Hamburg Tourismus und Hamburg Convention Bureau werden Teil des Global Destination Sustainability Movement (GDSM)

Hamburg Tourismus und Hamburg Convention Bureau werden Teil des Global Destination Sustainability Movement (GDSM)

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend oder etwas das gerade „In“ ist. Nachhaltigkeit ist für uns ein Prozess. Dabei verstehen wir uns als Teil der Nachhaltigkeitsbewegung und möchten unseren Beitrag leisten – in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial).

Seit 2018 arbeiten wir auf Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie und mit euch, unseren Partnern, daran, den Hamburg Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Wir wollen unseren Gästen und Kunden ein nachhaltiges Erlebnis in unserer Stadt ermöglichen. Nachhaltigkeit ist in all ihren Facetten die Klammer der Aktivitäten in der HHT und somit auch im HCB (siehe Strategischer Marketing Plan).

Seit diesem Jahr ist die HHT stellvertretend für Hamburg Mitglied des „Global Destination Sustainability Movement“ (GDSM). Weltweit sind ca. 100 Städte Teil dieser Bewegung, um die nachhaltige Entwicklung ihrer Destination zu stärken und sichtbar zu machen. Kern des GDSM ist der jährliche „Global Destination Sustainability Index“ (GDSI).

GDSI ist die international größte Benchmarkingplattform für Nachhaltigkeit im Städtetourismus und aktuell das einzige Tool, das den Städtetourismus in seiner Gesamtheit erfasst (MICE und Leisure). Wir nutzen hiermit die Chance, unsere Performance als Destination zu messen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu etablieren, um Hamburg als nachhaltige und innovative Destination zu positionieren.

Anhand von 69 Kriterien wird jede Destination in den Bereichen „Environmental Performance“, „Social Progress Performance“, „Supplier Performance“ und „Destination Management Performance“ bewertet. Im Bereich „Supplier Performance“ geht es unter anderem darum, wie viele unserer Leistungsträger ein entsprechendes Nachhaltigkeitszertifikat haben oder mit lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen zusammenarbeiten.

Im April und Mai tragen wir – auch mit eurer tatkräftigen Unterstützung - die Antworten auf diese 69 Fragen zusammen. Über den Sommer werden die eingereichten Antworten aller teilnehmenden Destinationen dann von einem unabhängigen Expertengremium geprüft und nach einem Punktesystem bewertet. Im Rahmen der City DNA Konferenz im Herbst 2023 werden die Ergebnisse im Oktober vorgestellt.

Für uns steht nicht die Platzierung im Index im Fokus, sondern das Movement: Wir freuen uns Teil einer globalen Nachhaltigkeitsbewegung zu sein mit Städten wie Amsterdam, Göteborg oder Kopenhagen. Wir möchten voneinander und miteinander lernen und nutzen die Kriterien als Leitfaden, um unsere eigenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu verbessern. Nach Berlin sind wir die zweite deutsche Stadt, die Teil des Movements wird.

Wenn ihr Anregungen oder Wünsche habt, meldet euch gern bei uns. Auch über Tipps für lokale Initiativen, mit denen ihr zusammenarbeitet, freuen wir uns sehr.

Antje Ocampo

Projektmanagerin Destination Management

Michaela Flint

Projektmanagerin Nachhaltigkeit MICE