„Die Hansestadt deiner Träume“ so beliebt wie noch nie

Die Halbjahresbilanz und TSA Studie

Signifikanter Anstieg der Übernachtungen in Hamburg

Nach Angaben vom Statistikamt Nord zählte Hamburg im Zeitraum von Januar bis Juni 2023 in den Beherbergungsbetrieben rund 7,6 Millionen Übernachtungen, 19,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2022 und sogar 407.000 Übernachtungen mehr (+ 5,7 Prozent) als gegenüber dem Vor-Corona-Rekordjahr 2019. Eine Aktualisierung der Berechnung der ökonomischen Kennzahlen unterstreicht die zunehmende Bedeutung für Hamburg: Die Branche zählt mittlerweile 77.000 Beschäftigte, der Umsatz liegt bei jährlich 9,6 Mrd. Euro, davon verbleiben 363 Mio. Euro als direkte Steuereinnahmen im Hamburger Haushalt.

 

Große Nachfrage aus Deutschland weiterhin das Fundament der Branche

Bei schönstem Sonnenschein fanden sich die Gäste der Medienveranstaltung mit Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard im schwimmenden Cafe Entenwerder 1 ein. Auf dem Ponton an der Norderelbe mit Blick auf den Peutehafen wurden die Zahlen des ersten Halbjahrs 2023 von der Hamburg Tourismus GmbH präsentiert.

Hamburg übertrifft mit 7,6 Mio. Übernachtungen das bisherige Referenzjahr 2019 deutlich (+9,8 Prozent). Die gute Entwicklung ist insbesondere auf eine starke Nachfrage von Gästen aus Deutschland zurückzuführen.

Die internationalen Übernachtungen sind im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls weiter angestiegen, das Niveau von 2019 konnte aber noch nicht erreicht werden (-7,6 Prozent). Nach dem Quellmarkt Deutschland verzeichnet Hamburg den höchsten Gästezuspruch aus angrenzenden europäischen Ländern: Schweiz insgesamt 153.400 Übernachtungen, Dänemark mit 143.600 Übernachtungen, Österreich mit 134.800 Übernachtungen, Großbritannien mit 132.100 Übernachtungen sowie USA mit 108.100 Übernachtungen.

 

Studie zeigt den unverzichtbaren Wert der Tourismusbranche für Hamburg

Die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Hamburg wurde auf Basis des Tourism Satellite Account (TSA) aktualisiert. Die Besucherinnen und Besucher geben demzufolge in Hamburg rund 9,6 Milliarden Euro aus („touristischer Konsum“).

Dadurch wird (direkt und indirekt) ein Beitrag zur Wirtschaftsleistung  (Bruttowertschöpfung) in Höhe von 5,5 Mrd. Euro geleistet; dies entspricht einem Anteil von 4,9 Prozent an der gesamten Wirtschaftsleistung in Hamburg. Die Branche zählt 77.000 Beschäftigte, das entspricht einem Anteil von 6 Prozent der Erwerbstätigen in Hamburg. Hinzu kommen noch 16.800 indirekte Beschäftigungsverhältnisse bei Zulieferern und Dienstleistern, die auf den Tourismus zurückzuführen sind. Das gesamte damit zusammenhängende Steueraufkommen für die Stadt Hamburg beträgt 363 Mio. Euro.

Herausforderungen versus Reiseanlässe mit Zugkraft

Die weitere Entwicklung des Tourismus steht weltweit vor gewaltigen Herausforderungen. Nach Angaben der Welttourismusorganisation UNWTO ist die wirtschaftliche Lage nach wie vor ein Hauptfaktor, der die tatsächliche Erholung des internationalen Tourismus im Jahr 2023 behindert, da die hohe Inflation und die steigenden Ölpreise zu höheren Transport- und Unterbringungskosten führen. Infolgedessen wird erwartet, dass die Touristen zunehmend nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und näher an ihr Heimatland reisen werden. Auch der weiterhin vorhandene Personalmangel schränkt die Möglichkeiten der Branche immer stärker ein.


Die aktuelle Entwicklung und die Aussichten für die nahe Zukunft lassen Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT), zuversichtlich sein:

„Der Hamburger Tourismuswirtschaft ist etwas gelungen, das in dieser Dimension nur ganz wenige Metropolen in Europa geschafft haben: Die Gäste- und Übernachtungszahlen haben im ersten Halbjahr dieses Jahres ein neues Allzeithoch erreicht. Die gute Positionierung Hamburgs im nationalen Markt und die darauf ausgerichteten Maßnahmen aller Beteiligten zeigen ihre Wirkung. Damit zeigt sich: Hamburg hat kraftvoll an einem Strang gezogen und die größte Krise in der neueren Geschichte des Tourismus gemeistert.“  

Auch das abwechslungsreiche Kulturangebot oder die von der HHT maßgeblich begleiteten Veranstaltungen wie die Hamburg Cruise Days (8. bis 10.9.), das neue OPEN MOUTH – Hamburg Food Festival und das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit (2. und 3. Oktober) leisten einen wichtigen Beitrag zu einer kontinuierlich hohen Besucherfrequenz.
 

Aleksandra Lorkowski

Leitung Marktforschung und Consulting