Start des Deutschen Tourismuspreises 2023

Start des Deutschen Tourismuspreises 2023

Der Wettbewerb der Branche, der Deutsche Tourismuspreis 2023, ist gestartet. Damit werden jährlich zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet. Noch läuft die Bewerbungsphase und wenn ihr ein innovatives und nachhaltiges Projekt habt und dieses auf großer Bühne präsentieren wollt, dann bewerbt euch bis zum 26. Juni 2023 unter www.deutschertourismuspreis.de.

Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen. Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags muss bereits erfolgt sein, darf aber nicht länger als zwei Jahre her sein.

Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es in diesem Jahr zwei Neuerungen, zum einen richten sich die Bewertungskriterien stärker an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus. Zum anderen wird der Auswahlprozess durch einen Online-Pitch interaktiver. Bewertet werden Soziale Nachhaltigkeit & Qualität, Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte als auch Ökologische Nachhaltigkeit. Das weiterhin wichtigste Kriterium bleibt der Innovationsgrad.

Alle Wettbewerbsbeiträge werden von einer Expertenjury gesichte und von diesen die zehn besten Bewerbungen ausgewählt. Neu in diesem Jahr ist, dass nun im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches die TOP 10 erstmals die Chance haben, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen. Eines der zehn Projekte wird vom Publikum direkt ins Finale gewählt! Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Alle gehen ins Rennen um die drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet. Die Preisträger werden am 23. November 2023 auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld gekürt.

Bis zum 26. Juni 2023 können noch Bewerbungen eingereicht werden: Alle Informationen und das Bewerbungsformular sind unter www.deutschertourismuspreis.de zu finden.

Sascha Albertsen

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit