MICE - Hamburg ist positiv ins Jahr 2023 gestartet

Stimmen zum Start ins Messe- und Kongressjahr 2023

Die Branche schaut positiv ins neue Messe- und Kongressjahr

Die letzten drei Jahre waren nicht nur für die Hamburger MICE-Branche eine Achterbahnfahrt. So langsam zieht das Geschäft jedoch wieder deutlich an. Wir und unsere Partner bekommen viele Anfragen, die zeigen, dass Hamburg auch weiterhin eine sehr beliebte MICE-Destination ist. Doch fühlt es sich aktuell schon wieder an wie vorher? Wie ist das „Fahrgefühl“ für 2023? 

Wir haben uns in der Stadt umgehört und ein paar Stimmen eingeholt, die deutlich machen, dass unsere Partner sehr zuversichtlich sind und mit viel Energie ins neue Jahr starten.

NELE KRAUSE-AUMANN, Head of Conventions, HCB

„Nach drei für den MICE-Standort Hamburg sehr anstrengenden Jahren freuen wir uns sehr, dass die Branche wieder optimistisch in die Zukunft blickt. Unsere Partner spiegeln uns, dass schon für 2023 eine große Bandbreite an Veranstaltungen in Hamburg stattfinden wird, mit denen Hamburg einmal mehr seine Vielseitigkeit als MICE-Destination beweist.

Auch aus Sicht des HCB können wir das Gefühl des Aufschwungs nachempfinden: Viele Kunden, mit denen wir seit Jahren im Austausch sind, bestätigen, dass Hamburg an Attraktivität nichts verloren hat und planen ihre Veranstaltungen in unserer schönen Hansestadt.“

SANDRA WIESE, Director of Sales , Hamburg Messe und Congress

"Die Hamburg Messe und Congress ist sehr gut wieder in Fahrt gekommen. Obwohl das Geschäftsjahr 2022 erst im April richtig begonnen hat, konnten wir unsere großen Eigenveranstaltungen SMM, WindEnergy Hamburg und INTERNORGA sowie zahlreiche weitere Messen erfolgreich durchführen. Darunter sogar drei Premieren. Gefreut hat uns, dass auch unsere vielen Gastveranstaltungen zurückgekehrt und mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Eines meiner persönlichen Highlights ist unser neues flexibles Tribünensystem, mit dem wir neue Kundengruppen, wie beispielsweise TV-Produktionen, aber auch Konzert- und Sportveranstalter ansprechen.

Das CCH – Congress Center Hamburg hat seit der offiziellen Wiedereröffnung im April 2022 ebenfalls wieder volle Fahrt aufgenommen. Die Anfragensituation sowohl für 2023 als auch die Folgejahre ist sehr gut. Im laufenden Jahr gibt es sogar nur noch wenige Zeitslots, die wir vergeben können. Die Vorlaufzeit für Anfragen von Veranstaltungen hat sich seit Corona stark verkürzt. Wir erhalten vermehrt sehr kurzfristige Anfragen, auch für große Veranstaltungen.

Ein schöner Erfolg gleich zu Jahresbeginn war die Zusage für den UITP-Kongress für die Jahre 2025 und 2027. Das ist eine tolle Bestätigung für die HMC und alle beteiligten Partnerinnen und Partner und eine große Motivation für die Zukunft."

SANDRA HEINCKE, Marketing Manager, CURIO-HAUS

"Unser „Fahrgefühl“ ist prinzipiell immer positiv. Denn genau das hat uns gut durch die letzten schwierigen Jahre gebracht. Aber natürlich sind auch wir noch nicht beim Stand 2019 angekommen. Anfragen und auch Buchungen kommen kurzfristiger – Veranstaltungen werden mit so wenig Vorlauf wie nie zuvor realisiert. Jedoch gehören hybride oder gar virtuelle Events mittlerweile wieder zu den Ausnahmen. Der LIVE-Austausch ist einfach unbezahlbar.

Es gab keine lange Weihnachtspause bei uns. Direkt Anfang Januar starteten wir sofort wieder mit Veranstaltungen im CURIO-HAUS. Monate wie Mai und September kommen schon fast an ihre Grenzen, was Verfügbarkeiten angeht."

SEBASTIAN LENSCHOW, Managing Partner, Gerresheim serviert

"Die Folgen müssen wir wohl noch abwarten. Insbesondere große Tech-Unternehmen und Gewinner der letzten Jahre, blicken eher verhalten in die Zukunft. Ich denke, dass sich der Personalengpass etwas beruhigen wird, aber immer noch akut ist (auch bedingt dadurch, dass sich in diesem Jahr die Veranstaltungen nicht auf so einen engen Zeitraum verteilen wie es 2022 der Fall war). Außerdem gibt es noch viele Unbekannte, wie sich bspw. eine mögliche Rezession, die Entwicklung des Krieges und die vermehrte Klarheit bzgl. der Energiekosten auf das Buchungsverhalten unserer Kunden auswirken wird. Grundsätzlich sehe ich aber positiv in die Zukunft.

Die Auftragslage ist gut aber noch nicht vergleichbar mit 2019. Wir haben leider viele Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen erhalten - keine davon waren Corona, dem Russland-Ukraine Krieg oder einer Energiekostenkrise geschuldet. Kleinere Veranstaltungen werden stärker nachgefragt als größere. Ein Hauptpunkt sind aber leider nach wie vor die fehlenden Hotelzimmer-Kapazitäten. Da sind wir in Hamburg immer noch hinterher und es kostet uns Veranstaltungen."

TELSE WOHLGEHAGEN, im Namen des Teams des Hamburger Grosslocation Netzwerks.

"Es ist noch nicht so wie es vor Corona war. Aber es gibt wieder vermehrt Anfragen. Die Buchungslage für das kommende Jahr ist dennoch sehr gut. Wir können natürlich noch keine Namen nennen, doch es wird einige interessante Kongresse und Kooperationen im Juni und September geben."

Karine Serra

Marketing Manager Conventions HCB

Caroline Molitoris

Marketing Manager Conventions