Partnerschaften und Kooperationen Hamburg Convention Bureau

Partnerschaften und Kooperationen Hamburg Convention Bureau

Das HCB arbeitet seit Anbeginn daran, Hamburg als MICE-Destination auf die Weltkarte zu bringen, Märkte auf unsere Stadt aufmerksam zu machen und aktive Akquise bei Corporates und Associations zu betreiben. Dafür haben wir verschiedene Mittel und Wege – heute wollen wir euch einen davon vorstellen: Wir sind aktiv in verschiedenen Netzwerken und Vertriebsnetzwerken, die uns dabei helfen, uns in Zielgruppen und Zielmärkten verstärkt zu positionieren und Erkenntnisse aus den Netzwerken für unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu nutzen.

IAPCO

Eine unserer längsten Partnerschaften – seit 2015 – ist die mit IAPCO. IAPCO steht für International Association of Professional Congress Organizers - und repräsentiert die Interessen von insgesamt 87 "IAPCO accredited member"-PCOs, die auf allen fünf Kontinenten der Welt internationale Kongresse im Auftrag von Verbänden organisieren und umsetzen. Das HCB erhält als Destination Partner direkten Zugang zu den PCO und kann durch diverse On- und Offline Marketing- und Vertriebsmaßnahmen die PCO's für die Destination Hamburg begeistern. Im Übrigen sind auch zwei Hamburger Unternehmen bei IAPCO dabei, nämlich Interplan und CPO Hanser. Für die IAPCO Partnerschaft ist bei uns im HCB Frank Pflugfelder der federführende Ansprechpartner.

Global Cynergies

Bereits seit 2019 sind wir Destination Partner von Global Cynergies. Global Cynergies ist spezialisert auf Venue Sourcing und hat 65 Global Cynergies Associates weltweit. Endkunden sind Unternehmen und Verbände. 60% der Programme werden außerhalb von Nordamerika durchgeführt. Ziel von Global Cynergies ist es, Kunden Zeit und Geld zu sparen bei der Suche und Beauftragung von Hotels und Veranstaltungsorten für Offsite-Meetings und -Veranstaltungen überall auf der Welt. Die Betreuung der Partnerschaft liegt im HCB in den Händen von Florian Gerdes.

HelmsBriscoe

Ganz besonders in Bezug auf den Markt USA ist unsere Partnerschaft mit HelmsBriscoe, die nun im zweiten Jahr besteht. HelmsBriscoe ein globales Vertriebsnetzwerk, welches aus unabhängigen Associates besteht, die Veranstalter maßgeblich beim Prozess der Kongressorganisation unterstützt, bspw. bei der Auswahl von Destinationen, Hotels und Locations. Durch unsere Partnerschaft haben wir die Möglichkeit, bei unterschiedlichen Messen, Meetings und Veranstaltungen von HelmsBriscoe in den direkten Kontakt mit den 1.216 Associates zu kommen, um aktiv den Blick auf Hamburg zu lenken. Diese betreuen einen bunten Mix an Kunden – z.B. große Corporates wie NIKE, Hitachi, Best Buy, diverse Berater und auch Associations. Mit über 950 Associates kommt der Großteil aus den USA. Für uns ist Andreas Schnuerer in dem Netzwerk unterwegs, um Hamburg in den Fokus der Planer zu bringen.

AMEX Global Business Travel M&E

Neben den drei genannten Partnerschaften ist das HCB in diesem Jahr mit Hamburg der einzige deutsche Destinations Partner von AMEX Global Business Travel M&E. Europaweit gibt es nur wenige weitere Kooperationen zwischen AMEX und Convention Bureaus. Wir hatten im Rahmen dieser Partnerschaft bereits die Möglichkeit, die Gruppe der zehn DACH Ambassadore für ihr Annual Meeting in Hamburg begrüßen zu dürfen und unsere Stadt ins Gedächtnis der Teammitglieder zu bringen. Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Destination-Partnerschaft Möglichkeiten auf Veranstaltungen von AMEX dabei zu sein und von einem engeren Kontakt zu AMEX zu profitieren. Karin Samland ist unsere Schnittstelle zu dem für uns sehr spannenden Netzwerk.

 

Ihr habt Interesse an unseren Partnerschaften oder wollt euch persönlich einbringen? Dann kommt gern auf uns zu!

Caroline Molitoris

Marketing Manager Conventions