Vorhang auf für den neuen Kampagnenfilm „Weil wir Hamburg sind“

Die während der Pandemie entwickelte Dachkampagne „Weil wir Hamburg“ wird in den wichtigsten Märkten weitergeführt, um die mit den gestalterischen Elementen hohe und in Deutschland einzigartige Wiedererkennbarkeit einer Stadt weiter zu nutzen. Mit der ganzheitlichen Kampagnenarchitektur gelingt es der HHT, die unterschiedlichen Branchensegmente und Themen wie beispielsweise Kultur, Kulinarik, oder Nachhaltigkeit, unter dem Dach zu vereinen. Dadurch werden die Kontraste und die dadurch resultierende hohe Anziehungskraft als Städtereiseziel über ganz unterschiedliche Kanäle und Maßnahmen sichtbar.

Nach dem Auftakt des Ambient-Podcasts zur Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“ geht es mit einem neuen Kampagnenfilm weiter. Dieser Film ist das Herzstück einer 7-teiligen Bewegtbild Serie und Teil der seit zwei Jahren groß angelegten Marketingoffensive im In- und Ausland.

Der Film unter der Regie von Malte Goy und mit Hauptdarsteller Enrique Fiß (z.B. Großstadtrevier) transportiert das besondere Hamburg-Gefühl, das jeder, der aus Hamburg kommt oder schon mal da war, sofort nachempfinden kann. Es ist sind die Kontraste der Stadt, die Energie des Wassers und es sind vor allen Dingen die Menschen, die Hamburg ausmachen. Bildmächtige Hamburg-Perspektiven gepaart mit emotionalen Botschaften wie beispielsweise „Die Hansestadt deiner Träume“ machen Lust auf einen Besuch in Hamburg.

Dieses Medienmaterial könnt und sollt auch Ihr, alle touristischen Partner:innen, gerne nutzen. Ob präsent in Eurer Lobby oder im Hintergrund, das Hamburg-Gefühl können wir am besten gemeinsam erzeugen und so Begeisterung und Reichweite für unsere Stadt generieren. Den Film in verschiedenen Formaten findet ihr auf unserem Mediaserver zum Download!

In dem Ambient-Podcast konnten alle dem Sound der Stadt lauschen und wurden dazu angehalten, die Stadt „mit eigenen Ohren“ zu erkunden. Der neue Kampagnenfilm  fokussiert sich auf die visuelle Wahrnehmung. Dass unsere schöne Stadt gerne viele Menschen besuchen, belegen auch die Zahlen: Im August des letzten Jahres lag die Zahl der Tourist:innen erstmals über Vor-Corona-Niveau (HIER gibt es dazu noch mehr Informationen von der Medienveranstaltung mit Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard).

Der Film unter der Regie von Malte Goy und mit Hauptdarsteller Enrique Fiß (z.B. Großstadtrevier) transportiert das besondere Hamburg-Gefühl, das jeder, der aus Hamburg kommt oder schon mal da war, sofort nachempfinden kann. Es ist sind die Kontraste der Stadt, die Energie des Wassers und es sind vor allen Dingen die Menschen, die Hamburg ausmachen. Bildmächtige Hamburg-Perspektiven gepaart mit emotionalen Botschaften wie beispielsweise „Die Hansestadt deiner Träume“ machen Lust auf einen Besuch in Hamburg.

Hamburg hat vor allem eins: Lust, dass du dich aufn nächsten Kutter schwingst und mal herkommst. In die Hansestadt deiner Träume. In die Perle des Nordens. In das Venedig Deutschlands. In das Eldorado an der Elbe. Nenn Hamburg, wie du willst. Aber sei dir sicher: Bei uns findest du, was du suchst. Weil wir Hamburg sind.
 

 

Mehr Informationen zur Entstehung und Hintergründen des Kampagnenfilms

Das umfangreiche, übergeordnete Konzept der 7-teiligen Bewegtbild-Serie verantworteten Matthias Alber und Claudia Fischer-Appelt der Agentur Karl Anders in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingbereich der HHT.

Für die Umsetzung wurde die Hamburger Filmproduktion 27km engagiert, eine der führenden Produktionsfirmen in Deutschland. Die Kreatividee hinter dem so innovativen wie ehrlichen Zweiminüter begann mit einem Gefühl des Einfach-erleben-Müssens: ein verdichteter Spaziergang durch Hamburg, der sämtlichen Ausprägungen der Stadt eine Bühne bietet, der Sehnsucht weckt – Heimweh wie Fernweh. Mit Enrique Fiß konnte ein Protagonist gewonnen werden, der es geschafft hat, genau diese Emotionen authentisch und ganz besonders zu transportieren.

„Diese Stadt hat so viele Gesichter, dass man sie kaum in einem Satz beschreiben kann. Diese Kontraste wollen wir in den neuen Filmen in verdichteter Art wiedergeben: Sie bilden die Dynamik und den Abwechslungsreichtum der Stadt ab, zeigen sämtliche Möglichkeiten auf und machen schon beim Betrachten Lust auf die Vollversion. Und diese kann sich jede:r Besucher:in selbst zusammenstellen“, so Matthias Alber, Copy & Concept bei Karl Anders.

Die Produktion fand ganzheitlich in Hamburg statt, auch alle beteiligten Akteur:innen und Gewerke sind hier angesiedelt. Diese Tatsache zahlt bewusst auf ein ausschlaggebendes Charakteristikum der Kreation ein: Authentizität, wenig Effekthascherei, hanseatisch, ehrlich, mit Hamburgischer Seele – „What you see is what you get“. Die sich entfaltende Poesie, ihr eingebauter Gänsehaut-Faktor und die verschmitzte Leichtigkeit des Films machen ihn ganz automatisch zum neuen Held der Kampagne.

„Die Verbundenheit zur Stadt war durch alle Instanzen des Projekts spürbar. Danke an alle Mitwirkenden und Partner, die dazu beigetragen haben, das Lebensgefühl unserer Stadt in einem einzigartigen Film einzufangen. Die Hamburg Liebe, die uns alle verbindet, war ausschlaggebend für das einzigartige Ergebnis und wir sind wahnsinnig stolz darauf!“, so Marianna Just, Bereichsleitung Marketing bei Hamburg Tourismus GmbH.

„Ein Prestigeprojekt erster Kajüte! Wir sind sehr stolz darauf, wie charmant und cheeky der Film unseren geliebten Hamburg-Vibe transportiert.“, sagt Claudia Fischer-Appelt, Gründerin und Kreativchefin von Karl Anders.

Malte Goy, der Regie führte, sagt: „Für meine Heimatstadt einen Film zu drehen, beutetet, ihn für neue und alte Besucher:innen, aber auch für uns Hamburger:innen zu erschaffen. Deshalb braucht es darin die Seele Hamburgs mit ihren Ecken und Kanten und auch eine kleine Portion Schmuddelwetter. Legendär ist das allemal und auch ein klein wenig romantisch.“

Jessica Everdiking

Kampagnenmanagerin Kreation