OPEN MOUTH - GOOD FOOD DISH | GOOD DRINK | GOOD ACTION

Zum Leitbild von OPEN MOUTH

Das OPEN MOUTH Food Festival soll sich in den kommenden Jahren zu dem zentralen und übergreifenden Food Event Hamburgs entwickeln. Eines der Kernelemente ist die Entwicklung von regionalen Lösungsansätzen der Metropolregion für globale ökologische und soziale Herausforderungen des Ernährungssystems. Diese sollen langfristig stabil und wirtschaftlich tragfähig sein.

Wir möchten mit OPEN MOUTH einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten – systematisch und sukzessive, vom Acker bis zum Teller. Es geht um das Einbeziehen von Erzeuger:innen, Gastronomie, Produzent:innen und sonstigen Akteur:innen bis hin zu Verbraucher:innen. Es geht um Infrastruktur und Angebot, um Bildung und Konsum.

Dabei erkennen wir an, dass die Voraussetzungen der Beteiligten unterschiedlich sind. Es ist unser Anliegen mit OPEN MOUTH Ansätze für alle zu liefern und sowohl bestehenden Best Practice Beispielen als auch Einsteiger:innen Anreize zur Weiterentwicklung zu schaffen.

Der gesamte Nachhaltigkeitsprozess ist als Entwicklungsweg zu sehen. OPEN MOUTH soll wachsen und sich, wie die beteiligten Akteur:innen Schritt für Schritt weiterentwickeln. Fixstern ist die Region Hamburg als Beispiel für ein sich sichtbar, rasch und konsequent entwickelndes Ernährungssystem, mit vielen einzelnen Vorbildern und Motivierten im Aufbruch.

OPEN MOUTH feiert Nachhaltigkeit und Regionalität und steht ganz im Zeichen der lokalen Gastronomie, Lebensmittel-Erzeuger:innen und -Produzent:innen. Sie prägen das Festival durch ihre kreativen Ideen und Aktionen in ihren Betrieben. Sie kochen spezielle Gerichte, mixen besondere Drinks und öffnen ihre Türen für Führungen, Vorträge und Einblicke in ihre Küchen, Läden, Produktionen und Werkstätten.

 

Die drei Hauptzutaten von OPEN MOUTH sind:

GASTRONOM:INNEN UND ERZEUGER:INNEN
Das Festival soll von den lokalen Gastronom:innen, Erzeuger:innen und Produzent:innen geprägt werden, die kreative Ideen und Aktionen in ihren Betrieben umsetzen.

DEZENTRALITÄT
Das Open Mouth Food Festival wird an vielen verschiedenen Orten in der Stadt Hamburg und Metropolregion stattfinden. Es ist keine herkömmliche Messe oder ein klassisches Festival, wo alles an einem Ort zentral veranstaltet wird – Es ist eher als eine Plattform zu verstehen.

HEARTQUARTER
In unserem Heartquarter" im Oberhafenquartier wird es täglich inspirierende Vorträge, spannende Panels, Workshops, tolle Aktionen und gastronomische Veranstaltungen sowie ein musikalisches Rahmenprogramm geben.

 

GOOD FOOD DISH | GOOD DRINK | GOOD ACTION

Wir möchten möglichst viele Hamburger Betriebe zum Mitmachen einladen, ein Teil von OPEN MOUTH zu werden. Ihr werdet das Festival durch Eure kreativen Ideen und Aktionen in Euren Betrieben prägen. Werdet Teil unseres OPEN MOUTH Food Festivals: Mit einem Dish, einem Drink oder einer Aktion.

Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Voraussetzungen und Schwerpunkte. Mit Hilfe von Greentable e.V. (die Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie) wurden zehn Kriterien für nachhaltige Speisen oder Getränke erarbeitet. Erfüllt ein Betrieb mit einer Speise oder einem Getränk mindestens vier davon, ist er dabei.

Alternativ kann eine Good Action angeboten werden, z.B. Kochen mit Kindern, ein Event mit klarem Nachhaltigkeitsbezug etc. Erfüllt ein Betrieb bereits vier oder mehr Kriterien, laden wir dazu ein, noch einen Schritt weiter zu gehen und weitere Kriterien anzugehen (X+1 Prinzip).

 

 

Werde ein Teil von OPEN MOUTH

Die Kriterien sind folgende:

  • Pflanzliche Rezeptur
    Das Gericht hat eine rein pfanzliche / vegane Rezeptur.
  • Tierische Zutaten
    Fleisch, Fisch oder Milchprodukte stammen zu 100% nachweislich aus umwelt- und tierfreundliche Quellen (Bio, Haltungsform 4 ohne GenFutter, nachhaltige Fangmethode).
  • Regionalität
    Bedeutet: Mind. 80% der Zutaten sind lokal angebaut/produziert und haben Saison.
  • Nachhaltige Landwirtschaft
    Verwendung nachhaltig erzeugter Lebensmittel (mind. 80% Bio oder regenerativ).
  • Frische Zutaten
    Bedeutet: Verwendung frischer/vollwertiger und gering verarbeiteter Lebensmittel (mind. 80% der Zutaten).
  • Fairer Handel
    100% der verwendeten Zutaten aus dem Globalen Süden (Kakao, Kaffee, Nüsse, Früchte etc.) sind fair gehandelt.
  • Zero Food Waste
    Es bestehen Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung (Wahl der Portionsgröße, Abgabe an Tafeln, Verkauf der Reste über Too Good To Go etc.).
  • Zero Waste
    Es bestehen Maßnahmen zur Vermeidung von Verpackungsmüll (80% der Zutaten werden lose oder in Mehrweggebinden bezogen).
  • Soziales Engagement
    Vom Verkauf jedes GFD wird eine gemeinnützige Hilfsorganisation mit einem adäquaten Betrag (z.B. 50 Cent, 10%) unterstützt. Beispiele für Organisationen: Zero Foodprint, Greenpeace, Viva con Agua, lokale Klimaschutzprojekte…
  • Energie
    Der Betrieb bezieht zu 100% Ökostrom.

Zu dieser Übersicht erhalten teilnehmende Betriebe konkrete Tipps zur Umsetzung (sprecht uns dazu gerne an).
 

Der OpenMouth OnePager für alle Gastronom:innen, die teilnehmen wollen:

OpenMouth_OnePager_Gastronom-innen.pdf
209 KB - .pdf

Cecilia von Hardenberg

Projektmanagerin OPEN MOUTH Food Festival