Der Kulturtourismus-Stammtisch: Das Hamburger Netzwerk für Kultur und Tourismus

Der Kulturtourismus-Stammtisch: Das Hamburger Netzwerk für Kultur und Tourismus

Im Frühjahr 2022 stellte die Hamburg Tourismus GmbH die Kulturtourismusstrategie (KTS) für Hamburg bei einer Auftaktveranstaltung vor, die sie in Kooperation mit der Behörde für Kultur und Medien und mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus Kultur und Tourismus entwickelt haben. Damit legte die HHT einen Maßnahmenkatalog vor, der kurz-, mittel- und langfristig das Profil als Kulturstadt schärft und Hamburg dadurch noch besser national und international positioniert. Zahlreiche Maßnahmen wurden seitdem erfolgreich umgesetzt und weitere werden stets ausgebaut. Die Kulturtourismusstrategie für Hamburg gibt es hier.

 

Der Kulturtourismus-Stammtisch – entstanden aus den eigenen Reihen

Nach der Veröffentlichung der Kulturtourismusstrategie für Hamburg ist in Gesprächen mit den Partner:innen aus Kultur und Tourismus immer wieder der Wunsch nach Vernetzung formuliert worden. In dem HHT-Workshop „Lasst uns reden! – Kommunikation zwischen Kultur und Tourismus verbessern“, mit dem Ziel ein Format für den regelmäßigen Austausch zu entwickeln, entstand die Idee zum KTS-Stammtisch im Hause wechselnder Kultur- und Tourismuspartner:innen. Die erstmalige Ausrichtung fand am 10. November 2022 in der St. Michaelis Kirche statt. Damit stärken wir das Netzwerk zwischen Kultur und Tourismus, sodass wir einen Raum bieten, in dem sich die Akteurinnen und Akteure kennenlernen, Kooperationen knüpfen und gemeinsam branchenübergreifende Ideen zur Förderung des Kulturtourismus entwickeln.

 

7. Kulturtourismus-Stammtisch: It’s Dating-Time

Auf ein glückliches, erfolgreiches, inspirierendes 2024! Zum Jahresauftakt trafen sich Menschen aus Kultur und Tourismus am 30. Januar im Reichshof Hamburg.

HIER im Detail nachzulesen.

6. Kulturtourismus-Stammtisch: Geburtstag, Gemeinsamkeiten, Geschichts-Rap

Den ersten Geburtstag feierte der Kulturtourismus-Stammtisch am 21. November 2023 im MARKK (Das Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt).

HIER im Detail nachzulesen.

5. Kulturtourismus-Stammtisch: Was gewesen ist, was kommen wird!

Was aus der Kulturtourismusstrategie bereits entstanden ist und was noch kommen wird, erfuhren die Gäste am 25. September 2023 im PIERDREI Hotel HafenCity Hamburg.

HIER im Detail nachzulesen.

4. Kulturtourismus-Stammtisch: Hamburg zeigt sich von der schönsten Seite

Elbe, Sonne, viel Geschnacke und ein Quiz gab es am 30. Mai 2023 auf der Barkasse MS Commodore der Barkassen-Meyer Touristik GmbH & Co. KG.

HIER gibt es mehr Details.

3. Kulturtourismus-Stammtisch: Blick hinter die Kulissen beim Opern Spektakel AIDA

Exklusive Einblicke gab es am 1. März 2023 durch die FKP Show Creations GmbH in der Barclays Arena.

HIER im Detail nachzulesen.

2. Kulturtourismus-Stammtisch: Speed Dating im GINN Hotel

Am 23. Januar 2023 lernten sich Menschen aus Kultur und Tourismus im GINN Hotel Hamburg Elbspeicher auf besondere Weise kennen.

HIER im Detail nachzulesen.

1. Kulturtourismus-Stammtisch: Auftakt im Michel

Einander kennenlernen, Kooperationen knüpfen und gemeinsam branchenübergreifende Ideen zur Förderung des Kulturtourismus entwickeln – damit ging es am 10. November 2022 los im Hamburger Michel.

HIER im Detail nachzulesen.

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing

Viviana Mascher

Marketing Managerin Kultur