"Weil wir Hamburg sind"-Beileger - Kulinarik

Ein neuer "Weil wir Hamburg sind"-Beileger mit Schwerpunkt Kulinarik im September 2023 veröffentlicht

Für die touristische Zielgruppe der deutschsprachigen Übernachtungsgäste wurde auf 16 Seiten im Bereich Marketing ein neuer, inspirativer Beileger in A4-Format gestaltet und produziert. Inhaltlich wurden sowohl die Highlights der Innenstadt als auch Ausflugstipps in Kombination mit Hamburgs frischer, kreativer und nachhaltiger Gastronomie und kreativem Kulturangebot aufgezeigt.

Der Blick wurde dabei auf die Besonderheiten Hamburgs, der Menschen hinter dem gastronomischen Angebot und das Hamburg-typische Flair der kulinarischen und kulturellen Orte gerichtet. Ziel des Reise Beilegers war es, überraschende Seiten von Hamburg aufzuzeigen, die auch Hamburg-Kenner:innen Lust auf einen erneuten Besuch machen. Wie im Beileger aus 2022, hat die HHT mehrere QR-Codes integriert, um für weitere Maßnahmen neue Erkenntnisse zu generieren. Besonderer Hebeleffekt wird vermutlich das Gewinnspiel, bei dem die Rücklaufquote der Umfrage-Teilnehmer:innen im letzten Jahr in Deutschland bei 88% lag.

Produziert wird der Beileger mit einer Auflage von ca. 860.000 Exemplaren auf klimaneutralem Papier. Die Distribution erfolgte in der DACH-Region und wurde in den reichweitenstarken Zeitungen: WELT am Sonntag, Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Salzburger Nachrichten, Der Standard, Luzerner Zeitung und NZZ beigelegt. Anzeigenplätze wurden an Hamburg Tourismus Partner:innen vergeben. Mit dem Fokus auf das kulinarische Angebot der Stadt soll die Aufmerksamkeit erhöht und Hamburg als Reiseziel positioniert werden.

Katharina Müller von Blumencron

Leitung Marktmanagement