8. Culture Club: Neuer Name und Hollywoodambiente

„Ich möchte gerne in den Verteiler von diesem Treffen. Diesem Stammtisch. Kultur und Tourismus … wie heißt das noch gleich?“ Zugegeben, etwas sperrig ist „Kulturtourismus-Stammtisch“ schon. Doch alles Neue macht der Mai und für die HHT ist das bereits im April. Denn seit dem 16. April 2024 heißt das knapp anderthalb Jahre stetig wachsende Austauschformat ganz einfach: Culture Club – Das Netzwerktreffen für Kultur & Tourismus.

Als Marianna Just den neuen Namen verkündet, steht sie vor einer großen Kinoleinwand. Zum nunmehr achten Treffen hatte Stephanie Ernst von Kinowerbung.de GmbH & Co. KG by Weischer.Cinema geladen – rund 80 Teilnehmende fanden sich in der ASTOR Film Lounge HafenCity Hamburg ein. Der späte Nachmittag stand ganz im Zeichen des Films.

Stolz auf Hamburg. Sorry Berlin.

Hamburg hat Wasser. Und Brücken. Mehr als Amsterdam und Venedig zusammen. „Sorry Venedig!“ Und wir alle kennen bereits diesen einzigartigen Blick, den uns Enrique Fiß im aktuellen HHT-Kampagnenfilm dabei zuwirft. Aber erstmals sehen wir diesen Film in voller Länge, riesengroß auf einer Kinoleinwand und mit entsprechendem Sound. Das ein oder andere „Whoo“ ist zu hören. By the way: Während der Berlinale lief der Kampagnenfilm auf den Screens an den roten Teppichen. Sorry Berlin, Hamburg loves films.

Wer unsere „Qualität, die knallt“ gerne auf den hauseigenen Kanälen ausspielen möchte. Logisch! Hier gibt es noch mehr Informationen und den Film in verschiedenen Formaten findet ihr auf unserem Mediaserver zum Download!

Deine Location wird Hollywood

Filme tragen Hamburg auf eine ganz besondere Weise in die Welt. Sei es Elizabeth Banks‘ „3 Engel für Charlie“, Til Schweigers „Honig im Kopf“ oder Kerstin Ahlrichs „Taxi“ sowie die vielen Serienformate wie „Großstadtrevier“, „Notruf Hafenkante“ oder „Die Pfefferkörner“. Alexandra Luetkens von der MOIN Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein ist für Standort-Marketing und Drehort-Beratung zuständig und freut sich, wenn Kultur- und Tourismusakteur:innen ihre Locations als Drehort anbieten. Übrigens: Wird ein Projekt von MOIN gefördert, ist die Bedingung, dass mindestens 150 Prozent der Fördersumme in Hamburg wieder ausgegeben werden – also für die Locationmiete, Dienstleister:innen vor Ort, Caterer:innen und Fachkräfte.

 

Mein Kinomoment

Der erste Film, den man als Kind im Kino gesehen hat. Der erste Film, den man mit seinen Kindern im Kino gesehen hat. Das erste Date im Kino, der erste Kino-Kuss. Oder die erste Leinwandliebe. Das gemeinsame Lachen, Weinen, Gänsehauthaben. Kino kann das. Der Clip, den Stephanie Ernst mitgebracht hat, zahlt genau darauf ein. Mein besonderer Kinomoment. Beim späteren Netzwerken war Film immer wieder Gesprächsthema. Hier trafen Fangirls und -boys aufeinander, Marvel- und DC-Anhänger:innen, RomCom- und Action-Liebhaber:innen. Und es hatte jede:r eine persönliche Geschichte zum Thema Film. 

Hier ist jeder Dreh ein Gewinn

Auf die geballte Unterhaltung im Kinosaal folgten … Spiel, Spaß und Gewinne, Gewinne. Alle Gäste durften ihr inneres Spielkind hervorholen und kräftig am Glücksrad drehen. Und hier war jeder Dreh ein Gewinn! Tolle Preise gab es von der HHT und Kinowerbung.de und dank ASTOR Film Lounge HafenCity, ATG Alster-Touristik GmbH, CHOCOVERSUM GmbH, Die Roten Doppeldecker GmbH, Hamburg Dungeon & LEGO® Discovery Centre Hamburg, Hamburger Kunsthalle, Kunstmeile Hamburg GbR, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Panik City Betriebs GmbH, Port des Lumières, St. Michaelis Musik gGmbH und Stiftung Historische Museen Hamburg.

Eine Special Edition im Sommer

Der Personenkreis, die Locations, die Atmosphäre – der Culture Club erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und daher freuen wir uns sehr, dass wir im Sommer eine Special Edition mit dem Spielbudenfestival und der Corny Littmann Stiftung realisieren werden. Zur Eröffnung des internationalen Festivals für Straßenkunst und -theater auf dem Spielbudenplatz am 19. Juli 2024 lädt Festivalleiter Bernd Busch euch und eure Kinder ein. Details folgen natürlich rechtzeitig.

Und vorher, am 6. Juni 2024, sehen wir uns ohnehin noch einmal. Im Hotel Louis C. Jacob – also, behaltet eure Postfächer gut im Blick. Ihr hört von uns.

Wenn wir von euch hören sollen, ihr erreicht uns unter kultur@remove-this.hamburg-tourismus.de!

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing

Viviana Mascher

Marketing Managerin Kultur