„Romantische“ Partnerschaften zwischen Kultur und Tourismus

Hamburg Tourismus stößt Kooperationen anlässlich der der Jubiläumsausstellung „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle an

Die Hommage an den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik ist gestartet: Die Hamburger Kunsthalle eröffnet „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“ am 13. Dezember 2023 feierlich mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Vom 15. Dezember 2023 bis 1. April 2024 ist die Jubiläumsausstellung anlässlich des 250. Geburtstags zu erleben, sie gilt als umfangreichste Werkschau seit vielen Jahren.

Kooperationen rund um Caspar David Friedrich

Die Hamburger Kunsthalle beheimatet nicht nur eine der wichtigsten öffentlichen Kunstsammlungen Deutschlands, sie zeigt sich stets offen für Marketingmaßnahmen und bereitet somit niedrigschwellige Zugänge zur Hochkultur. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem renommierten Ausstellungshaus so erfolgreich und wertschätzend zusammenarbeiten und auch anlässlich der Caspar David Friedrich-Ausstellung Kooperationen anstoßen und begleiten durften.

Hanseatisches Understatement mal beiseite: Wir sind stolz, dass wir durch die von uns mit vielen Partner:innen entwickelte Kulturtourismusstrategie für Hamburg zu einem so lebendigen Netzwerk geführt hat. Wir stehen im Austausch mit Menschen aus Kultur und Tourismus, aber besonders mit dem Kulturtourismus-Stammtisch, der stetig wachsenden Zuspruch bekommt, bringen wir Akteurinnen und Akteure zusammen, sodass beispielweise diese tollen Kooperationen entstehen:

So veranstaltet die Hauptkirche St. Michaelis in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle Konzerte mit Bildbetrachtung und Vorträge. Außerdem bieten die beiden Partnerinnen Kombi-Tickets an, mit denen vergünstigt die Ausstellung und der Michel-Turm besucht werden können.

Von dort aus ist eine Neuinterpretation von Friedrichs Werk „Wanderer über dem Nebelmeer“ besonders gut zu sehen: Das Mural des australischen, international tätigen Fassadenkünstler Fintan Magee. Walls Can Dance, Norddeutschlands größte Freiraumgalerie für Urban Art, hat das Projekt in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle und der Hauptkirche St. Michaelis in der Ditmar-Koel-Straße 19 initiiert.

Wir hoffen, dass Friedrichs „Wanderer“ seefest ist: Eine Figur des „Wanderers“ installierte Barkassen Meyer auf dem Freideck der Barkasse „Commodore“ im April 2023 – täglich wird sie im Hamburger Hafen gesehen und weist auf die Jubiläumsausstellung hin. Auf die Weltmeere zieht es den „Wanderer“ mit TUI Cruises: Nacheinander ziert eine zwei Meter hohe, orangefarbene Skulptur des „Wanderers“ sechs verschiedene Schiffe des Kreuzfahranbieters. Als Symbol der Freiheit wird er nach 28.500 Seemeilen über den Atlantik, u. a. mit Kurs auf Nord-, Mittel- und Südamerika, am 20. März 2024 wieder in Hamburg ankommen. Außerdem gibt es auf den Schiffen für die Kreuzfahrtgäste ein künstlerisches Rahmenprogramm.

Impressionist Max Liebermann machte die Lindenterrasse des Hotel Louis C. Jacob berühmt. Mit über 400 Exponaten beherbergt das 5-Sterne-Haus mit Elbblick die größte private Kunstsammlung Norddeutschlands. Wie passend, dass es gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle ein Kultur-Arrangement aufgelegt hat: Hotelgäste erhalten eine exklusive Führung durch die Jubiläumsausstellung in Begleitung mit einer Kunsthistorikerin.

Den Auftakt macht Hamburg – aber bis 2025 finden in Berlin, Dresden und Greifswald Ausstellungen über Caspar David Friedrich statt. Hamburg Tourismus hat u. a. mit der Hamburger Kunsthalle, Dresden Marketing, Tourismusverband Vorpommern, Staatliche Museen zu Berlin den Beileger „ZEIT REISETRÄUME ‚Zum 250. Geburtstag – Auf den Spuren von Caspar David Friedrich‘“ federführend realisiert. Redaktionell umgesetzt von der ZEIT, wurde er mit einer Auflage von 338.000 in der gesamten deutschen Aboauflage der Wochenzeitung und im Gebiet Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen (Einzelverkauf) distribuiert.

Man könnte, sollte, müsste? Weitere Ideen schwirren im Kopf? Dann meldet euch bei uns, wir haben immer ein offenes Ohr: kultur@remove-this.hamburg-tourismus.de.

Foto: © Walls Can Dance / Jérome Gerull

Viviana Mascher

Marketing Managerin Kultur

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing