3. Kulturtourismus-Stammtisch: Blick hinter die Kulissen beim Opern Spektakel AIDA

Arena Opern Spektakel Aida beim Kulturtourismus-Stammtisch in der Barclays Aren

Nach dem erfolgreichen Speed-Dating beim KTS Stammtisch im GINN Hotel folgte am 1. März 2023 ein weiteres Highlight: Gastgeber Jasper Barendregt (Produzent und Geschäftsführer der FKP Show Creations GmbH) lud mit seinem Team in die Barclays Arena zur Probe des Arena Opern Spektakels AIDA. Jasper ist Entertainer durch und durch und so war der Abend geprägt von Humor, Überraschungen und einer besonderen Leichtigkeit. Vielen Dank an dieser Stelle im Namen aller Teilnehmer:innen für dieses tolle Erlebnis und die Gastfreundschaft!

Kennenlernen, Austauschen und sich begegnen:

Rund 90 Vertreter:innen aus Kultur und Tourismus kamen beim dritten Kulturtourismus-Stammtisch zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung in der Lounge der Barclays Arena durch Marianna Just und Jasper Barendregt ging es in die Arena selbst, um einen exklusiven Einblick in die Produktion AIDA zu bekommen. Die Erwartungen aller wurden dabei übertroffen – unser tobender Applaus für die Darsteller:innen und alle anderen Mitwirkenden hallte durch die Arena. Wer hätte gedacht, dass uns im Rahmen der Proben der Nil überrollt und wir eine lebensgroße Elefantendame namens Ayana kennenlernen? Wenn dann ab Februar 2024 150 Darsteller:innen auf der Bühne stehen, die von einem 50-köpfigen Orchester begleitet werden, bei dem Spektakel „die 4. Wand durchbrochen wird“ – die Bühne also überall ist, wie wir lernen durften – dann wird das ganz sicher ein unvergessliches Event.

Nachdem wir die spektakuläre Proben-Atmosphäre erlebt haben, kamen wir in 11 Gruppen zusammen, um unser Wissen rund um die Oper AIDA bei einem unterhaltsamen Quiz unter Beweis zu stellen. Einen Preis für das Gewinnerteam gab es natürlich auch. Danach stand beim beliebten Get-together mit Snacks und Getränken wieder alles im Zeichen der Vernetzung. Der gebotene Raum wurde intensiv genutzt, um einander kennenzulernen, Kooperationen zu knüpfen und gemeinsam branchenübergreifende Ideen zur Förderung des Kultur-Tourismus zu entwickeln.

Wie entwickelt sich der Kulturtourismus-Stammtisch weiter?

Der nächste Kulturtourismus-Stammtisch findet vermutlich im Mai statt – eine Einladung dazu folgt in den kommenden Wochen. Der Kulturtourismus-Stammtisch soll alle zwei Monate abwechselnd bei Kultur und Tourismuspartner:innen stattfinden. Auch die Gastropartner:innen werden zukünftig verstärkt eingebunden.

Wir freuen uns, dass schon jetzt so viele von euch signalisiert haben, zu einem der kommenden Kulturtourismus-Stammtische einladen zu wollen und freuen uns darauf, ihn regelmäßig in unterschiedlichen Häusern zu veranstalten. Wenn auch ihr zum Stammtisch-Abend in euer Haus einladen möchtet, dann lasst uns dies gerne wissen.

Ihr habt noch mehr Fragen oder Anregungen zum KTS-Stammtisch? Meldet Euch gerne beim Kulturteam:
kultur@remove-this.hamburg-tourismus.de

Marianna Just

Marianna Just

Bereichsleitung Marketing

Viviana Mascher

Marketing Managerin Kultur