Jessica Everdiking - im Interview zum Ambient Podcast #WeilwirHamburgsind

Der Hamburger Ambient Podcast, die Lieblingsfolge & Jessica Everdiking

Ob Hafen oder Innenstadt, Trubel oder Ruhe – im ersten Ambient-Podcast für Hamburg ist es möglich, die Vielfalt der Stadt mit den eigenen Ohren zu erkunden. Eine, die dafür mitverantwortlich war und ist, ist Jessica Everdiking. Wie es dazu kam, was sie bei der HHT macht und überhaupt, das haben wir sie mal gefragt und sie hat uns all dies beantwortet. So erfahren wir etwas über sie, die Zusammenarbeit mit OMR und wie das geht mit den Ambient Podcasts, was die Partner dazu beitragen können und natürlich auch, wo wir ihn hören können. Also Jessi,

Wie lange bist Du schon bei der HHT & was genau machst Du derzeit bei der HHT?

Ich bin seit März 2022 als Kampagnenmanagerin Kreation bei der HHT in der Abteilung Marketing und verantworte dort zum Beispiel die Werbemittel, die wir für unsere Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“ inhouse oder mit Partnern, wie beispielsweise den Podstars by OMR gestalten. Zurzeit beschäftige ich mich unter anderem mit unserer neuen Audio-Kampagne, die auf einem Ambient Podcast aufbaut.

Podcast kennen wir - doch was & wie geht ein Ambient Podcast?

Was genau ist ein Ambient Podcast?

In einem Ambient-Podcast kann man Umgebungsgeräusche wahrnehmen. Das geht zurück auf den sogenannten ASMR Trend, der seit einiger Zeit aus den USA zu uns herüberkommt. ASMR, oder auch Autonomous sensory meridian response, meint das Empfinden eines angenehmen und entspannenden Gefühls, ausgelöst durch (akustische) Reize.

Warum habt ihr den Ambient Podcast „Weil wir Hamburg sind“ gestartet?

Mit unserer gleichnamigen 360-Grad-Dachkampagne gehen wir viele verschiedene Wege, um die Sehnsucht für Hamburg in die Märkte zu transportieren. Mit der Audiokampagne können wir über eine neue Dimension die Zielgruppe erreichen - nämlich über den Hörsinn. Der Ambient-Podcast, oder viel mehr die Audiokampagne hat uns eine neue Möglichkeit eröffnet: über den Hörsinn erreichen wir über eine weitere Dimension unsere Zielgruppe. Über die Klangreisen mit ikonischen Stadtgeräuschen stellen wir Hamburgs typische und auch eher untypische Ecken vor. Man merkt sehr schnell: Es gibt einfach keinen vergleichbaren Ort – unsere Stadt muss man einfach gehört haben!

Was ist bereits zu hören und was kommt?

Wie habt ihr das umgesetzt?

Nach intensiven strategischen Überlegungen, wie und wo wir diese Kampagne einsetzen können, welche Themen es umreißen soll und wie sie sich in unsere bestehende Dachkampagne einfügt, sind wir mit unserem Partner, den Podstars by OMR (eine Tochterfirma der Online Marketing Rockstars aus Hamburg) in die konkrete Umsetzung gegangen. Entlang von 12 thematischen Folgen der ersten Staffel geben wir so einen ersten akustischen Eindruck Hamburgs wieder.

Welche Themen sind bisher online und was erwartet uns noch in den kommenden Wochen?

Bisher sind die Folgen Weihnachten, Hafen, Elbphilharmonie und Shopping online. Die nächste Folge gibt’s dann dem gewohnten 2-Wochen-Rhythmus folgend, am Freitag, dem 10. Februar. Dort werden wir in der Speicherstadt unterwegs sein. Der Rest wird noch nicht verraten. Nur so viel – es bleibt spannend!

Spannend für alle - und Partner werden immer gesucht

Warum ist dieses Thema für die Hansen-Partner interessant?

Hamburg lebt von der Vielfalt ihrer Partner: Die Mischung aus unserer imposanten Elbphilharmonie, der trubeligen Innenstadt oder den gemütlichen Buden am Hafen ist einmalig und macht Hamburg aus. Unsere Dachkampagne „Weil wir Hamburg sind“ steht genau dafür. Und so folgt natürlich auch unsere gleichnamige Audiokampagne dieser Haltung. Umso wichtiger ist es, dass die Kampagne auch von vielfältigen Partnern getragen wird. Nur so kann sie leben. Daher haben wir bereits viele Stellvertreter:innen für einzelne Branchen für eine akustische Partizipation innerhalb der Folgen gewinnen können. Darüberhinaus wäre es toll, wenn in den einzelnen Häusern der Stadt die Folgen eingesetzt werden können – zum Beispiel als Fahrstuhl-Musik, Warteschleifen Sounds, Bad-Geräusche, oder, oder. Die Einsatzbereiche sind so vielfältig wie unsere Stadt. Wir würden uns freuen, die Kampagne so noch viel weiter tragen zu können. Bei Interesse, meldet euch gern jederzeit bei den jeweiligen HHT-Ansprechpartner:innen.

Jessi's Lieblingsfolge

Welche ist deine absolute Lieblingsfolge?

Hmm, das ist schwer zu sagen. Ich mag sie bislang wirklich alle sehr. Allerdings muss ich sagen, hat mich die Shopping-Folge am meisten überrascht. Es macht unheimlich viel Spaß, wie deutlich und doch wie „Hamburg-like“ sich eine Shoppingtour durch unsere Stadt anhören kann.

Liebe Jessica, vielen Dank für diesen Einblick!
Wenn auch ihr nun zuhören, wegträumen, euch erinnern oder einfach mal lauschen wollt, jeden zweiten Freitag gibt es den Ambient Podcast überall wo es Podcasts gibt: https://lnk.to/weil-wir-hamburg-sind 

Jessica Everdiking

Kampagnenmanagerin Kreation