1. Kulturtourismus-Stammtisch: Auftakt im Michel

ERSTER KULTURTOURISMUS-STAMMTISCH: AUFTAKT IM MICHEL

Was für ein geselliger und inspirierender Abend! Am 10. November 2022 gestaltete der Hamburger Michel den ersten Kulturtourismus-Stammtisch mit einer Auftaktveranstaltung und begrüßte rund 50 Teilnehmer aus Kultur und Tourismus zu einem stimmungsvollen Netzwerk-Abend. Ganz herzlichen Dank an Pastor Alexander Röder und Marc Fahning für die Einladung und die Gastfreundschaft.

In den letzten Monaten ist uns in den vielen Gesprächen und Workshops mit den Partnern aus Kultur und Tourismus immer wieder der Wunsch nach Vernetzung begegnet. Als eine in den Workshops der Kulturtourismusstrategie erarbeitete konkrete Maßnahme möchten wir mit dem regelmäßigen Stammtisch diesem Wunsch entsprechen. Wir möchten das Netzwerken und die darauf aufbauende Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus weiter stärken und einen Raum bieten, in dem wir einander kennenlernen, Kooperationen knüpfen und gemeinsam branchenübergreifende Ideen zur Förderung des Kulturtourismus entwickeln.

SO WAR DER ERSTE STAMMTISCH IM MICHEL

Nach der Begrüßung im Michel mit kleinem Orgelkonzert durften wir noch einen Blick in das neue Besucherzentrum werfen, bevor wir in der Krypta bei Speis und Trank in Empfang genommen worden. Es wurde geplaudert, genetzwerkt und zusammen angestoßen – vielen Dank an alle Teilnehmer für Euer unerschöpfliches Interesse daran, den Kulturtourismus mitzugestalten und Eurem großen Engagement für die Stadt! 

WIE ENTWICKELN WIR DEN STAMMTISCH GEMEINSAM WEITER?

Der Kulturtourismus-Stammtisch soll ein lebendiges Format sein, das sich stetig weiterentwickelt. Deshalb haben wir die Teilnehmer gefragt, wie wir die Stammtisch-Abende künftig gestalten könnten: Welche Elemente eignen sich, um einander kennenzulernen, Informationen auszutauschen, Kooperationen zu knüpfen? Die Mehrheit der Teilnehmer wünschte sich für den kommenden Stammtisch ein Speed-Dating, bei dem sich die Kultur- und Tourismusakteure zu Anfang des Abends kennenlernen. Wir freuen uns schon, dieses Format beim nächsten Stammtisch umzusetzen! 

IHR MÖCHTET ZUM STAMMTISCH IN EUREM HAUSE EINLADEN?

Wir möchten den Kulturtourismus-Stammtisch regelmäßig in unterschiedlichen Häusern veranstalten und freuen uns, dass schon jetzt so viele von Euch signalisiert haben, zu einem der kommenden Stammtische einladen zu wollen. Wenn auch Ihr zum Stammtisch-Abend in Euer Haus einladen möchtet, dann lasst uns dies gerne wissen! Der nächste Stammtisch findet zum Jahresanfang im Opernloft statt – eine Einladung folgt in den kommenden Wochen. Wir freuen uns schon, Euch beim nächsten Stammtisch wiederzusehen!

Jana Krüger

Marketing Manager Kultur