#wirfuerdich Akademie: Zahlen, Fakten, Frühstück No. 2 zur UEFA EURO 2024

Die UEFA EURO 2024 steht quasi vor der Tür und auch unsere Stadt wird einer der Austragungsorte dieses sportlichen Großereignisses sein. Hamburg steht damit im internationalen Spotlight. Gerade für unsere Tourismus-Familie und die gesamte Branche bieten sich durch die Europameisterschaft spannende Facetten und neue Potentiale. Diese möchten wir gemeinsam mit Euch beleuchten und Euch einen kleinen Blick „hinter die Kulissen“ geben.

 

Am 16. Mai 2024 folgten fast 200 Mitglieder der Hamburger Tourismusfamilie unserer Einladung ins CinemaxX Hamburg Dammtor zur zweiten Ausgabe unserer #wirfuerdich Akademie: "Zahlen, Fakten, Frühstück", in der wir uns ausführlich mit der UEFA EURO 2024 beschäftigt haben.

Wie sieht die Marketing-Kampagne von Hamburg Tourismus zur UEFA EURO 2024 aus? Was bietet die Fan Zone auf dem Heiligengeistfeld? Was wird in der Stadt während des Turniers geboten und welche Infos, Tipps und Empfehlungen können unsere Partner den Gästen zur Verfügung stellen, um das Fußball-Erlebnis in Hamburg abzurunden? Das sind nur einige Fragen, die unsere 11 Speaker an diesem Morgen beantwortet haben.

 

Ein Sommermärchen 2024

So hat das „Team EURO 2024 der HHT & HMG“ - Dorothea Schütz, Daniela Schubert und Bettina Berger - ausführliche Einblicke in die geplante Hamburg Image Kampagne rund um die UEFA EURO 2024 gegeben. Sowohl international als auch national und in der Metropolregion wird mit dem Thema Fußball für Hamburg als Tourismusdestination geworben.

Welche Möglichkeiten der Beteiligung es für Euch als unsere Partner gibt, haben die Kolleg:innen mit dem eigens geschnürten EURO Kit vorgestellt. Und natürlich fehlte auch ein ausführlicher Blick auf die Fan Zone mit Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld nicht. Was dort geboten wird, könnt Ihr hier im Detail erfahren. 

Dass die UEFA EURO 2024 die nachhaltigste aller Zeiten sein soll, klingt erstmal großartig. Dass dies jedoch so einfach nicht umzusetzen ist, ist jedem klar. Wie Michael Fritz von Viva von Agua ARTS sagte: "Am nachhaltigsten wäre die EM, wenn sie gar nicht stattfinden würde."

 

Nachhaltigkeit, Kunst & Sport - das passt!

Dass es aber der richtig Weg ist, sich dem Thema Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen dieser Art überhaupt anzunehmen, hat Tristan Heß von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft anhand des eigens für die EURO Fan Zone erarbeiteten Nachhaltigkeitskonzepts und darin verankerten Maßnahmen erläutert.

Katja Borchers, Martin Bitterkleit und Philip Michaelis von booking.com haben den Themenkomplex UEFA EURO 2024 dann in den Kontext von aktuellen Buchungszahlen gesetzt und uns gezeigt, wie stark die Buchungszahlen allein nach der grandios orchestrierten Auslosung im Dezember 2023 angestiegen sind, aus welchen Ländern die meisten Buchungen kommen und was in den nächsten Wochen noch zu erwarten ist.

Abschließend hat Michael Fritz von Viva von Agua ARTS das Projekt "11 Walls 11 Goals" vorgestellt, mit dem durch Kunst und Musik ein Zeichen für die Werte der europäischen Gemeinschaft gesetzt und die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 in Deutschland geweckt werden soll.

Im Vorfeld des Fußballfestes gestalteten elf internationale Street Artists elf Murals auf großflächigen Wänden in den zehn gastgebenden Städten. Die Gestaltung jeder Wand ist der individuelle Ausdruck eines gesellschaftlichen Ziels, dem sich die Künstler:innen widmen.

 

Die Vorträge unserer Gastredner könnt Ihr Euch hier herunterladen:

Nachhaltigkeit auf der UEFA EURO Fan Zone

booking.com

11 Walls 11 Goals

 

Dass Ihr der DFB-Elf mehrheitlich das Viertelfinale und zu immerhin einem Drittel das Finale zutraut, zeigt, wie sehr Ihr schon jetzt für die EM brennt.

Die inspirierenden Vorträge und was diese EM für Hamburg bedeutet, wurde beim abschließenden Networking noch ausführlich diskutiert und man spürte die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 in unserer Stadt!

Die Initiatoren der #wirfuerdich-Akademie - Handelskammer Hamburg, Tourismusverband Hamburg e.V., DEHOGA Hamburg e.V. und Hamburg Tourismus GmbH - danken allen, die am 16. Mai mit dabei waren!

Ein paar Eindrücke von unserem sportlichen Start in den Tag

Claudia Köster

Marketing Manager Partner Relations

Tobias Albert

Marketing Manager Strategie und Kommunikation