„Come to Hamburg“

Internationales Reiseblogger-Projekt vom Promotion Pool Hamburg

Wann

ganzjährig

Wo

Hamburg

Interessant für

Hotels und Beherbergungsbetriebe

Zielgruppe

Übernachtungsgäste

Märkte

Übernachtungsgäste: je nach Infektionslage; Deutschland, angrenzende Auslandsmärkte und später Fernmärkte

Information

„Come to Hamburg“

Hamburg stellt Content Creatoren aus aller Welt kostenlos Hotelzimmer für ihren Besuch in der Stadt zur Verfügung. Möglich macht dies das Projekt #CometoHamburg, das vom "Promotionpool der Hamburger Hotellerie e.V." ins Leben gerufen wurde. Bei dem Projekt werden sie von Hamburg Tourismus begleitet und unterstützt.

Ziel des Projektes ist es, Hamburg und die Metropolregion international bekannt zu machen, den Tourismus zu stärken und die vielen Gesichter dieser dynamischen, glitzernden und wunderschönen Stadt zu zeigen. Hamburg ist eine moderne und junge Stadt, aber auch eine Stadt mit viel Tradition. Mit Hilfe dieses Blogs und des Projekts wollen wir Hamburg als eine Stadt mit tollen Highlights und Gründen präsentieren, die aufzeigen, warum die Stadt einen Besuch wert ist und ihre Geschichten als Mehrwert mit ihren Lesern zu teilen.

Statement von Jörn Hoppe, Superbuden Hotels, ehrenamtliches Vorstandsmitglied beim Promotion Pool: 

„Bis zu Beginn der Corona-Krise zielte „Come to Hamburg“ klar auf eine internationale Wirkung. Als Reaktion auf die Lage wurde der deutschsprachigen Raum für die Hamburger Hotels, in der Hoffnung, hier über die Blogger und deren Reichweite kurzfristig Nachfrage zu erzeugen, dazugenommen. Wir wissen, dass es kein „back to normal“ geben wird, sondern eine neue und achtsamere Art der Begegnung.

Genau darüber möchten wir jetzt berichten und allen Reisenden zeigen, mit wie viel Mühe, Bedacht und Gastliebe wir uns den Auflagen stellen. Wer könnte das glaubwürdiger darstellen als jene Reisende, die uns besucht haben? Wir brauchen Blog-Berichte auf Deutsch und Englisch.“

Ihr habt Interesse an einer Zusammenarbeit? 

Jessica Schmidt und Kathrin Wittich freuen sich auf den Austausch dazu: presse@remove-this.Hamburg-tourismus.de

Mehr Info: www.promotionpool-hamburg.de

Gut zu wissen: Über Influencer Relations wurden 2020 rund 27 Mio. Follower im Social-Web erreicht. Einen Anteil daran hatte auch die #keyframe19, eine Anfang 2019 durchgeführte internationale Blogger Konferenz, bei der während einer mehrtägigen Veranstaltung 150 internationale Multiplikator:innen die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Storytelling, Videoproduktion und Marketing zu vertiefen. Das neu erworbenes Wissen im Bereich der Content-Erstellung erprobten sie vor Ort in Hamburg. Daraus resultierten Hunderte von werbefreien Insta-Stories, Tweets, Facebook-Postings und hochwertigen YouTube-Storys mit einer Reichweite von insgesamt über 23 Millionen.

Bewertungen

Stimmen

Die wieder gestiegenen Anfragen der Blogger und ihr Interesse an Hamburg seit der Lockerung der Reisebeschränkungen geben Jörn Hoppe recht: Verschobene Aufenthalte von europäischen Bloggern können wieder in die Tat umgesetzt werden und deutsche Reiseblogger sind umso mehr auf den Geschmack gekommen, Hotels und Städte in ihrem eigenen Land zu erkunden. 

Heiko Kunkel von olschis-world.de: 

„Wir freuen uns sehr über das tolle Angebot von Come to Hamburg. Gerade für uns Reiseblogger aus dem Süden Deutschlands ist das eine willkommene Abwechslung. Hamburg ist immer eine Reise wert und es gibt so viel Neues zu entdecken. Denn gerade auch wir Reiseblogger sind darauf angewiesen, unseren Lesern stetig neue Stories zu bieten.“

Download/Links

Wir pflegen einen Blog zum Projekt mit Arbeitsergebnissen. 

Schaut mal rein: Welcome to “Come to Hamburg” - COME TO HAMBURG

Jessica Schmidt

Projektmanagerin Media Relations I Come to Hamburg