.

Eine Stadt im Wandel - inklusive einer eigenen Multimedia-Smartphone-App

Seit Beginn der 1980er-Jahre begann das Hamburger Stadtbild sich zu verändern. Urheber des Wandels waren jedoch keine Stadtplaner – sondern Graffiti-Writer. Im Laufe der Zeit verwandelte sich das graue, von Nachkriegsarchitektur geprägte Hamburg in eine bunte und diverse Stadt, die bald – neben Paris, Amsterdam oder München – zu einem der Epizentren der Graffiti- und Hip-Hop-Szene in Europa wurde.

Die Multimedia-Smartphone-App zur Ausstellung verbindet die Ausstellung mit dem Stadtraum. Durch eine interaktive Karte wird der Besuch von 55 relevanten Orten der Hamburger Graffiti-Szene ermöglicht. Dies probierten auch die Teilnehmer:Innen des Instawalks vor Ort aus; mit einem Style-Creator ist es möglich ein eigenes 3D-Zeichen zu erstellen und direkt als Bild oder Video unter dem Hashtag #einestadtwirdbunt für die Social Media-Kommunikation nutzen. So wird auch bestehende Stadt-Kultur mit Kunst und der eigenen Kreativität verbunden und von Hamburg aus in die Welt getragen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Juli 2023.

Noch mehr Content-Creator:Innen?

Haben wir immer wieder in der Stadt oder laden sie ein, damit sie ihren Follower:Innen davon berichten. Ob für Come to Hamburg, das Projekt vom "Promotionpool der Hamburger Hotellerie e.V.", zu internationalen Blogger Konferenzen oder Highlight-Events wie eben "Eine Stadt wird bunt".

Jessica Schmidt

Projektmanagerin Media Relations I Come to Hamburg